Erfahrungen Plotter Roland Stika SV-8

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    nach Lektüre in diesem kompetenten Forum überlege ich, ob ich mir einen Plotter Roland Stika SV-8 zulegen möchte.


    Habe keine Plottererfahrung. Da ich keinem Fehlkauf unterliegen möchte, frage ich an, ob jemand diesen Plotter besitzt und mir einen Probeplot machen könnte, um zu sehen, ob filigrane Muster mit dem Gerät möglich sind.


    Soweit ich gelesen habe, handelt es sich bei dem Hersteller Roland um eine solide Firma. Falls es andere Hersteller gibt, die in dieser Preislage etwas solides anbieten, wäre ich für Tipps dankbar.


    Muss man Software Roland CutStudio und Illustrator oder Coreldraw dazu kaufen oder kann man die Dateien auch mit freier Software erzeugen, wie z.B. Incscape ? Welches Dateiformat verlangt der Plotter ?


    Funktioniert Macsoftware der neueren Versionen ? Laut Bedienungsanleitung wird OS 9 oder neuer verlangt. OS 9 ist aber schon über 20 Jahre alt.


    Laut Rolandsupportseite wird der Plotter bis MacOS 10.10, also, Yosemite unterstützt. Zu Catalina oder neuer gibt es keine Angabe:


    https://www.rolanddga.com/support/drivers


    Hat jemand den Plotter unter Catalina oder neuer am Laufen ?

    5 Mal editiert, zuletzt von 2mark ()

  • SPONSOR