Summa D60/U zum laufen bringen???

  • Hallo liebe PLOFO Nutzer,


    ich habe mir von einer Geschäftsauflösung einen Summa D/U gekauft, technisch würd ich sagen funktioniert er einwandfrei und wenn ich im System meines Laptops nachschaue, besteht auch eine Verbinung mit dem Plotter, also das USB Kabel funktioniert auch. Laptop ist auf Win 10


    Auf der Summa website habe ich mir jetzt schon alles mögliche an USB Treibern, Tool Treibern und dieses runter geladen, da ich keine Download Datei für CoCut finde (zumindest keine wo nicht mein Virenschutzprogramm nicht anschlägt) und WinPlot sich nicht öffnen lässt trotz installation. (side by side konfiguration ungültig?) Und nach ewiger Suche in Google und sämtlichen Foren bin ich nun doch etwas überfragt und verzweifelt.


    Ich weiß, dass der Plotter jetzt nicht der neuste ist, aber das war bei solchen Geräten eigentlich noch nie ein Problem, in der Firma haben wir ja auch noch ne Zünd die 20 Jahre aufm Buckel hat...


    Ich nehme jede Hilfe dankend an und hoffe dass mir hier irgend wer helfen kann ;(

  • SPONSOR
  • Hast du noch irgendwo einen alten Rechner rumstehen? Vorzugsweise Windows XP oder 7.


    Dann teste mal ob der Plotter damit funktioniert, Windos 10 akzeptiert ältere USB-Geräte nicht immer. Bei Windows 11 soll es noch schlimmer sein.

  • Moin,

    ist das ein altes Gerät in weiß?

    Vor vielen Jahren hatte ich auch mal so einen, da lag ein Dongel ( USB-Stick) bei ,der mußte für die Installation

    an die USB-Schnittstelle angeschlossen werden.

    Vielleicht liegt es ja daran.

  • Zum testen ist Summa Cutter Control nützlich (Legacy-Version 4.x).


    Versuche mal den Winplot-Installer als Administrator zu starten.