Bitmap Grafik auf Sublimationstasse zu hell

  • Hallo

    Ich fange mal ganz von vorne an. Habe einen neuen PC mit kompletter Umstellung

    Dies hatte ich vorher Windows 8, Corel Draw 5, Drucker Ricoh 3110DN, Powerdriver von Sawgrass. Da war der Druck perfekt siehe erstes Bild. Kräftige Farben.

    Jetzt habe ich Windows 10, Corel Draw 2021, Drucker Ricoh 3110 DN, da funktioniert leider der Powerdriver nicht mehr. Jetzt nehme ich Tinten von Sublisplash. Siehe Bild zwei. Vektorgrafiken sind ok auch kräftige Farben aber mit Bitmap Grafiken bin ich nicht zufrieden. Einfach zu blass.

    Hat einer eine Lösung? Muss ich eine andere Einstellung nehmen. Habe jetzt das Farbprofil von Sublisplash. Lg Marlies

  • SPONSOR
  • Hi, hast du den "Sublisplash monitor" im Einsatz oder nur die Farbprofile im Einsatz. Im Monitor kannst du auch auswählen ob Keramik oder ...

    Hast du das System schon gespült so das die sawgrass Tinten komplett raus sind ?

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hallo,

    ich habe nur die Farbprofile im Einsatz und drucke direkt aus Corel Draw mit dem Ricoh. System ist komplett gespült und wurde für die Suplisplashtinten eingestellt.

    Wo bekomme ich den Monitor her?

  • Die Monitor Software gibts bei Pe aber die ist kostenpflichtig

    ARTIKEL-NR. SPL-SMD-WIN

    Gegebenenfalls kannst du auch mal bei PE nachfragen wegen Einstellungen für deren Tinten.

    Aber da Solls auch ne Demoversion geben die aber Wasserzeichen miteindruckt

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • ich hab den monitor schon gefunden für 129 euro. Hatte gedacht das sowas gratis zum downloaden ist beim Kauf der Farben. Sowie es bei Sawgrass ist mit Printmanager.

  • Ne ist es leider nicht kann aber mehr. Wenn du ein Drucker Set bei PE kaufst ist es im Preis dabei.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Wo hast du das ICC installiert, Windows oder Corel? Wenn in Windows kann es daran liegen. Druckst du die Bitmap aus Draw und ist alles in RGB angelegt?

  • Moin,

    vielen dank euch erstmal, hatte ich gestern noch gar nicht geschrieben:)

    ICC ist in Windows installiert. Die Bitmap Grafik drucke ich in Corel Draw 2021 und alles in RGB angelegt.

    Habe gestern solange hier mit den ICC Profilen rumprobiert. Zwanzig Tassen als Probedruck versaut und kam total durcheinander, was ich schon ausprobiert habe. Das das Blau am Monitor zu sehen war und gedruckt wurde es Lila.

    Ich sag ja Schriften und alle Rasterformate waren super. Magenta war schön pink. Aber Bitmap Bilder einfach zu hell.

    Ich habe mir gestern auch mal die Demo vom Sublisplash von PE mailen lassen, aber auch da: Schön ist was anderes. Kein sattes Orange und allgemein auch einfach zu hell. Ich werde mir erstmal das perfekte Ergebnis mit dem Rasterdruck abspeichern für die Tassen. Dann ist ermal dies schon mal sicher. Aber was mache ich mit meinem anderen Problem.

  • Probier doch mal das ICC in Corel zu nutzen, oder hast du eine Billigversion? Dazu mußt du es allerdings in Windows deaktivieren.

  • Die Profile sollte natürlich deaktiviert werden wen die Monitor Software eingesetzt wird. Einen Düsen test hast du auch gemacht?

    Nicht das da Düsen zu sind.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Bin jetzt leicht verwirrt. Die ICC Profile sind doch bei Windows installiert und ich aktiviere sie doch unter Corel Draw (Vollversion) bei der Farbeinstellungen Dokument/Standard? Oder was mache ich falsch?
    und wie deaktiviere ich sie? Wenn ich mit dem Monitor drucke? Ich drucke ja auch aus Corel heraus und da sind die Parameter doch schon eingestellt Dokument/Standard. Ich stehe völlig auf dem Schlauch

  • Wenn du mit der Sublisplash Monitor Software druckst brauchst du keine Profile da diese in der Software enthalten sind. Das wäre doppel Moppel.

    Und wie Perry so schön schrieb: "Es kann nur einen geben"

    Gegebenenfalls auch mal beim Support von PE nachfragen, da sollte es eigentlich ne Anleitung geben.

    Hattest du jetzt schon einen Düsentest gemacht?

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Habe jetzt erstmal PE angeschrieben, die sollen wir eine Anleitung schicken. Die haben mir eine Anleitung gemailt:

    In Corel auf Extra: dann Farbverwaltung.

    Der Düsentest ist völlig in Ordnung. Alle Farben da.

    Zu Perry: Ja das meinte ich . Was muss ich eingeben

    1. Wenn ich ein neues Dokument öffne bei Farbeinstellung und beim Primären Farbmodus CMYK oder RGB?

    2. und dann bei der Farbverwaltungseinstellung einmal Dokument und Standart

    da steht dann RGB Profil, CMYK Profil und Graustufenprofil

    Kommt beim RGB Profil nun das Farbprofil von der Tinte rein oder das Profil vom Ricoh Drucker oder doch lieber das Standard Profil sRGB IEC61966-2.1 ??????

    Und was trage ich in den Reitern 1. Richtlinien für das Öffnen und Richtlinienf für das Importieren und Einfügen???

    Und wenn ich auf Drucken gehe, dann auf Farbe muss ich bei Farbkonvertierungen Corel Draw oder meinen Drucker angeben ?

  • 1: Für Sublimation RGB.
    2: Hab ich nie geändert, las erst mal das Standardprofil.


    Wo hast du das mit den Richtlinien her? Kommt bei mir nicht wenn ich ein neues Dokument erstelle.

    Farbkonvertierung Corel und hier das Profil deiner Tinte auswählen.

  • Auf Extra: Farbverwaltung: Standard und dann runterscollen

    Ich habe jetzt nochmal einen Druck mit deinen Werten gemacht, aber auch da leider kein gutes Ergebnis

    Ich habe am Montag einen Termin mit PE, der macht dann eine Fernwartung.

    Ich berichte dann mal.

    Aber ich habe nochmal ein paar Screenshots beigefügt,

    einmal von den Einstellungen und das Bild mit der letzten Tasse. Das letzt Bild ist das Druckergebnis, was es eigentlich sein sollte. Bei den Farben ist das Rot auf der Tasse orange. Und der Frosch ist gruselig

    lg