Schneideplotter für Umschläge vorbereiten (Einsteiger will lernen)

  • Hallo,


    ich habe diesen Schneideplotter hier.


    Nun ist es so, dass ich damit Umschläge erstellen will.

    Ich habe Papier,

    170 gram,

    250 gram,

    300 gram.


    Ich verwende einen iMac und habe darauf Inkcut installiert. Damit kann ich ganz einfach den Plotter die SVG Datei senden. Allerdings kann ich nicht mehr einstellen. ZB Kann es viele im Internet toll beschrieben Funktionen nicht. Also vermute ich, dass Inkcut nicht gut ist.


    Was empfiehlt ihr mir? Wo kann ich etwas nachlesen? Welches Messer verwende ich für Papier und welches für Pflockfolie?


    Soll ich lieber die mitgelieferte Software SignMaster verwenden?


    Über eure Unterstützung und eure Impulse würde ich mich sehr freuen.

  • SPONSOR
  • Danke für deine Antwort.


    Bedeutet das, ich zerstöre das Messer?


    Ich will ja das Papier durchschneiden. Das bedeutet, ich muss etwas dadrunter legen?

    Daran habe ich nicht gedacht.

  • Dem Messer macht das nichts aus, aber alles was du ausschneidest fällt raus. Und der Rest kann verziehen wenn du zu dicht neben einer Lücke schneidest. Die Schneidmatten sind leicht klebrig, ersetzen also den Träger von Vinyl, Flex, Flock...

  • Für Briefumschläge wäre sicherlich ein Flachbettplotter sinnvoller. Bei größeren Mengen wirst Du sicherlich an die Leistungsgrenzen der Schneidmatten stoßen, sodass das recht kostspielig wird.


    Welche Messer hast Du denn zur Verfügung? So grundsätzlich: je dicker das Medium, desto größer das Messer.