Werbetechnik Buch (Ratgeber)

  • Liebe Plofo-Community,


    mein Name ist Sebastian Neumeier, ich arbeite seit zehn Jahren in der Werbetechnik und hatte in dieser Zeit die Gelegenheit, verschiedene Arbeitsgebiete in unterschiedlichen Unternehmen kennenzulernen und mein Fachwissen zu erweitern.Alle Arbeitstätigkeiten, die in diesem Buch behandelt werden, habe ich selbst angewandt und viele davon auch weiterentwickelt.

    Die Werbetechnik ist ein breit gefächertes Arbeitsfeld. In meiner Ausbildung habe ich aber nur Teilausschnitte daraus erlernen und ausführen können. Deshalb war es oft schwierig für mich, neue und mir bisher unbekannte Arbeitsschritte und Aufträge auszuführen und mich in andere Fachbereiche einzuarbeiten.
    In Bewerbungsgesprächen und beim Probearbeiten wurde häufig meine Qualifikation angezweifelt, da es mir an Fachwissen und Erfahrung, wie zum Beispiel beim Einmessen oder Bekleben von Autoteilen, fehlte. Schlussendlich habe ich jedoch einen Betrieb gefunden, in dem ich in meinen ersten Gesellenjahren unterstützend begleitet und mir die Teilnahme an Weiterbildungen und Schulungen ermöglicht wurde.

    Der ausschlaggebende Punkt für meinen Entschluss, ein Fachbuch zu schreiben, war folgender: Die Firma, in der ich arbeite, suchte seit Monaten nach einem geeigneten Mitarbeiter, der uns in der Firma entlasten sollte. "Geeignet" ist da das Schlüsselwort, denn die Auszubildenden, die nun Gesellen waren, bewarben sich, kamen zum Bewerbungsgespräch, und manche blieben auch zum Probearbeiten. Jeder Bewerber sagte folgenden Satz: "Ich habe aber eigentlich hauptsächlich nur Tätigkeit X das letzte Jahr oder sogar mehrere Jahre ausgeführt". Meine Frage war ganz klar: Wie sollen sich diese Gesellen auf eine Stelle bewerben, deren Voraussetzung es ist, dass man die Grundkenntnisse in vielen verschiedenen Arbeitsgebieten beherrscht?

    Während meiner Ausbildung haben wir in der Schule nicht ausführlich darüber gesprochen, wie und welche Tätigkeiten uns in den Betrieben beigebracht wurden. Daher dachte ich, ich sei der Einzelfall und nur ich müsste tagtäglich die immer gleichen Arbeiten in einem Teilbereich der Werbetechnik ausführen. Wahrscheinlich wollte ich nicht darüber sprechen, weil ich mich nicht damit auseinandersetzen wollte, dass ich mich nicht ausreichend qualifiziert fühlte im Vergleich zu anderen Auszubildenden.

    Durch die Aussagen der oben beschriebenen Bewerber fühlte ich mich in meine Ausbildungszeit zurückversetzt. Deshalb stellte ich mir folgende Frage: Was hätte mir dabei geholfen, mich besser auf eine Stelle bewerben zu können, deren Tätigkeitsfelder nicht meinem eigentlichen Alltag im Ausbildungsbetrieb entsprechen?



    Merkmale des Buches (Ratgebers):


    Das Buch beginnt mit einer kurzen Erläuterung der Buchnavigation. Diese ist wichtig, da dort unter anderem auch die Piktogramme beschrieben werden, die über jedem Thema stehen. Die Piktogramme sollen die Ausführenden darauf hinweisen, wie viele Personen es benötigt, um die jeweilige Tätigkeit auszuführen.

    Vor jedem Kapitel gibt es Einführungs- und Sicherheitshinweise. Diese beschreiben die möglichen Fehlerquellen, die beim Ausführen entstehen können und weisen kurz und knapp auf allgemein nützliche Fakten der jeweiligen Themen hin.

    Nach jedem Kapitel befinden sich Notizseiten. Diese können von Fachlehrern benutzt werden, um die im Buch behandelten Themen sinnvoll zu ergänzen oder diese auf den Unterricht individuell anzupassen. Die Notizseiten können aber auch von von den Lernenden im Betrieb genutzt werden, um beim Arbeiten die begangenen Fehler oder sogar ganze Arbeitsvorgänge zu notieren und daraus zu lernen.

    Für Schüler mit Migrationshintergrund wurden am Ende des Buches noch Werkzeuge illustriert und bezeichnet. Diese sollen beim Einprägen und der Kommunikation zwischen Mitarbeitern unterstützend wirken.



    Bestellbar:
    1) www.werbetechnik-buch.de
    2) Über Ihren Buchhändler mit der ISBN-Nummer: 978-3-9823258-0-4





    Inhaltsverzeichnis:


    1 Folientechniken


    1.0 Einführung & Sicherheit

    1.1 Rakeltechniken

    1.2 Rakelhaltung

    1.3 Schriftzüge zusammensetzen

    1.4 Schriftzüge erweitern

    1.5 Überdeckend kleben

    1.6 Nass zusammensetzen

    1.7 Schneiden mit der Schiene

    1.8 Schneiden auf Lack

    1.9 Fensterscheiben genau ausmessen

    1.10 Übertragungsvarianten Papier/Kunststoff

    1.11 Folien kombinieren

    1.12 Laminieren

    1.13 Wellblech folieren

    1.14 Spalten frei schneiden

    1.15 Plattenkanten folieren

    1.16 Faltenbild – ebene Fläche

    1.17 Faltenbild – gewölbte Fläche

    1.18 Plotprogramm




    2 Fahrzeugbeschriftungen


    2.0 Einführung & Sicherheit

    2.1 Heckscheibenbeschriftung

    2.2 Motorhaubenbeschriftung

    2.3 Gebogene Schrift kleben

    2.4 Türbeschriftung

    2.5 Dachbeklebung

    2.6 Lkw-Seite




    3 Fahrzeugbeklebungen


    3.0 Einführung & Sicherheit

    3.1 Reinigen

    3.2 Vorgehensweise

    3.3 Aufteilen von Flächen

    3.4 Erwärmen

    3.5 Tempern

    3.6 Sicken (Kastenwagen)

    3.7 Fehlervermeidung

    3.8 Motorhaube

    3.9 Spiegel

    3.10 Stoßstange

    3.11 Schneidetechnik

    3.12 Kantenschutz/Einladeschutz

    3.13 Heckscheibe/Lochrasterfolie




    4 Glasdekorfolien


    4.0 Einführung & Sicherheit

    4.1 Zuschneiden

    4.2 Scheibe säubern

    4.3 Scheibe bekleben

    4.4 Zweiteilig bekleben

    4.5 Streifendesign vorbereiten

    4.6 Streifendesign kleben




    5 Sonnenschutzfolien


    5.0 Einführung & Sicherheit

    5.1 Vorbereitung

    5.2 Zuschneiden

    5.3 Einrolltechnik

    5.4 Abrolltechnik

    5.6 Anrakeln

    5.7 Versiegeln




    6 Wandbeklebungen


    6.0 Einführung & Sicherheit

    6.1 Mehrteilige Wandbeklebung

    6.2 Folienposition ausmessen

    6.3 Aufbringen der Folie




    7 Montagetechniken


    7.0 Einführung & Sicherheit

    7.1 Durchsteckmontage

    7.2 Vorsteckmontage

    7.3 Abstandsmontage

    7.4 Stoff mit Gummikeder einspannen

    7.5 Bohrvarianten

    7.6 Gegenstände befestigen

    7.7 Kanten übertragen

    7.8 Positionen vermittelt ausmessen

    7.9 Positionen mit Vorgabe ausmessen

    7.10 Schilder mit Abstand montieren

    7.11 Befestigung in Lochziegelmauerwerk

    7.12 Befestigung in Dämmung




    8 Montagen


    8.0 Einführung & Sicherheit

    8.1 Gerüstaufbau

    8.2 Textilspannrahmen

    8.3 Arten von Wandaufbau

    8.4 Monolithischer Wandaufbau

    8.5 Wärmedämmsystem – Befestigung

    8.6 Parkplatzschild

    8.7 Verbundplatte – Lochabstände

    8.8Wegweiser einzementieren

    8.9 Werbepylon




    9 Funktionsweisen


    9.0 Einführung & Sicherheit

    9.1 Leuchtkasten

    9.2 PVC-Banner

    9.3 Bannersystem

    9.4 Fahnenmast

    9.5 Roll-Up-System




    10 Demontagen/Neutralisierungen


    10.0 Einführung & Sicherheit

    10.1 Zimmertürgriff entfernen

    10.2 Emblem entfernen

    10.3 Folie von Acryl entfernen

    10.4 Folie von Glas entfernen

    10.5 Folie von Lack entfernen

    10.6 Wenn Schrauben durchdrehen

    10.7 Abgenutzte Schraubenköpfe entfernen

    10.8 Heckscheibenwischer entfernen




    Das Buch wurde von vielen Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz als nützliches Lehrmittel und als Ergänzung zum Unterricht akzeptiert und wird ab September 2021 als Lehrmittel verwendet oder empfohlen.



    Beste Grüße,

    Sebastian Neumeier

  • SPONSOR