Werbetechnik Buch (Ratgeber)

  • Liebe Plofo-Community,


    mein Name ist Sebastian Neumeier, ich arbeite seit zehn Jahren in der Werbetechnik und hatte in dieser Zeit die Gelegenheit, verschiedene Arbeitsgebiete in unterschiedlichen Unternehmen kennenzulernen und mein Fachwissen zu erweitern.Alle Arbeitstätigkeiten, die in diesem Buch behandelt werden, habe ich selbst angewandt und viele davon auch weiterentwickelt.

    Die Werbetechnik ist ein breit gefächertes Arbeitsfeld. In meiner Ausbildung habe ich aber nur Teilausschnitte daraus erlernen und ausführen können. Deshalb war es oft schwierig für mich, neue und mir bisher unbekannte Arbeitsschritte und Aufträge auszuführen und mich in andere Fachbereiche einzuarbeiten.
    In Bewerbungsgesprächen und beim Probearbeiten wurde häufig meine Qualifikation angezweifelt, da es mir an Fachwissen und Erfahrung, wie zum Beispiel beim Einmessen oder Bekleben von Autoteilen, fehlte. Schlussendlich habe ich jedoch einen Betrieb gefunden, in dem ich in meinen ersten Gesellenjahren unterstützend begleitet und mir die Teilnahme an Weiterbildungen und Schulungen ermöglicht wurde.

    Der ausschlaggebende Punkt für meinen Entschluss, ein Fachbuch zu schreiben, war folgender: Die Firma, in der ich arbeite, suchte seit Monaten nach einem geeigneten Mitarbeiter, der uns in der Firma entlasten sollte. "Geeignet" ist da das Schlüsselwort, denn die Auszubildenden, die nun Gesellen waren, bewarben sich, kamen zum Bewerbungsgespräch, und manche blieben auch zum Probearbeiten. Jeder Bewerber sagte folgenden Satz: "Ich habe aber eigentlich hauptsächlich nur Tätigkeit X das letzte Jahr oder sogar mehrere Jahre ausgeführt". Meine Frage war ganz klar: Wie sollen sich diese Gesellen auf eine Stelle bewerben, deren Voraussetzung es ist, dass man die Grundkenntnisse in vielen verschiedenen Arbeitsgebieten beherrscht?