Magnetfolie verklebt auf Autolack

  • Hallo zusammen, ich brauche euer Schwarmwissen. Kundin hat 2 Magnetfolien aus gleicher Rolle hergestellt bekommen. Heute wollte sie diese entfernen, erste Seite ging ohne Probleme ab, bei der 2. blieb der obere Teil am Autolack kleben. Mit welchen Mitteln kann man das entfernen, mit Kälte und Fett haben wir es versucht ohne Erfolg.

    Weiß jemand einen Rat:/

    Viele Grüße

  • SPONSOR
  • Such mal nach Reinigungsknete und kneten. (Hatte das mal in dem Zusammenhang irgendwann mal gelesen.)

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Das Problem ist bekannt, ist ein Anwendungsfehler.

    Folien waren zu lange auf der Karosserie, definitiv.

    Metallische Folie, metallischer Untergrund.

    Durch durch die Witterung (vor allem bei starker Hitze) kann es zu den oben genannten Problemen kommen.


    Oder z.B. übertags ist es sehr heiß (bei schwarzen Fahrzeugen ist alles noch extremer),

    Nachts kühlt es sich ab und zwischen Folie und Lack kann Kondenswasser entstehen,

    was auch dem Lack und der Folie nicht gut tut, bezgl. Rost etc.


    Deshalb sind Magnetfolie immer mit Vorsicht zu genießen.

    Die Magnettafeln sollten regelmäßig abgenommen werden, bestenfalls jeden Tag und alles schön reinigen.

    Über Nacht auf jedenfall abnehmen und die Tafeln flach und trocken lagern.


    Ich gebe meinen Kunden immer ein Hinweisblatt mit, wie die Tafeln zu handhaben sind und auf jeder Rechnung steht dick und fett, dass ich für jegliche Schäden nicht aufkomme.

    Wenn man alles berücksichtigt, hat man lange Freude dran, kann aber auch in die Hose gehen.


    Zu deiner Frage,

    ich würde einen guten Aufbereiter oder "Lackdocktor" aufsuchen und checken lassen was reparabel ist und es professionell machen lassen.

    Für die Zukunft die Kunden immer darauf hinweisen, Anwendungshinweise gibts beim Hersteller oder Lieferanten.

    Diese einfach kopieren oder ausdrucken und dem Kunden in die Hand drücken.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()