Roland VersaSTUDIO BN-20 negativer Düsentest

  • Hallo Leute.


    Ich habe einen Roland BN-20 Drucker welcher gebraucht gekauft wurde. Der Druckkopf, sowie die CapStation und die Damper wurden nach dem Kauf erneuert. Bisher hat der Drucker ohne Probleme gedruckt.

    Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass der Drucker bei Cyan-Farben einen "Farbschleier" hinterlässt (Schatteneffekt). Daraufhin habe ich sofort einen Düsentest gemacht und festgestellt, dass ein Kanal von Cyan so ziemlich komplett dicht war. Es waren nur mehr sehr wenige Striche zu erkennen. Der zweite Balken von Cyan war, genau wie alle anderen Farben perfekt - kein einziger Ausfall.

    Nach 2 normalen Reinigungen und einer mittleren Reinigung sind dann aber plötzlich mehrere Farben ausgefallen. Jetzt habe ich eine Druckkopfreinigung (Spülen mit Reinigungsflüssigkeit) durchgeführt und anschließend wieder mit den Farben befüllt.
    Der Cyan-Balken, welcher ursprünglich fast komplett ausgefallen war, ist nun deutlich wieder vorhanden (aber noch nicht perfekt). Außerdem ist jetzt ein schwarzer Balken komplett ausgefallen und auch die restlichen sehen nicht wirklich gut aus.


    Woran kann das liegen?

    Vor der Reinigung haben eigentlich alle, bis auf den einen Cyan super gepasst und jetzt nach der Reinigung sind alle zu?


    Was kann ich tun?

    Capping tauschen? Damper wechseln? Neue Tinten (Mindesthaltbarkeitsdatum der Tinten ist der 07.2021, sollten also eigentlich noch gut sein - ich habe diese natürlich auch noch ordentlich durchgeschüttelt).

    Vielen Dank vorab für eure Ratschläge!

    Beste Grüße
    Mario

  • SPONSOR