Bei Illustrator doppelte übereinanderliegende Pfade

  • Hallo zusammen

    Ich habe bei Illustrator nach Objekt - Bildnachzeichner - Erstellen und umwandeln, Pfaddoubletten die mein Plotter dann natürlich 2 mal schneidet.

    Wie kann ich dass reduzieren oder vermeiden?

    Das Bild ist Schwarz-Weiss aus Photoshop als PNG ohne Hintergrund abgespeichert worden.

  • SPONSOR
  • Hallo Schnipsel,

    ich weiß nicht ob es noch aktuell ist, aber du kannst in den erweiterten Bildnachzeichnereinstellungen die Option "Weiß ignorieren" aktivieren.

    Danach wandelt Illustrator deine png-Datei ohne Hintergrund in eine Vektorgrafik ohne Hintergrund um. Ist der Haken nicht gesetzt (Standard), macht Illustrator aus deiner png ohne Hintergrund trotzdem einen weißen Hintergrund und natürlich auch alle Innenteile weiß. Und diese weißen Innenteile erkennt das Schneideprogramm dann als Element und schneidet es doppelt.

    Aktivier mal den Haken, dann klappts ohne weiß und dann hast du nur die einmaligen Konturen.

    Du kannst die Grafik auch im Transparentmodus ansehen, dann siehst du gleich, ob weiße Teile vorhanden sind (Reiter "Ansicht" -> "Transparentraster einblenden" oder "Shift + Strg + D".

    Hoffe das hilft dir weiter.

    VG Martin

    Gibt's das auch in Schön?