Mimaki schneidet unsauber

  • Hallo.

    Mein Mimaki CG60SR schneidet unsauber. an geraden Stellen lässt er kleine Ecken stehen. Vermute, dass das die Stellen sind an der er mit dem Messer eintaucht bzw.

    rausgeht aus der Folie. Das könnt ihr auf dem Bild sehen.

    Habe bereits das Messer und die Schneidleiste erneuert. Das Problem besteht weiterhin.


    Hatte das schon mal jemand und kann einen Tipp geben?


    Viele Grüße

    Denis


    Unbenannt-1.png

    Einmal editiert, zuletzt von BurWer ()

  • SPONSOR
  • Offset richtig eingestellt ?

    Über welchem Programm steuerst Du den Plotter an ?

  • Messerhalter würd ich sagen. Das sind minimale Wackler, die sich dann bemerkbar machen, wenn der Schnitt mitten in einer Linie aufhört und später dort weitergeführt werden soll. Diese Unterbrechungen sind technisch bedingt und werden von FineCut über Corel, warum auch immer, so berechnet. Beginn und Ende eines Schnitts ist immer an einem Knoten der Grafik. Und wenn das Messer auch nur im Mikrometer-Bereich sich im Halter bewegen kann, setzt die Fortsetzung des Schnittes halt nicht mehr präzise am Endpunkt des vorhergehenden Schnitts an.
    Endweder hast Du tatsächlich ein Billigmesser im Halter...oder der Halter selbst sitzt nicht fest.

    Bei den Mimakis kannst Du statt Messer einen Stift in den Halter setzen. Lass damit mal einen Plott auf Papier zeichnen und überprüf, ob dieser Versatz da auch drin ist.

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Also bei meinem MIMAKI habe ich in den Einstellungen: Steuerung über Software vorgenommen