Fehler im Duckbild

  • Ich habe grad eine neue Rolle Digitaldruckfolie eingespannt und es ergibt sich folgendes Problem (siehe Foto)


    IMG_20201013_145055.jpg


    Sieht aus wie Fettaugen beim Lackieren.
    Kenn das jemand und woran kann das liegen?


    Achja drucke mit einem Roland XR640 auf Ritrama polymer ;-)

    ... no comments

  • SPONSOR
  • Habe jetzt folgende Aussage des Händlers bekommen :


    Zitat

    Guten Morgen,


    die weißen Flecken auf der Folie sind austretende Weichmacher. Umso kälter die Witterung und besser die Qualität der Folie ist desto häufiger tritt das auf.


    Wenn Sie die Folie im Vorfeld einmal mit etwas lösendem abwischen verschwindet die Flecken auf der Folie. Über die Herbst und Wintermonate kann es leider sein, dass Sie das öfter feststellen werden, insbesondere bei Polymerfolien.



    Hmmm ich kann ja schlecht 50 Meter abrollen und dann abwischen *lol*

    ... no comments

  • Ich hatte das Problem auch mal gehabt mit der 180er Serie von 3M (IJ180CV3-10), da sind auch wie bei der 3M CT (Controltac) Folie mikroskopisch kleine Glaskügelchen auf dem Kleber die erst beim anrakeln sich in den Kleber drücken.

    Und diese Glaskügelchen sind bei der Produktion bei 3M auf die Folienoberfläche gekommen und es hat wie bei dir diesen Ölaugen Effekt gegeben. Ein Vertreter von 3M hatte die Rolle mitgenommen und die haben im Labor diesen Fehler bei der Produktion entdeckt.

    Es können natürlich auch Spritzer von Trennmittel (Silikonspray?) von der Produktion sein.