Logo wie richtig aufbereiten

  • Hallo zusammen,

    ich besitze keinen Plotter und möchte in naher Zukunft ein Logo (mehrfarbig) plotten lassen und jetzt zu meiner Frage...


    1) Mal angenommen ich habe einen Kreis (siehe Anlage) und darin befindet ein gelbes Dreieck (Beispiel oben). Wird dann das gelbe Dreieck raufgeklebt?


    Oder


    2) Muss ich die gelbe Fläche von der roten (unteren) Fläche subtrahieren, so das ein Loch entsteht und später wird das gelbe Dreieck einklebt oder wie sieht es in der praktischen Umsetzung aus?


    Im normalen Druck auf Papier würde sich die Frage nicht stellen, aber bei Folien bin ich mir unsicher und daher würde ich mich sehr über Rückmeldungen freuen.


    Danke!


    P.S.: Wie sieht es mit "Blitzern" aus, falls das Logo ggf. auf Plexiglas aufgeklebt wird oder einen weißen nicht transparenten Hintergrund hat.

    Dateien

    • beispiel.png

      (21,98 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Wockel ()

  • SPONSOR
  • das kommt drauf an, ich würde persönlich immer aussparen + (in deinem Fall) das Gelb um ein paar Punkt vergrößern damit es keine Blitzer gibt.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Ich lasse solche Sachen mit Solvent- oder Latextinte drucken. Nimmt sich preislich nicht viel, man hat aber weniger Arbeit damit.

  • Wenn Du "normal" klebst, also auf eine Platte, Wagen o.ä., dann

    zuerst roten Kreis kleben (flächig, nix ausgespart) und gelb einfach drauf.

    So hast Du auch keine Blitzer.


    Wenn Du hinter Glas klebst (spiegelverkehrt) dann gibt es verschiedene Möglichkeiten.

    1)

    zuerst gelb, dann flächig rot.

    Hast dann einen kleinen Luftrand um gelb herum, den musst du gut andrücken und die Luft aufstechen.

    Gibt keine Blitzer!


    2)

    Klebst rot und hast das gelbe Motiv ausgespart (subtrahiert) und klebst dann gelb passgenau rein (Intarsien).

    Könnten Blitzer entstehen und sogar ein kleiner Luftrand,


    3)

    ot kleben mit ausgespartem gelben Motiv, dann einfach das gelbe etwas größer rein.

    ist vielleicht einfacher zum kleben.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Die simple Folie-auf-Folie-Variante setzt allerdings vorraus, daß der gelbe Teil auch aus deckendem Material besteht! Ich hab da schon oft den Fall gehabt daß, speziell bei gelb oder weiß, der farbige Untergrund bei zu dünner Folie die Farben verändert hat. Am besten erst ein Muster erstellen.

    Hinter Glas gäb´s noch die Version mit Naß-Kleben: Die Variante 2 lässt sich so besser positionieren. Dafür allerdings nur TransferPAPIER verwenden! Überträgst Du mit Transferfolie. wirst Du die nächsten 2 Tage das Wasser darunter rausquetschen, bis die Folie hält. :D

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D