Warum online umgewandelte SVG in DXF teilweise besser wie lokal umgewandelte?

  • Hallo,


    vorab, ich möchte ungern Grafiken online umwandeln lassen, aber manchmal machen die das einfach besser.

    Was ich im speziellen meine, sind Rundungen, sprich z.B. "Räder", die sind dann rund, wenn ich nach dxf wandle, sind die manchmal etwas eckig, bei gleicher Grafik als Ausgangspunkt.

    Meine Vorgehensweise normal:


    In Gimp / Glimpse die Grafik laden:

    - Alphakanal hinzufügen, wenn noch nicht passiert

    - Mit Zauberstab markieren was ich benötige (bei "schwereren" Grafiken auch gerne mehrere Ebenen)

    - Diesen Pfad exportieren und als svg speichern.


    Diese Grafik in inkscape laden:

    - Dort als dxf speichern


    Diese dxf Datei in Silhouette Studio (basic) laden.

    - Dort als Überraschung öfters Rundungen gerade, also kein vollständiger Kreis, sondern irgendwo ein gerader Strich drin


    Hole ich z.B. die gleiche Datei als svg und lass sie online umwandeln, sind die Kreise besser.

    Frage, was machen die anders?


    Ich habe in inkscape normal in dem DXF R14 Format gespeichert (keine Option beim speichern angewählt), andernfalls speichere ich von inkscape in dem DXF R12 Format, dann sind die Grafiken in Silhouette Studio aber auf dem Kopf und Spiegelverkehrt.

    Was muss man also in inkscape einstellen das die wenigstens die Qualität wie die online umwandler haben? Leider kann ich in der Basic Version von Studio keine svg Grafiken laden. Leider muß ich sowieso WIndows nutzen um überhaupt mit dem Plotter drucken zu können, die Linux Version geht, zumindest momentan, nur bis zum Cameo 3.


    Danke für die Hilfe :-)

    Einmal editiert, zuletzt von cameo_user ()

  • SPONSOR