Roland SP300i Druckkopf sprüht ?!

  • Hallo,

    ich habe da so ein Problem. Man kann mich jetzt "pingelig" nennen, aber ich finde mein Druck ist nicht sauber. Um die Schrift herum sieht es aus als würde der Kopf die Farbe umher sprühen (Siehe Foto) Alle Reinigungsoptionen habe ich durch. Hat jemand noch einen TIPP?c7fe8406-4268-4592-9620-a39d0aafebac.jpg

    - SP-300i -- F2000 -- OKI Pro 9420WT -

  • SPONSOR
  • Hallo und danke für die Infos.

    - Hast du die Höhe des Druckkopfs mal geprüft? Es ist ein SP300i da geht das wohl nicht?!

    - Tritt der Effekt nur bei schwarz auf? ja


    Mittlerweile kommt noch hinzu, dass Schwarz plötzlich nur noch rötlich ist, so als würde das Profil fehlen. Siehe Anhang. Reinigung wurde mehrfach durchgeführt.


    Wie sieht denn der Düsentest aus? Soweit in Ordnung, lediglich bleibt Schwarz rötlich.


    b91ae286-93a9-41fe-80ea-5115af401ef2.jpg

    - SP-300i -- F2000 -- OKI Pro 9420WT -

  • Der Düsentest ist der Test den der Drucker ausdruckt wenn man auf den Button "TEST PRINT" drückt (SP300V) oder im Menü unter CLEANING den TEST PRINT auslöst (SP300i).

  • So ich habe nun eine aussagekräftige Info von einem Roland Techniker. Im SP-300i sind zwei Köpfe verbaut. Einer davon verwaltet die Farben Cyan und Schwarz, also genau die Farben die aktuell Probleme machen. Er meinte auch, dass der Kopf sicherlich nicht defekt sei, sondern der "Cap" der den Kopf absaugt.

    Ich habe nun das Internet abgesucht und viele "Caps" gefunden, jedoch alles nur in China. Gibt es denn keinen Ersatzteilhändler hier in Deutschland der so etwas liefert ohne gleich den achtfachen Preis zu verlangen? Ich denke mal die Chinaware wir hier sicherlich nicht schlechter sein, denn wo kommt denn der Plotter her?!

    - SP-300i -- F2000 -- OKI Pro 9420WT -

  • Der Plotter kommt aus Japan, nicht aus China. Die Basistechnologie (Caps, Druckköpfe etc.) kommen ebenfalls aus Japan, von Epson.


    Speziell die unscharfen Kanten beim drucken von schwarz lassen eigentlich darauf schliessen das die schwarze Düsengruppe eine hohe Anzahl abgelenkter Tintendüsen verfügt, diese also nicht mehr exakt auf Position feuern. Das repariert man mit einer neuen Cap nicht. Die Probleme im Cyan könnten evtl. durch eine neue Cap behoben werden.


    Einfach mal einen Düsentest posten würde die Diagnose sehr erleichtern ... aber na ja, wenn das nicht geht, geht es halt nicht.


    Kaufe möglichst gleich 2 Caps, für jeden Kopf eine. Die Herstellerempfehlung ist eigentlich die Dinger alle 6 Monate zu tauschen.

  • Ich bin kein Druckerspezialist, sondern regulärer Anwender dieser Druckmaschine. Mein Bereich ist die Sublimation und der Direktdruck. Natürlich habe ich zwei Caps gekauft, würde sonst keinen Sinn machen. Im Anhang mal der Düsentest.

    duesentest.jpg

    - SP-300i -- F2000 -- OKI Pro 9420WT -

  • Das Druckbild des Black/Cyan Druckkopfes sieht nicht gut aus, abgelenkte und ausgefallene Stellen. Schon eine intensive DK Reinigung durchgeführt, dann 15 min.gewartet und noch eine intensive gemacht?

  • Mit neuen Caps wirst Du eventuell das Problem mit den Düsenausfällen im Cyan hinbekommen. Da jedoch die schwarzen Düsen nahezu voll da sind, Cyan so gut wie gar nicht, beide Farben jedoch über eine gemeinsame Cap verfügen, ist das bei weitem nicht sicher. Es gibt da einige andere mögliche Problematiken wenn von zwei Farben mit einer gemeinsamen Cap eine Farbe fast voll da ist, die andere so gut wie gar nicht (Ink Damper, Schlauchdichtungen usw. usw.).


    Die unscharfen Kanten im Schwarz wirst Du durch eine neue Cap nicht reparieren. Schwarz müsste eigentlich ein genau so sauberes Linienraster liefern wie Magenta und Gelb, tut es aber nicht. Hier wirst Du einen neuen Kopf brauchen.

  • Der Schwarz Kopf ist immer das Problem. Ein Techniker hat mir das so erklärt: In der Schwarzen Tinte befindet sich Kohle ( glaube ich so war es :-) ) das verschleißt den Kopf schneller als die anderen Farben. Der Kopf ist angeblich so nicht zu retten, weil die Ablenkung der Düsen - abgeschliffen ist. Vor allem bei älterer Tinte ist das der Fall.


    Mein Drucker mach das selbe, aber nicht ganz so krass wie Deiner. Mit den Caps lässt sich Schwarz nicht beheben.