Refine EH720 krumm und schief

  • Hallo zusammen,


    ich besitze einen Refine EH720 Plotter mit welchem ich bis dato eig sehr zufrieden war.

    Vor diesem hatte ich einen Refine EH360 über 5 Jahre somit kann ich sagen dass die Benutzung dieses sitzt (dachte ich bis dato)...


    Im Prinzip zeichne ich meine Sachen in Corel Draw, exportier diese als eps File, importier diese in ArtCut - bessere dort falls notw. gewisse Sachen aus - danach plotten... so weit so gut.


    In letzter Zeit viel mir stark auf, dass gewisse Sachen sehr sehr unrein geplottet werden.

    Gerade Schriften sind schief und krumm ... manche Formen passen überhaupt nicht mit der Grafik überein usw...


    Was ich sagen muss ... ich habe seit dem Umstieg auf den größeren Plotter keine Einstellungen im ArtCut verändert, außer den Offset bei Messerwechsel.


    Gestern wollte ich eine Schrift Plotten - selbes Thema. Habe mir dann das Handbuch geschnappt und ein Kapitel gefunden welches meiner Meinung nach meine Fehler zeigte - dem war nicht so.

    Dort wurde erklärt man solle den Buchstaben “A” in 40x40mm Größe plotten und die Offset Einstellungen so lange einstellen bis das “A” einwandfrei ist.

    Erstes “A” geplottet - leichter Versatz an den Ecken, End- Startpunkt nicht 100% sauber gewesen - Offset leicht angepasst und das A war i.O.

    Meine Schnittdatei importiert - geplottet - Katastrophe.... ich steh nun an und weiß nicht was ich noch probieren könnte...


    ich exportiere Schriften aus Corel als Kurven - mache ich ev beim Export schon Fehler oder beim Import... ich hoffe Ihr habt paar Tipps welche ich testen könnte ... frustriert mich wirklich mittlerweile.


    Danke euch vielmals schon vorab!

  • SPONSOR
  • Servus,


    das ist zwar nicht die Lösung - aber - schaue dir im Corel mal die Knoten an, manche Schriften haben viel zu viele Knoten die nicht wirklich notwendig sind. Diese mal Entfernen.


    Messer O.K.?


    Die Üblichen Verdächtigen: Messerhalter - Hast du es schon mal mit einem Stift getestet?


    Übertragung Daten von Artcut zu Plotter - ( Baud Rate?)

  • Hallo,


    danke für deine Antwort.


    Knoten hab ich mal geguckt sind nicht wirklich viele an den Eckpunkten.

    Schriftart habe ich ausm Netz - ist von einem Sportwagenhersteller aus Deutschland (Po...e)


    Messerhalter war iO...Messer ist leichtgängig und neu... das mit dem Stift werde ich mal machen.


    Puhh wo kann ich dies nachsehen bzw einstellen?

  • Hallo zusammen,


    vorab Danke für eure Hilfe sowie dir Roland-Wie der Plotter für das Angebot die File zum Checken aber es dürfte sich alles erledigt haben.


    nachdem ich die Settings lt euren Angaben geprüft habe, habe ich einfach mal wie oben vorgeschlagen, den Stift in den Halter gespannt... siehe da, Grafik sieht super aus... Schlussfolgerungen-> Datei ok


    Nun habe ich beim Messerhalter rumgespielt und getestet, immer dasselbe ... irgendwann stach mir mein zweiter Messerhalter ins Auge - diesen einfach mal zum Testen reingetan... Offset korrigiert - alles wieder super 🙈🙈


    Anscheinend ist beim Messerhalter was kaputt... vlt ist innen nur etwas Schmutz der nicht rausgeht und das Messer blockiert - wie auch immer - nach soviel Tagen war das des Pudels wahrer Kern 😉