Fragen generell Sublimation als Hobby

  • Hi,

    ich hatte mir vor ein paar Monaten einen kleinen Plotter und eine Transferpresse gekauft und bis jetzt eben Flex und Flock gepresst. Obwohl ich das nur "just for fun" mache in der Freizeit bin ich jetzt auf dem Sublimationstrip und will das unbedingt mal ausprobieren. Hatte mich in den letzten Wochen damit beschäftigt und hunderte Videos gesehen. Meine Transferpresse ist die Stahls basic clam shell 40x50, also eine Einsteigerpresse, jedoch von der Temperatur recht gleichmäßig laut IR Thermometer.


    Beim Drucker habe ich mich für Epson entschieden und sehr wahrscheinlich ein Eco Tank 27xx Modell, das sollte funktionieren und mir ist bewußt, dass man alle paar Tage eine Seite drucken muß wegen Tintenkrusten auf dem Druckkopf.


    Bei der Tinte schwanke ich zwischen der Subliselect Premium und der Sublisplash, wobei ich mir da nicht sicher bin ob die Sublisplash nicht "to much" ist für Hobby (teuer). Mein Problem ist jetzt, dass ich kein teures Grafikprogramm wie Photoshop oder Corel Draw besitze, ich habe das immer mit freeware wie Inkscape, Gimp oder eben mit meiner Plottersoftware gemacht. Deswegen habe ich mir gedacht Affinity Designer zu kaufen, da das recht günstig ist. Corel Draw hatte ich als 11 Jähriger, das war die 3.0er? Version in den frühen 90er Jahren zusammen mit einem HP Deskjet 500C Drucker und einem dicken Clip Art Buch, vielleicht stammt der kreative Virus und das Verlangen danach daher :D


    Affinity Designer bietet ICC Unterstützung, was ja eine Vorraussetzung für die Sublimation ist. Als Laie auf dem Gebiet habe ich jetzt aber den Sublisplash driver entdeckt, also quasi ein spezieller Treiber für den Drucker mit dem man direkt aus dem Plotterprogramm drucken kann, das wäre natürlich für mich am besten. Jetzt ist die Frage, taugt das was? Der Nachteil daran wäre, ich müsste auch Sublisplash TInte kaufen und ich habe tatsächlich keinen normalen Webshop gefunden, der diesen Treiber verkauft, nur Shops für Gewerbetreibende. Wenn so ein Treiber ca. 100 Euro kostet wäre es für mich besser als Affinity Photo zu kaufen, ist ist einfach bequemer. Für Corel Draw X3 X4 X5 usw... gibt es ICC Anleitungen, was versteht man unter Corel Draw X3 spl genau?, denn ich finde per google Suche immer nur Corel Draw graphic suite oder Corel Draw Home zu relativ günstigen Preisen aber ich nehme an das sind abgespeckte Versionen vom eigentlichen Hauptprogramm?


    Ist das Thema Tinte wirklich so bedeutend wie man überall liest, also ist die teure Sublisplash Tinte wirklich so viel besser als eine Subliselect für 80 Euro (180 Euro zu 100 Euro für 4 Flaschen) weniger oder vielleicht eine Epson Chroma HD Sublimationstinte?


    Hatte mir auch überlegt einen Sawgrass SG400 zu kaufen um allem Einrichtungsproblemen aus dem Weg zu gehen aber das macht preislich einfach keinen Sinn, der Drucker ist zwar momentan günstiger zu haben aber die Patronen mit der Sublijet Tinte kosten einfach viel zu viel. für private Zwecke.

  • SPONSOR
  • Laut meiner geringen Erfahrung rate ich dir, die Finger von Nachfüllsystemen zu lassen.

    Ich hab mich über eine gewisse Zeit mit zwei Epson-Druckern mit CISS (Modellnamen sind mir leider entfallen) gequält, mit recht guten Ergebnissen, aber grauenvollem Wartungswahnsinn.

    Lang hielten die Dinger nicht.

    Seit (ich weiß nicht genau) etwa 5 Jahren hab ich hier einen Ricoh E3300N Geldrucker mit Sawgrass-Tinten stehen, Gerät ist immer an. Seitdem gibt es keine Probleme.


    Das alles ist aber, wie gesagt, ein paar Jahre her, vielleicht ist die Technik inzwischen zuverlässiger.

    Einmal editiert, zuletzt von beyus ()