Berechnung von Grafikarbeiten bzw. Umarbeitung der Vorlage, damit sie umsetzbar wird

  • Hallo zusammen,

    ich habe öfters die Situation, dass ich Vorlagen bekomme, die nicht stickbar sind. Beispielsweise, weil die Schriften zu klein sind. Gerade bei kleinen Auflagen ist der Aufwand für die Umarbeitung im Verhältnis zum späteren Umsatz recht hoch. Jetzt möchte der Kunde natürlich ein Angebot und auch wissen, wie denn sein geändertes Motiv aussehen wird bevor es zu einer Bestellung kommt. Rein auf eine Beschreibung der Modifikationen lässt sich kaum einer ein, weil "man es sich nicht vorstellen kann". Also nehme ich den Punkt Grafikarbeiten in mein Angebot auf und modifiziere die Vorlage so, dass sie umsetzbar ist. Nun braucht der Kunde mein Angebot ja nicht anzunehmen und geht mit der stickbaren Vorlage zu einer anderen Stickerei, die ihm das so umsetzt ohne den Aufwand der Umarbeitung und ich schaue in die Röhre. Rechnet ihr solche Arbeiten bei Kleinserien in den Stick-/Stückpreis mit hinein? Rechnet ihr das gesondert ab? Oder wie seht ihr das?

    Grüße
    StickerPro

  • SPONSOR
  • Separates Angebot für die Änderung der Vorlage stellen, dann kannst du das auch in Rechnung stellen wenn du den Hauptauftrag nicht bekommst.

  • Also das höre ich hier bei uns auch immer Öfters, ich frage dann aber einfach ob der denn glaubt das VW einfach mal sein Musterauto zusammenbaut, dann ist meistens Ruhe (solche Fragen kommen ja eh meist bei Kleinauflagen)


    Ich weiß auch nicht genau wann diese Probleme auftraten, vieles liegt wohl daran das Grafikarbeiten oftmals kostenlos gemacht werden.


    Bei uns steht das im Angebot als extra Punkt, wenn der Kunde das Angebot annimmt fangen wir an, sonst eben nicht.

    Wir haben z.B. für die Stickdatei eine pauschale mit anstick bzw. digitaler Ansicht.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

    Einmal editiert, zuletzt von schroble ()

  • Schick die bearbeitete Vorlage als nicht zu hoch aufgelöstes JPG, dann kann er das nicht woanders machen lassen:wise: