Folie bedrucken usw.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich suche nach Informationen. Ich Plotter schon seid Jahren aber jetzt möchte ich nicht nur schneiden sondern auch zu drucken. Gibt es denn einen Drucker der nur das druckt was verlangt wird, mit Passermarken. Und einen Plotter der Passermarken erkennt und dies ausscheidet. Oder geht auch sublidruck und dann ausplottern?

    Danke für die Infos. Und einen schönen Sonntag noch.

  • SPONSOR
  • Moin,

    Druckt nicht jeder Drucker nur das, was verlangt wird? Ich bin ein bisschen verwirrt bei der Frage.


    Wenn du drucken und schneiden möchtest kann ich dir die All-in-one Lösungen von Roland empfehlen.

    Ich weiß ja nicht was und wie du bisher aufgestellt bist, aber bei Roland fängt es beim BN-20 an (das kleinste Gerät, kann drucken und schneiden in einem) und geht bis zu mehreren Meter breite Maschinen. Sind natürlich sehr kostspielig.


    Alternativ dazu kannst du dir zwei Geräte holen für die jeweiligen Jobs (eins druckt, eins schneidet).


    Wenn dir das aber alles zu teuer ist, was ich gut verstehen kann, dann kannst du auch einfach auf deinem Heimdrucker mit Passmarken drucken. Dazu gibts genug anleitungen auf youtube oder Seiten im Internet.

    Bezüglich der Schneider gibts auch wieder Geräte unter 500€ und weit über 1000€.

    Es kommt halt drauf an, was du haben magst. Ich benutz z.B. das Vorläufermodell vom aktuellen Roland GS-24, den GX-24 und bin sehr zufrieden mit dem (nur schneiden). Hab den für günstige 600€ geschossen auf Ebay Kleinanzeigen.



    Die Frage ist halt immer: was genau möchtest du machen.

  • Hi,

    deine Antworten waren genau zu den Fragen die ich hatte. Danke!!!

    Das mit dem Plotter der Passermarken erkennt, gibt es ja genügend. Aber welchen Drucker gibt es, wo ich Flock, Flex , Aufkleber , Vinyl usw. bedrucken kann, das der Plotter mir das dann auch ausschneidet?

    Danke schon einmal

    Und einen schönen Sonntag.

    Einmal editiert, zuletzt von SGI! ()

  • Drucker gibt es auch genügend, optimal wäre für Dich ein Solvent-, Latex- oder UV-Drucker. Die fangen neu bei rund EUR 7´000 plus Mehrwertsteuer an, auch als Print & Cut. Gebrauchte sind nicht immer das bessere Geschäft, entweder sind die noch teuer oder so runtergewirtschaftet, das die Wiederherstellung entsprechend Geld kostet. Brauchbare Drucker gibt es nicht für ein paar hundert Euro.