Nieten überkleben

  • Hallo,

    ich habe ein Dibond Schild welches mit Senkkopf Blindnieten befestigt wird.

    Die Nieten werden versenkt, allerdings sieht man immer den Niet unter der Folie. Dachte an Spachtelmasse, Heißkleber oder was weis ich... um es zu glätten.

    Hat jemand einen Vorschlag? Handelt sich um 3mm Nieten.

    Die Trägerplatte wird komplett mit der Grundfarbe überklebt.

  • SPONSOR
  • Nie gemacht, aber einen Vorschlag: 2K-Kunstharz. Das Zeug "schrumpft" im Gegensatz zu Spachtelmasse fast gar nicht.

  • Hallo,

    die Platte ist 18x50cm.

    Ich hatte jetzt erst mit einem alten 120° Senker gearbeitet, den hatte ich noch im Keller liegen. Ist erheblich zu groß und auch noch von Hand gedreht. Da wurden die Löcher eher eckig gesenkt, ergibt unschönes Bild der Niete im Material.

    Habe jetzt einen passenden 6,3mm Senker besorgt, geht schon besser, allerdings versetzt er noch zum Bohrloch.

    Hatte meine Bohrmaschine in den Halter einer Oberfräse eingebaut. Nicht das gelbe vom Ei.

    Werde mir am Wochenende einen Bohrständer besorgen, dann kann ich das Loch bohren und anschließend senken in einer Flucht. Wenn dann noch die Senktiefe stimmt sollte es eigentlich schon optisch fast Plan sein.

  • Ich finde es ist die falsche Herangehensweise.

    18x50 cm, ist ja nichts von der Größe.

    Kommt aber immer wofür das Schild genutzt wird.

    Haustüschild, Hängerschild...etc.

    Bei einem Haustürschild ö.ä würde ich garnicht mit Nieten arbeiten, sondern eine "schöne" andere Befestigung nehmen.

    Ist es "nur" ein Schild für einen Anhänger ö.ä. würde ich tatsächlich Nieten nehmen, finde aber, das man da ruhig die Nieten sehen darf.


    Grundsätzlich, sollte man aber im Dibond nichts versenken.

    Machen viele, ich weiß, aber kommt immer auf den Einsatzzweck an.

    Hat was mit der Haltbarkeit zu tun.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Um saubere runde und exakt zentrierte Senkungen zu bekommen, sollte man zuerst mit dem Senker beginnen und dann erst mit dem Bohrer das Loch im Zentrum durchbohren. Wird der Senker zuerst verwendet, gibt der Senker den Bohrkegel und das Bohrzentrum vor und dadurch vermeidet man, dass der Senker im Bohrloch Spiel hat und dann hin und her wandert. Dies führt dann eben nicht zu den unschönen Senklöchern. Einfach mal probieren. Einfach aber wirkungsvoll. Und dann braucht man auch nicht unbedingt einen Bohrständer, wenn man vorsichtig in die Tiefe geht.

    Gibt's das auch in Schön?