Erbitte einige Tipps

  • Hallo liebe Plottergemeinde,


    hier meldet sich mal ein absolut 'Unwissender' bezuegl. der Thematik Schneideplotter.


    Zum Thema:
    Wir erwaegen den Kauf eines Schneideplotters, um für Musterserien Lampenschirmfolien auszuplottern (nennt man das so???). Die Schnittbreite sollte so etwa 130 cm betragen, da das Lampenschirmmaterial meist in dieser Breite geliefert wird. Die max. Staerke betraegt 1 mm, aber meist eher weniger. Was koenntet Ihr mir da wohl - moegl. kostenguenstig - empfehlen?
    Ich habe z.B. ein Angebot bei einem grossen Auktionshaus gesichtet :


    http://cgi.ebay.de/PROFI-SCHNE…34356QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Oder sollte man die Finger von solchen Dingen lassen?


    Waere prima, wenn man mir hier evtl. ein wenig helfen koennte. Im Voraus schonmal vielen vielen Dank!!!


    Gruesse und allen ein angenehmes Wochenende!


    Markus

  • SPONSOR
  • Hallo Markus


    Ich kann dir nur empfehlen zu ein hinzufahren um an ort und stelle ein Schneideplotter mit deim material vorführen zu lassen.


    Ein Händler der was gutes verkauft macht sowas gerne.


    Bei der rest "Finger weg"


    Händler die viele verschiedene sachen bei Ebay verkaufen wissen meist selber nicht was die verkaufen,die wollen nur kohle machen.


    Ich könnte dein material auf ein Schneidplotter testen wenn Du mir ein paar stücke schickst.


    Verkaufe selber keine aber kenne mich mit der materie gut aus.


    Mfg Johan

    Wunder dauern etwas länger.
    Aber auch Ich arbeite an die wunder.

  • Also ich würde das erwähnte Angebot jetzt nicht unbedingt pauschal verteufeln. Es scheint sich immerhin nicht um einen Umbau zu handeln. Der Preis ist schon sakrisch günstig, und deshalb würde ich den Aufwand in Kauf nehmen, mir bei dem Herrn das Gerät anzusehen.
    Da der Laden auch entsprechend viele Bewertungen hat, sollte das wohl möglich sein.


    Tip also: genau und kritisch, aber objektiv prüfen.

  • Hallo PicTrick


    Ich nehme an das Du noch kein Umgebauter gesehen hast oder damit gearbeitet hast.


    Und nur der Schneidplotter ansehen bringt ein nicht weiter.
    Vorführen lassen mit dem Material was man selber verarbeiten will.


    Zitat : Es scheint sich immerhin nicht um einen Umbau zu handeln


    Bei der Schneidplotter die da angeboten wird und ein Umbau wie ein Mutoh XP-500 gibt es kein großen unterschied.
    Der Mutoh kann kein ganz lange plotts machen aber das wäre auch der einstige unterschied.
    Der angebotene plotter hat auch kein offset regelung am gerät.
    Das wird aber nicht beschrieben,man braucht immer ein Software mit Offsetregelung,wie bei ein Umgebauter
    Ein schneiden direckt aus Corel-Draw ist nicht machbar.
    Der Mutoh wo Ich mit schneide hat eine qualität im ergebnis der nur von eine Tangentialplotter übertroffen wird.


    Mfg Johan "Plotterwelt"

    Wunder dauern etwas länger.
    Aber auch Ich arbeite an die wunder.

  • Äh, hör ma, ich hab nen 15.000,- € teuren Roland hierstehen, der kann auch nicht direkt aus Corel schneiden. Ist das ein Kriterium?


    Und mit "ansehen" meinte ich schon: "vorführen lassen".


    Und: nein, ich hab noch keinen umgebauten Plotter verwendet, das Thema ist mir viel zu heiß, zu unprofessionell und zu mühselig. Und weil ich damit keine Erfahrung hab, beteilige ich mich nicht an der Diskussion darum. Was aber offensichtlich ist, ist die Tatsache, daß viele ebay-Umbauten keinen Schuß Pulver wert waren (oder sind, keine Ahnung). Kann ja sein, daß die teilweise ganz vernünftig arbeiten, aber ebay ist halt generell ein Problem bei High-Tech-Geräten.

  • Hallo PicTrick


    Seit wann kann man mit einer Roland nicht von Corel aus schneiden.
    Du weisst warscheinlich nicht wie das geht.
    Man kann aber mit jeder Scheideplotter der über ein offset regelung verfügt (wie Roland) direckt aus Corel schneiden.
    Man braucht keine zusätzliche software.


    Nur bei billigplottern braucht man eine Software mit Offset einstellung.


    Mfg Johan "Plotterwelt"

    Wunder dauern etwas länger.
    Aber auch Ich arbeite an die wunder.

  • Tja, mein Gutster, so langsam beschleicht mich das Gefühl, das "Offsetregelung" einer von fünf Fachbegriffen ist, die Du beherrschst. :evil:


    Ich könnte mich ja täuschen, aber meines Wissens regelt der Offset lediglich die Überschneidung zweier aufeinandertreffender Schnittlinien, und hat gaaaaar nix mit der Ansteuerung oder PC-Anbindung zu tun :?:


    Interessanterweise konnte ich mit meinem ersten Stika (der keine Offseteinstellung am Gerät hatte) problemlos aus Corel und MGD heraus schneiden.
    Daß es beim jetzigen Gerät nicht klappt, liegt lediglich am RIP, das selbst nach Auskunft von Roland fehlerhaft ist.
    Ich weiß (bis auf ein paar wenige Feinheiten) durchaus, wie man einen SP540 bedient.


    Wenn mich inzwischen nicht gravierende Zweifel an Deiner Qualifikation beschlichen hätten, hätte ich Dich jetzt gern eingeladen, mein Problem zu beheben. Aber nun lass ich das lieber...


    Im übrigen geht das Ganze inzwischen am Thema vorbei, also klinke ich mich hier aus. Die Frage war, ob das bei ebay angebotene Gerät was taugt, und wer es sich anmaßen möchte, das aus der Ferne zu verneinen, der soll's tun.

  • Ich empfehle neben den Markengeräten:
    Summagraphics, Roland, Graphtec, in Worten G R A P H T E C, Mimaki und Mutoh...(Wieso wird Graphtec hier nicht angezeigt ???)
    beim Händler Deines Vertrauens...
    ...einigen doch besser eine "automatische Rechtschreibung" einzusetzen. Sieht unter dem Strich einfach besser aus!

  • und nochmal, für alle: Graphtec-Plotter Graphtec


    Bin neu hier, wollte helfen...aber doch gleich nach den ersten Beiträgen "sehr erstaunt"...Schon Merkwürdig", mit graphtec
    G R A P H T E C, meinte ich...


  • Offset ist nichts anderes als verschiedene Plottermesser die ja Zwangsläufig nur "Schleppmesser-plotter" haben zu korrigieren. Auch z.B durch abnutzung und neuschliff. No Comments...

  • OFFSETPRINZIP


    Einer der wichtigsten Faktoren für eine gute Schneidequalität, aber leider ein oft vergessener Punkt, ist der Offset.
    Offset ist die Distanz zwischen Klingenspitze und Klingenmitte.
    Ein exaktes Messen des Klingenoffsets ist sehr schwierig und verlangt eine spezielle Ausrüstung.
    Sie sollten den Offset deshalb anhand der Schneideergebnisse auf der zu verwendenden Media einstellen.
    MUTOH hat hierzu eine halbautomatische Offset-Einstellungsroutine in zB.Ihrem Junior Plus Setup Programm integriert.


    Mfg Johan

    Wunder dauern etwas länger.
    Aber auch Ich arbeite an die wunder.