Probleme mit dem Freistellen eines Bildes

  • Hallo,
    ich bin nicht das "Genie" mit Corel, komme aber soweit zurecht. Jetzt muss ich aber eine frei gestellte Grafig im Plotter schneiden. Ich habe mal das Bild hoch geladen, alles was grün ist bleibt bei mir stehen?!
    Ich vektorisiere das Bild, wandle es in Kurven und dann mit Objekt/Form/Begrenzung hole ich mir einen Schnittrahmen, den ich dann über das Original Bild lege. Das funktioniert jedoch nur, wenn ich im Bild nichts auszuschneiden habe. Kann mir hier jemand weiter helfen? Ich verwende Corel 8

    Dateien

    • bild.jpg

      (225,64 kB, 196 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    - SP-300i -- F2000 -- OKI Pro 9420WT -

    Einmal editiert, zuletzt von Internetsurfer ()

  • SPONSOR
  • Alles was grün ist in Photopaint mit + maskieren und ausschneiden. das ausgeschnittene dann in Draw einfügen und vektorisieren, dann hast du die Schnittlinien die du brauchst.

  • Ja damit habe ich mich auch schon befasst. Ich habe nach dem Vektorisieren aber noch ein Problem. Wie kann ich das verhindern? Das Problem habe ich öfter habe auch schon viel gesucht und probiert bekomme es aber nicht auf die Reihe.

    Dateien

    • bild2.jpg

      (55,81 kB, 166 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    - SP-300i -- F2000 -- OKI Pro 9420WT -

  • Du brauchst die Vektorisierung doch nur für den Umriß, oder? Dann nimm das erste Bild, fülle den weißen Bereich auch in Grün, maskiere alles Grüne und kopier das in Draw.

  • Also das funktioniert bei mir leider überhaupt nicht. Ich mache da irgendetwas falsch. Mal ganz davon abgesehen, kann man denn diese einzelnen Elemente die bei Vektorisieren entstehen nicht irgendwie zusammenführen, also so dass nicht mehr diese ganzen Linien entstehen?

    - SP-300i -- F2000 -- OKI Pro 9420WT -

  • Wenn du nur den Umriss brauchst, dann mache es per Hand in Corel.
    Ist genauer, richtiger und man lernt etwas.


    Oder das Bild so weit runter fahren das es fast schwarz ist und dann autovektorisieren.
    Dann ein wenig nacharbeiten, ungewollte Farben und Teile rauslöschen, verschmelzen etc.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Hallo,


    danke Euch für die Tipps. Ich habe es jetzt mal so gemacht wie es mir "Klebensmüde" vorgeschlagen hat. Ich habe die Grafig komplett schwarz gemacht und dann vektorisiert. Hat funktioniert.


    Was Photoshop betrifft, sorry auch wenn das keiner verstehen kann, ich arbeite nicht damit, ist mir alles viel zu aufwendig. Nutze noch ein altes Photoimpact damit komme ich gut zurecht.

    - SP-300i -- F2000 -- OKI Pro 9420WT -

  • Geht mit Corel genauso schnell, wenn man weiß wie.


    --------------------------------
    Edit sagt:


    Warum nimmst du nicht PHOTO-PAINT? :~:

    Einmal editiert, zuletzt von Perry ()

  • Zitat

    Geht mit Corel genauso schnell, wenn man weiß wie.


    Nun ja das bedeutet aber auch es müsste mal jemand die einzelnen Schritte erklären, denn man kann einfach zu viel vergessen

    - SP-300i -- F2000 -- OKI Pro 9420WT -

    Einmal editiert, zuletzt von Internetsurfer ()

  • Als erstes freistellen mit der Funktion Maske subtraktiver Modus (-). Wenn, wie in dem Fall am weißen Shirt und am Turnschuh, zu viel weggenommen wird mit additivem Modus (+) nacharbeiten. Das kopierst du dann schon mal als Druckdatei in Draw. Jetzt füllst du die Maske mit irgendeiner Farbe und Toleranz 100. Jetzt hast du ein einfarbiges Bild das du nach Draw kopieren und vektorisieren kannst.

  • Das machst du in zwei Schritten mit Photoshop auch, inkl. Schnittkontur...



    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(