Ricoh 7100 nach Papierstau Probleme beim Tassendruck

  • Unser Ricoh hat sich leider letztens am Papier verschluckt, Papierstau wurde unten entfernt und irgendwann waren auch keine Tintenreste mehr am bedruckten Papier.


    Jetzt macht er allerdings ein seltsames Phänomen beim Druck auf Tassenpapier (24x10): Die Seite, die zuerst aus dem Drucker rauskommt, hat einen unscharfen Bereich. Der Teil, der danach gedruckt wird, ist dann wieder gestochen scharf.


    Wenn man ein A3 Blatt einlegt, bedruckt er dieses allerdings von vorne bis hinten scharf.


    Der unscharfe Bereich ist quer zur Einzugsrichtung, also sehr merkwürdig, dass der Kopf weiter hinten auf dem Blatt einwandfrei druckt, aber am Anfang des Blattes unscharf...


    Zur Verdeutlichung das Foto, die entgegengesetztes Seiten des (selben) Tassenpapiers.


    Ich wollte auch mal mit Registration und Kalibrierung herumspielen, aber irgendwie nimmt der Ricoh keine Werte an... aber nachdem er A3 gut bedruckt, glaube ich nicht, dass es daran liegt...


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was da hinüber sein könnte.

  • SPONSOR
  • Nach ewigem Rumprobieren Problem gelöst, es war entweder das Reinigen des Encoderstreifens (Falls er das war) oder entfernen und wieder Anbringen der Duplexeinheit. Hauptsache läuft ;)