Minimale Folien bzw. Elementbreite Strichstärke Flexfolie - Haltbarkeit

  • Moin,


    ich suche seit einiger zeit nach angaben zu minimal möglichen folienelementen größen bzw. strichstärke. Also, in wieweit bei einem halben mm oder weniger nach dem verpressen die haltbarkeit auf grund der geringen fläche noch gegeben ist.


    kann mir da jemand kurzfristig etwas zusagen?


    habe hier gerade eine grafik für einige tshirts vorliegen, welche in groß auf den rücken und in klein auf die brust soll. bei der kleinen variante wäre eine umrandungs linie innerhalb des logos allerdings nur noch ne ganze ecke unter nem mm breit.


    Vielen dank schonmal fürs lesen und mögliche antworten :) und ein schon mal ein schönes wochenende!


    Gruß

  • SPONSOR
  • Ja bin schon dabei, 1 waschgang mit relativ hoher temp ist durch und die folie sitzt noch. aber das sagt mir ja leider noch nichts über die temporäre haltbarkeit.

  • Moin,


    zu den verwendeten Shirts kann ich nichts sagen, da ich FotL nicht nutze.


    Aber mit dieser Folie habe ich auch gelegentlich Motive mit ähnlich dünnen Linien gedruckt. Die Haltbarkeit an sich ist in der Regel überraschend gut. Allerdings neigen diese dünnen Linien eher dazu zu reißen, abhängig natürlich auch von der Festigkeit bzw. Dehnbarkeit des Stoffes.


    Es gibt natürlich noch weitere Faktoren wie die Grafik selbst (zb. Übergänge, länge der Linien, etc), Waschverhalten, gegebenenfalls Pressparameter, etc. ...


    Von daher auf jeden Fall sinnvoll selbst zu probieren, zu testen und Erkenntnisse zu sammeln. Aber da bist du ja schon bei. :gut:



    Schönen Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Kasa ()

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die geteilten erfahrungen. Ich werde ein drucksample in der nächsten zeit mal mit der privaten wäsche mit laufen lassen, und mal schauen wie es sich verhält. da kommen dann recht schnell relativ viele waschgänge zusammen (4 Personen haushalt;)