Streifen im druckbild SP-540V

  • Hallo Community,
    erst mal möchte ich mich bedanken. Ich habe viele nützliche Tipps hier im Forum gefunden und war so in der Lage einen Drucker ( Sp-540V ) wieder in betrieb genommen.


    doch nun komme ich nicht weiter. seit kurzen aber ich streifen im Druckbild.
    Material und tinte wurden nicht geändert. alle Verschleißteile wurden getauscht.
    auch das Kalibrieren, Justieren Printhead bringt mich nicht weiter. ??


    ich poste mal bilder hierzu. kann keine bilder anhängen sorry


    vielen dank vorab für eure tipps
    Gruß Boarder

    Dateien

    • 1.jpg

      (52,38 kB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (75,06 kB, 176 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Greenhorn Man lernt nie aus

    7 Mal editiert, zuletzt von Boarder63 ()

  • SPONSOR
  • Auf dem einen Bild scheint es auszusehen als ob das Problem nur im Blau auftritt? Wenn ja wäre ein Bild des Düsentests interessant.


    Ansonsten: mit welcher Heiztemperatur druckst Du? Druckst Du vielleicht im Service Mode (keine Heizung im Service Mode)?

  • So hat ds bei mir auch mal ausgesehen. Ich hatte die temp auf 37 Grad drucken und 40 Grad Trocknen. Wie ich mit einem Laser Thermometer festgestellt hatte, waren es aber in echt nur 27 und 30 Grad. Eine Zeit lang hatte ich die Differnez einfach eingestellt also 47 und 50 Grad - dann hatte ich die richtige temp. Dann bin drauf gekommen das im Menü ein offset für die temp. eingestellt war -10 Grad.


    Check mal die Temp. im Druckbett

  • Moin Moin,
    hab erst mal vielen dank .An die Temperatur habe ich nicht gedacht .Diese werde ich überprüfen. und ihr hab recht ich habe das Problem nur bei Blau.
    hier noch ein Bildausschnitt vom Drucktest.
    Frage Was meint Ihr mit Druckbett ?? und was wäre der optimale Temperaturbereich.


    vielen vielen dank
    boarder63

    Dateien

    • 3.png

      (460 kB, 151 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Greenhorn Man lernt nie aus

  • Drücke auf den Knopf Heater Control - da kannst du 2 Werte einstellen - einmal für das Druckbett - quasi da wo sich die Schneideleiste befindet und einmal die Nachheizung zum trocknen - das runde Aluteil am Drucker wo die Folie runter läuft.


    Temperatur ist vom Druckmedium - Folie - Papier - u.s.w. unterschiedlich. Teste mal 37 Grad Druckbett - 40 Nachheizung.


    Und mit einem Laser überprüfen

    Dateien

    • 540.jpg

      (638,82 kB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hab vielen dank,
    ich werde eure Tipps beherzigen und umsetzen.
    ich melde mich wieder und werde berichten
    gruß Boarder

    Greenhorn Man lernt nie aus

  • Dein Düsentest sieht nicht gut aus, wobei im Magenta nebeneinanderliegende Düsen fehlen, das bedeutet schonmal viel Potential für Streifen. Aber auch im Cyan hat es abgelenkte Düsen.


    Für optimale Druckqualität würde ich mal darüber nachdenken beide Köpfe zu tauschen.

  • hallo,
    und ddanke . der S/C Kopft ist keine 2 Monate alt ...
    dann hoffe ich mal das der nicht platt ist.
    Nach Ostern werde ich mich der sache annehmen.
    gruß Boarder

    Greenhorn Man lernt nie aus

  • das ist jetzt peinlich ..
    nein ist es nicht . Chef meinte die geht auch hätte er so gelesen ...
    na der wird sich freuen wenn der kopf platt ist.
    die Preise der original tinten ist aber auch heftig ...
    zum Thema Tinte hab ich hier auch nicht viel lesen können.
    auch was die Reiniger angehen ob 30€ /L oder 70€ und mehr.. finde ich schon heftig
    was benutzt Ihr ??


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    gruß Boarder

    Greenhorn Man lernt nie aus

  • Also ganz ehrlich, wenn man sieht was der Drucker Tinte braucht beim Drucken, finde ich die Preise für die Originaltinte nicht so heftig.


    Bin immer überrascht wenn ich was riesiges ausdrucke, der ganze Verbrauch bei 3-5€ liegt.


    Kann man ja im Versa ganz gut sehen - den Verbrauch.

  • moin moin,
    wie gesagt ist der erste Drucker. wir ,ich haben noch viel zu lernen.
    ich werde es zur Sprache bringen.
    vielen dank
    boarder63

    Greenhorn Man lernt nie aus

  • Moin Moin,
    es hat etwas gedauert . nun habe ich wieder ein sehr gutes Druckbild. nochmals vielen dank für eure Tipps. Was der Fehler nun war kann ich nicht genau sagen.
    ich habe ein anderes profil verwendet ,eines von Roland , Köpfe gereinigt und Wiper getauscht. alles Top.


    und nochmals danke.


    doch nun habe ich ein neues Problem was ich mir nicht erklären kann
    siehe Foto diese streifen oder kleckse mach er nur sporadisch.
    kennt jemand diesen Effekt.


    Vielen dank vorab
    boarder

    Dateien

    • IMG_1837.jpg

      (681,07 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Greenhorn Man lernt nie aus

  • Hallo, das Phänomen haben wir auch sporadisch. Der Druck ist dann narürlich hin. Scheint als ob es bei den Folien kleine Toleranzen gibt, die sich dann an manchen stellen wölbt. Sehr selten, aber es kommt vor. Evtl. die Temperatur etwas verringern, dann passt das meistens wieder.

    Gibt's das auch in Schön?

  • moin moin,
    auch dieser Fehler hat sich erledigt ... ... neue rolle Folie alles Top.. es lag wohl am Material
    nochmals besten dank...
    gruß Boarder

    Greenhorn Man lernt nie aus

  • Moin moin.
    wir verarbeiten zur Zeit HEXIS Folie ( V3001WG )
    das Profil was ich verwende in Versaworks
    Medien-Typ GVWG: Monomeric Calendered.
    ICC. SPEcoMH _ GVWG _ v 1080x1080.icc


    Wir finden das Druckergebnis Gut -Sehr Gut.
    hier eine Foto.
    Gruß Boarder