Schulze XXL's wie stellt man den Anpressdruck ein

  • Wir haben uns eine gebrauchte Schulze XXL S gekauft und versuchen gerade das A Paper mit dem B Paper zu verpressen. Leider scheint der Anpressdruck nicht zu stimmen. Ich verstehe nicht so recht wie man den richtig einstellt. Die Anleitung die man sich runterladen kann ist auch nicht gerade sehr hilfreich. Vielleicht könnte mir da mal jemand helfen.

  • SPONSOR
  • Keine Ahnung, habe eine Swing S. Aber einen Tipp habe ich: Die untere Platte muß gut vorgeheizt sein. Ich presse, bevor ich A und B verpresse, zwei mal 90 Sekunden leer. Und dann sofort nach dem Öffnen abziehen, ohne dabei die Druckfolie von der Platte abzuheben. Wenn die abkühlt bekommst du sie nicht mehr ordentlich getrennt. Und nichr vergessen: Silikonpapier drunter und drüber, sonst saust du dir die Presse ein.

  • Das mit dem Vorheizen ist genau richtig. Ich schalte meine Presse grundsätzlich 30 Minuten vorher ein und lass die obere Platte halb geöffnet rüber stehen. Dann ebenfalls 2 x leer pressen.
    Wichtig ist noch, die Temperaturen genau einzuhalten. selbst gute Pressen können Temperatur Unterschiede zur Anzeige haben. Deshalb anfangs messen und ggfs. nachregeln. Ich benutze ein elektronisches Thermometer mit Metallsonde die leg ich auf die Matte auf und schließe die Presse. Das Ding hat unter 20 Euro gekostet und geht ganz genau. Obwohl ich meine Presse inzwischen gut kenne messe ich doch immer wieder mal nach.

    .



    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch wenn man keine hat.
    (Wilhelm Busch)