Erfahrung mit Silikon Becherklemmen

  • Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Silikon Becherklemmen und dem einbrennen in einen normalen Backofen mit Heißluftfunktion ?


    Ich würde gerne Test weiße über Aliexpress 10 solcher Klemmen kaufen um in einen Behindertenwohnheim in GR Tassen mit Motiven versehen und einbrennen. Es soll eventuell eine kleine Geldeinnahme für die Behinderten generieren.


    Als Drucker habe ich als Spende einen ES9420WT und einen Ricoh 3100 mit SubliTEX-R Tintenpatronen gekauft.

  • SPONSOR
  • Wir haben einen professionellen Tassenofen, sollte nicht viel anders funktionieren. (Nutzen aber derzeit stattdessen Pressen, because reasons.)
    Wenn euer Ofen auch zum Zubereiten von Speisen genutzt wird, würde ich eher davon abraten, die Sublitinte gast ja aus und verteilt sich tw im Ofen, ich weiß nicht, ob das gesundheitsschädlich wäre, aber rein gefühlt würde ich ungern etwas aus dem selben Ofen essen wollen ;)


    Eine Tassenpresse wäre keine Option für euch?
    Die Klemmen funktionieren an sich gut, aber das Handling ist etwas nervig, je nach Anzahl der Tassen und Mechanismus kann das schon anstrengend für die Hände sein. Zudem muss man vorsichtig sein, weil die Tassen ja mit 180-200 Grad aus dem Ofen kommen. Bei einer Tassenpresse kann man den Henkel noch anfassen, das erleichtert die Arbeit immens.
    Kommt halt alles auf euer Arbeitsvolumen und in dem speziellen Fall die manuellen oder geistigen Fähigkeiten deiner Behinderten an.


    Im Gegensatz zu einer Tassenpresse muss man beim Ofen am Anfang auch viel Testen einplanen, weil man im Prinzip für jede unterschiedliche Anzahl Tassen, die drin sind, eine eigene Backzeit braucht.

  • Vielen Dank für die Antwort. Benutzt würde ein extra Backofen. Wir werden es einmal versuchen ob es klappt. Wir haben jetzt aber eine Tassenpresse mit 6 Heizelementen neu für 190 € kaufen können. denke das wird , so hoffe ich, besser funktionieren.