Lochfolie ohne Laminat

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe eine kleine Frage zum Thema Lochfolie.


    Für ein Fenster wurde Lochfolie ohne Laminat bestellt, da ich mich leider vorab nicht richtig informiert habe.


    Nun wurde mir davon abgeraten, die Folie ohne Laminat zu verkleben, da es wohl extrem schwierig ist, diese später wieder zu entfernen.


    Nun die Fragen:


    Ist es wirklich so kompliziert?


    Falls ja, kann ich das Laminat zusätzlich organisieren oder lieber eine neue Folie mit Laminat drucken lassen?


    Dank und Gruß
    Robert

  • SPONSOR
  • Hallo,


    ist die Lochfolie für ein KfZ oder Achaufenster?


    Bei Verklebung auf einen Auto würde ich auf jeden Fall nur mit Laminat empfehlen.
    Kannst auch im Nachgang selber laminieren.....aber bitte nur mit dem richtigen Laminat.


    Gruß Patrick

  • Also ich würde auf jeden Fall ein Laminat drüber ziehen....ausser es ist nur für eine kurzfristige Anwendung (<unter 1-2 Monaten) gedacht. In diesen Fall würde es auch ohne gehen.

  • Prinzipiell gehts ohne.


    Allerdings fehlt dann wahrscheinlich der UV-Schutz und es setzt sich halt
    Staub in den Löchern ab.


    Entfernen: Glasschaber und gut ist.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Zitat

    Original von fotorobert
    Falls ja, kann ich das Laminat zusätzlich organisieren oder lieber eine neue Folie mit Laminat drucken lassen?


    Man druckt keine Folie mit Laminat. Das Laminat wird immer nach dem Druck aufgezogen.

  • Moin Moin,


    und ich dachte, das Laminat kommt unter die Folie, um das Entfernen zu erleichtern.


    Ich kann also die Folie verkleben (lassen) und klebe dann die Laminatfolie drüber?


    Klingt ja recht simpel...

  • Meines Erachtens geht es darum die Folie stabiler zu machen beim abziehen. Wenn die Folie durchlöchert ist reisst sie an den Stegen eher und man muss sie Stückchen für Stückchen abziehen, das Laminat soll helfen es in grösseren Stücken oder einem Stück runterzubekommen.


    Kann mich natürlich auch irren.


    Ich würde den Druck erst laminieren und dann aufziehen.

  • Klar kannst Du die Folie auch ohne Laminat kleben, das ist kein Thema.
    Ich würde Dir auf jedenfall empfehlen die Folie übertragungsfertig zu machen, sonst zieht sich sich in alle Richtungen.


    Das Laminat Schützt vor UV-Strahlung und mechanischen Abrieb (Waschstraße o.ä.)
    Eigentlich ist diese Folie für den Straßenverkehr (Linienbusse, Straßenbahnen etc.) entwickelt worden, damit man auch die ganze Fläche eines Busses als Werbefläche nutzen kann.
    Die Löcher machen ein rausschauen für den Fahrgast möglich und sorgen dafür, das wenn ein Unfall passiert und die Scheibe eingeschlagen werden muss, es auch funktioniert.
    Das ganze ist aber NUR ERLAUBT UND ZUGELASSEN mit dem passenden Laminat im Sandwich und dem passenden Stempel.
    Ein guter Nebeneffekt ist, das sich die Folie natürlich viel besser verkleben lässt mit Laminat.


    In deinem Fall dürfte es auch so ein/zwei Jahre halten, doch in den Löchern, wird sich der Schmutz sammeln, das ist zu bedenken.


    Kleben und entfernen ist bei diesen Folien eigentlich easy.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Moin,


    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.


    Ich werde dann mal schauen, wo ich solch Laminat herbekomme und dann versuchen, erst beides zusammenzuführen du dann zu verkleben.


    Dank und Gruß
    Robert

  • Da die Folie nur für ein Schaufenster gedacht ist und nicht irgendwelchen Sicherheitsnormen entsprechen muß, kannst Du ruhig eine einfache Klarsichtfolie als Laminat nutzen. Wie schon oben erwähnt hat Lochfolie "nackig" geklebt die unangenehme Eigenschaft, daß sich in den Löchern der Dreck sammelt. Das alleine soll das Laminat verhindern. Applizieren und entfernen von Lochfolie geht beides leicht. Auch ohne Laminat.

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D