Sublimation mit Sprühkleber

  • Hat jemand von Euch schon mal Sprühkleber beim sublimieren eingesetzt ?
    Wie ist das bei Textilien, verdampft der beim verpressen oder bleiben Kleberrückstände zurück die dann erst ausgewaschen werden müssen ?


    Gruß Pinky

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • SPONSOR
  • Da gibt es mehrere offene Fragen dabei. Für was Sprühkleber bei Sublimation.
    Und welche Sorte von Sprühkleber.
    Hier Mal einige Theoretisch Gedankengänge dazu.
    Im Textil bereich gibt es eigentlich 2 Sorten an Sprühkleber, Permanent und Temporär.
    Wie der Name schon bekannt gibt ist der eine dauerhaft un der andere hält nur kurze zeit und geht beim waschen auch wieder raus.
    Desweiteren sollte auch kein Sprühkleber zwischen Sublitransver und zu bedruckender Oberfläche sein, da die ja ein eindringen des Farbstoffes verschlechtern würde.
    Wenn Fixierung notwendig ist verwende ich das Klebeband für die Tassen.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Den Sprühkleber anstelle des hitzebeständigen Klebebandes.
    Ich hab bisher noch nicht daran gedacht Sprühkleber zu verwenden, das war einfach Neugier. Aber wenn wohl den temporären.


    Bei den Amis wohl sehr verbreitet der Sprühkleber. Ob für Shirts, Brillenputztücher, Bleche, uvm.
    In den Videos sieht das ja einfach aus, ob es aber in Echt auch so ist ?
    https://www.youtube.com/watch?v=pHs9TIopy4U

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Aus oben genannten Gründen keine gute Idee...
    Aber probiers doch einfach aus, dann weißt du es ganz genau.
    Beim sublimieren muss das Textil peinlichst genau 100% sauber sein sonst brennt sich alles was an Fusseln oder fremden Stoffen drauf ist mit in den Stoff ein oder gibt tierische Flecken. Selbst ein Schweißtropfen im Stoff kann bei den Temperaturen in Polyester fiese Flecken geben, und du willst da ernsthaft mit Sprühkleber rumsauen ? :think:

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

    Einmal editiert, zuletzt von T-ShirtSchmied ()

  • Ich war nur erstaunt, als ich das gesehen habe. Bisher hab ich das nur mal im Bereich Siebdruck mal gesehen.
    Aber selbst PE hat das ja mal in einem Video gezeigt, wo ein Kinderhocker sublimiert wurde. Laut Aussage würde der Kleber verdunsten :~:


    Wirklich vorstellen konnte ich mir das im Subli Bereich ja auch nicht. Daher eben auch die neugierige Frage in die Runde.
    Aber mal sehen, vielleicht versuch ich es wirklich mal, wenn mich die Neugier nicht los lässt :D

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Wir benutzen mittlerweile seit ca. 1,5 Jahren bei jedem Subli-Auftrag Sprühkleber (3m 75er), seit wir bei einem Textil immer wieder starke Schattenbildung und dann bei einem 100er-Auftrag mit VS, RS und Ärmeln ca. 25% Ausschuss hatten. Mit Sprühkleber kommen Schatten kaum noch vor.


    Wir sprühen den Kleber (sparsam) aufs Papier. Solange die Sprühdüse sauber ist (Nach jeder Arbeitsphase sollte die Dose auf dem Kopf stehend frei gesprüht werden) und keine Klümpchen auf dem Papier landen (selten), sieht man keinen Unterschied beim Druck, Rückstände bleiben auch keine auf dem Shirt, zumindest nicht fühlbar.


    Bisher bin ich also vom Einsatz des Sprühklebers voll überzeugt. Kommt natürlich drauf an, ob man es braucht, wir haben auch manche grobmaschigere Textilien, auf denen das Sublipapier regelrecht von selbst kleben bleibt, aber manche sind halt so extrem glatt (oder seltsam beschichtet?), dass Schatten sehr häufig auftreten.


    Ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass wir generell was falsch machen, ich hab damals allerdings viel probiert, auch mit Klebband und Vorpressen des Textils gab es trotzdem die Probleme.

  • Das Texprint TT ist doch speziell beschichtet um die Probleme zu vermeiden. Gibt es das immer noch nicht bei einem deutschem Händler?!?

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Bekommt man als Rollenware bei Rauch-IT.


    --------------------------------
    Edit(h) sagt:


    Mußt nach TexPrint Supreme-Tack suchen, das TT steht nicht im Text.

    Einmal editiert, zuletzt von Perry ()