Suplimationsdruck auf Glasflaschen (Bier & Wein)

  • Guten Tag,


    Ich habe in einen Behinderten Wohnheim in Griechenland dafür gesorgt das die Leute dort durch Upcycling in verschiedenen Formen etwas Geld verdienen können. Dazu gehört auch das fertigen von Gläsern und Vasen aus alten Glasflaschen. Nun würde ich gerne diese Gläser mit Etiketten versehen die spülmaschinenfest sind. Was genau würde ich dazu benötigen? Ich dachte an den RICOH Drucker mit SUBLISPLAS Tinte und dann das die Ausdrucke mit einer Silikon Klemme an dem Glas befestigt wird und im Backofen dann auf die Oberfläche eingebracht wird.


    Wäre die Vorgehensweise so richtig? Müsste das Glas (alte Bier & Weinflaschen) vorbehandelt werden?

    Einmal editiert, zuletzt von prinz100 ()

  • SPONSOR
  • Es gibt spezielle Polysterlacke (Transparent) die man auftragen kann. Ich kann dir aber nicht sagen ob das auf Glas hält.
    Der Druck wird aber durchsichtig sein.

  • Alles was du sublimieren willst muss eine Oberfläche aus Polyester haben. So sind Tassen zB. mit Polyesterklarlack lackiert damit das funktioniert. Bei Glas müsste man dieses ebenso vorher damit lackieren. Aber ob das so toll funktioniert ?
    Ich würde Etiketten in der Druckerei bestellen, ist das einfachste, günstigste und es gibt denk ich mal auch welche die du mit der Hand dann trotzdem waschen kannst.

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Guten Morgen, es ist wichtig das sie Spülmaschinenfestest sind. Auch wären diese Etiketten personalisiert. Wie würde es denn mit Tonertransfer ausschauen ? Es soll eh ein gebrauchter OKI Weißtonerdrucker angeschafft werden.


    Wie wäre es wenn man an der Stelle die sublimiert werden soll mit einer Schablone z.B Subli Prep Grundlack von printequipment vorbehandelt ? Der Faktor Zeit spielt in dem Behindertenwohnheim keine Rolle. Es geht um Beschäftigung und darum ein paar € zu verdienen.

  • Hallo
    du kannst aber auch Water Slide Folie verwenden, die ist mit dem Oki White bedruckbar und hält selbst unbehandelt überraschend gut.
    Wenn man das z.b auf einer Glasflasche dann noch etwas fixieren will nimmt man ein Klarlackspray und übersprüht es hauchdünn. Fertig.

    .



    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch wenn man keine hat.
    (Wilhelm Busch)

  • Tonertransfer kannst du vergessen, auch dafür muß das Material speziell beschichtet sein.


    Subli Prep ist eine Alternative. Entweder großflächig mit klarem, dann ist der Druck halt durchscheinend. Oder mit einer Schablone den weißen.

  • Zitat

    Original von rüdiger
    Hallo
    du kannst aber auch Water Slide Folie verwenden, die ist mit dem Oki White bedruckbar und hält selbst unbehandelt überraschend gut.
    Wenn man das z.b auf einer Glasflasche dann noch etwas fixieren will nimmt man ein Klarlackspray und übersprüht es hauchdünn. Fertig.


    Die Waterslide Folie kann man auch im Backofen einbrennen um die Haltbarkeit zu erhöhen.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Danke für die Antworten, das man die Waterslide Folie einbrennen kann habe ich nirgendwo gelesen. Ist das eine spezielle Folie ? Bei der von Printequipment angebotenen Folie wird das nicht erwähnt.

  • Geh oben auf den Banner unseres Board Sponsores Plotterinsel.
    Suchbegriffe Decal Folie oder Wasseschiebe Folie oder Water Slide Folie

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Guten Morgen, die Folie habe ich bei mehreren Anbietern gefunden. Allerdings steht nirgendwo das man sie einbrennen kann oder soll. Bei welcher Temperatur und Einbrenndauer sollte das dann gemacht werden ?


    Gruß Holger

    Einmal editiert, zuletzt von prinz100 ()

  • Einbrennen war glaube ich bei 70-100°C im Ofen für 10-25 min

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P