Flexisign Grafiken in Ebenen aufteilen und schneiden?

  • Hallo Zusammen,


    Ich wollte mal fragen ob es möglich ist, Grafiken komplett in flexisign zu importieren und dann nach Farbe getrennt schneiden zu lassen.


    Beispielsweise wenn eine Grafik im Orginal 5 Farben hat, soll jede einzelne von den anderen getrennt geschnitten werden.



    Momentan trenne ich jede Farbe in eine einzelne Ebene und importiere diese dann in Flexi, was das ganze recht umständlich macht.


    Wäre nett, wenn mir jemand dazu ne Information geben könnte.


    Viele Grüße

  • SPONSOR
  • Schau nach ob Du im Tab "Optionen" im Plotten/Schneiden-Fenster vielleicht "Alle Farben senden" aktiviert hast (markiert im angehängten Bild). Wenn ja, unmarkiere es.


    Dann werden nur noch Einzelfarben gesendet. Die Farbauswahl findest Du rechts neben dem Vorschaufenster (ebenfalls markiert).


    Um Daten passgenau zu montieren kannst Du Passermarken setzen die mit jeder Farbe mitgeplottet werden (findest Du am "rechtesten" in der "Muster"-Arbeitspalette, wo es Rechteck, Kreise etc. hat).

  • Vielen Dank ups .


    Leider wurde ich doch falsch verstanden.


    Ich versuch es mal kurz zu erläutern, wie ich sonst vorgehen muss und frag dann nochmal.


    Das Ziel ist es Schablonen herzustellen. Hierfür nehme ich das entsprechende Bild und reduziere es in gimp auf eine gewisse Anzahl (in diesem Beispiel auf 3, schwarz - grau - weiß) an Farben, welche später auch als Ebenen bezeichnet werden. Danach lege ich drei Ebenen an und isoliere jede einzelne Farbe in einer dieser Ebenen. Ist dies geschehen, muss ich (meines Wissens nach) jede Ebene / Farbe einzeln schwarz einfärben, bevor ich sie exportiere, damit ich sie nach dem importieren in Flexi zu Bitmaps umwandeln und danach (alles einzeln) vektorisieren kann. Nun muss ich jede vektorisierte Datei skalieren, anders einfärben und wieder zusammensetzen um sicher zu stellen (evtl auch überflüssig) das sie später auch an der richtigen Stelle sitzt.
    Nun würde ich endlich den Auftrag senden.



    Dies mag bei drei Farben noch einigermaßen annehmbar sein, aber es gibt Projekte mit bis zu 20 Farben und mit diesen Schritten dauert es mehrere Stunden, bis ich nun endlich auf Senden drücken kann.


    Daher war eben die Frage, ob ich nicht nahezu alle Schritte bereits in Flexi machen könnte oder wenigstens in gimp nur das Bild meinetwegen freistelle und auf die gewünschten Farben reduziere und es dann in Flexi importiere, wo Flexi dann jede Farbe (und somit den entsprechenden Teilbereich des Bildes) einzeln vektorisiert und als einzelne Ebenen plottet.


    Hoffe ich konnte es nun besser erklären!?

  • was hast Du für eine Version und Variante von Flexi?


    Es gibt Flexi-Varianten mit Farbvektorisierung. Da wählst Du eine Bitmap aus, reduzierst die Farben und vektorisierst dann nach diesen reduzierten Farben. Bis Version 11 ging das mit den Varianten Expert/Designer/Pro, seit 12 heissen die Varianten FlexiSIGN/DESIGNER/FlexiSIGN & PRINT.

  • Du importierst eine Bitmap-Datei, wählst das Farbvektorisierungs-Werkzeug aus und fährst einmal um die Bitmap. Dann kannst Du in der DesignCentral angeben auf wie viele Gesamtfarben er reduzieren soll. Dann klickst Du auf den grünen Haken.


    Siehe angehängtes Bild.