Roland Camm-1 GS24 EIgenschaften

  • Hallo allerseits. Als neues Mitglied des Forums bereite ich mich vor einen Schneidplotter zu kaufen.


    Anwendungen :
    Etwas Fahrzeugdekorationen sowie Logo/personifizierung auf Textilien; beides für den Firmeninternen Eigenbedarf in geringen Stückzahlen. Zunächst wird nur in Folie gearbeitet, bei Gelegenheit soll später ein Drucker ergänzt werden.


    Erfahrungen :
    Vor einigen Jahren habe ich in den USA ebenfalls einen Schneidplotter für Vinyl cuts (Oracal) für firmeneigenen Anwendungen benutzt. Allerdings waren zu dem Zeitpunkt Passermarken etc noch nicht weit verbreitet. Mir fehlt daher jegliche Erfahrung mit Passermarken. Um mich langsam wieder in den Bereich zurückzuführen erwäge ich den Anfang mit einem soliden Schneidplotter.


    Vorauswahl :
    Der Roland GS24 (Neu) schlägt für mich die Brücke zwischen Erschwinglichkeit und Qualität, Format und Geschwindigkeit als Startgerät.


    Bearbeitung:
    Coreldraw x8 oder2018 jeweils als OEM Ausführung mit VBA.in Verbindung mit Roland´s CutStudio.


    Meine Fragen:

    Ich habe über 30 Jahre Coreldraw Erfahrung (ab Vers.2) und fühle mich daher wohl mit dem Program. Welche Version (x7/x8/2018) wäre angeraten und funktioniert problemlos mit CutStudio? Derzeit nutze ich Privat x7 Home/Student US-Version und plane eine neue OEM Version in Deutsch speziell hierfür anzuschaffen.


    Ist die Passermarken Erstellung und Anwendung umfassend und logisch/einfach aufgebaut und anwendbar? Gibt es hier Einschränkungen in Verbindung mit dem GS24 auf die ich achten sollte?


    Gibt es allgemein Hinweise die hilfreich wären für meine endgültige Entscheidung (positiv/negativ)?


    Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten/Ratschläge.

  • SPONSOR