Empfehlung für Schablonenplotter

  • Guten Morgen liebe Plofo-Gemeinde,


    Nachdem ich mich jetzt seit einiger Zeit mit nem gebrauchten und ziemlich fertigen Refine abquäule, möchte ich mir einen Ersatz zulegen. Im besten Fall soll er natürlich nicht viel kosten und dennoch seine Arbeit leisten.


    Nun erstmal zu den Problemen mit denen ich mich derzeit rumschlage um zu erläutern, was ich nicht mehr möchte :


    Anfangen muss ich bereits mit dem Nullpunkt, dieser lässt sich nicht wirklich festlegen, da Problem Nummer zwei direkt zum Tragen kommt, sobald ich den Schneideauftrag sende, tut sich leider nichts und erst wenn ich den Plotter resete, fängt er an zu schneiden. Damit ist der Nullpunkt eben wieder hin. Als nächstes schneidet er neben der Folie, obwohl ich die Folie so eingespannt habe, das der Testschnitt genau an der Stelle stattfindet, wo ich es möchte. Ergo scheint es da ein größeres Kommunikationsproblem zwischen Laptop und Plotter zu geben. Habe mir dafür auch extra ein serial2usb Kabel gekauft, aber dies hat keine Verbesserung gebracht.


    Somit ist mir eine stabile Verbindung zwischen unter Win 10 über USB wichtig.
    Eine Schneidebreite von min 60cm ist der nächste Punkt. Da ich vorgefertigte DINA1 direkt bearbeite sollte sich der Startpunkt direkt bestimmen lassen. Ich arbeite mit DINA1 Bögen und entsprechend großer Schneidematte.
    Er muss unbedingt mit Mylarfolie klar kommen, denn dies ist das zu bearbeitende Material.


    Mir ist klar dass Roland, Mimaki und Graphtec genannt werden. Vorher würde ich gern wissen, wie Secabo sich schlägt. Bei den großen Namen ist dann die Frage, ob es auch Modelle mit Schwächen gab. Denn klar ist, bei einem Budget von um die 500€ wird es wohl etwas älteres, falls Secabo raus fällt.


    In der Bucht und vor allem deren Kleinanzeigenmarkt, werden einige Geräte angeboten, jedoch habe ich keine Ahnung was von denen noch was taugt, daher frage ich hier nach Hilfe.


    Viele Grüße
    Nadim

  • SPONSOR
  • Hi,


    gebrauchte Geräte namhafter Hersteller - kannst normal (wenn die nicht total kaputt gearbeitet sind) nichts verkehrt machen.


    habe 2 roland, beide gebraucht mit prallel Schnitstelle (je Plotter ca. 350 - 400€) die schneiden dir so ziemlich alles. 60er Breite.


    Würde um einen guten gebrauchten schauen.