Fehlersuche BN-20 - fehlende Düsen im Düsentest

  • Moin zusammen,


    kurz vor planmäßiger halbjährlicher "Wartung" und wenige Tage vor unserem Umzug bemerke ich bei einem Düsentest zwei nicht feuernde Cyan Düsen, lokalisiert genau am Rand des Druckkopfes - Capping, alle Wiper usw. bestellt und wenige Tage später direkt nach dem Umzug den kleinen versorgt.


    Drucker also auseinander - manuelle Reinigung, die bestellten Teile verbaut, Rail usw. abgefettet und wieder zusammen.


    Ergebnis? Statt zwei fehlender Düsen nun drei! Oh no...


    Nachdem ich sicherstellen konnte das die Capping arbeitet bzw. dicht abschließt und ich den Versuch mehrerer softwareseitigen Reinigungen unternommen habe ohne Verbesserung bereitete ich vor, den Kopf mit Reinigungsflüssigkeit zu benetzen - also Restbehälter Raus, Schlauch zu, Wagen entkoppelt, Capping voll mit Cleaner und Kopf drauf über das Wochenende.


    Montag am Morgen dann mehrere Reinigungen softwareseitig, ein Paar große Cyan Blöcke gedruckt und anschließender Düsentest- unverändert.


    3 fehlende Düsen.


    Und genau ab hier fehlt mir die Erfahrung um weiter zu machen.


    Techniker vor den Feiertagen gestaltet sich sehr schwierig wie ich heute Morgen erfahren habe und dieses Jahr hat sich das dann wohl erledigt damit. Ganz gleich was ich tun kann, traue ich mir das schon selbst zu, auch Teile wenn ich nun bestellen würde zeitnah noch zu bekommen ist kein Problem.


    Ich hoffe mit diesem Thread etwas Licht ins Dunkel zu bringen.


    LG

  • SPONSOR
  • Seit 2015, ist noch der Erste. Moderate Nutzung würde ich meinen also richtig arbeiten musste der nicht. Außer Capping und eben die normalen abnutzenden Teile wurde nie etwas getauscht also Pumpen etc. alles wie bei Auslieferung.


    Noch angemerkt habe ich gerade Banding in größeren Blocks finden können was vielleicht das Problem mehr beleuchten könnte so hoffe ich.


    lg