Drucker

  • Ich würde mir einen Drucker zulegen wollen, aber zu rein privaten Zwecken, jetzt habe ichrecht oftgelesen das die Drucker eintrocknen wenn man sielänger nicht nutzt...welche Drucker würdet ihr mir empfehlen den bei mir steht der auch mal einen Monat lang still.. deshalb bin ich etwas ratlos... danke für die Hilfe

  • SPONSOR
  • Moin,


    wenn das Ding nur monatsweise benutzt werden soll würde ich gar keinen Drucker anschaffen, sondern jeweils einen Dienstleister nutzen.
    Da gibt es doch viele Möglichkeiten. Um eine richtig gute zu nennen:


    Den jeweiligen Auftrag hier ausschreiben und an jemanden aus der Community vergeben.


    VG
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Silencer
    ...welche Drucker würdet ihr mir empfehlen den bei mir steht der auch mal einen Monat lang still...



    Hallo nochmal,


    eine wirkliche Empfehlung wird dir so kaum jemand geben können. Vergleiche das mal damit: "Ich möchte mir ein Motorrad anschaffen. Welches würdet ihr empfehlen?" ;)


    Was konkret möchtest du, dass der anzuschaffende Drucker kann? Sag' doch mal bitte mindestens etwas zu folgendem:


    • Wie groß soll er drucken können?
    • Welche Materialien werden bedruckt?
    • Wie UV-stabil soll der Druck sein?
    • Welches Budget liegt zugrunde? (Auch de Betriebskosten sind nicht unwichtig)


    Hierauf basierend sollte sich die ein oder andere Meinung ergeben können.


    VG
    Jürgen

  • Das Problem ist die Haltbarkeit der Tinten und das eintrocknen.
    Das rechnet sich alles erst ab einer gewissen menge.
    Dann brauchst du noch entsprechende Transverpressen, je nach dem was du bedrucken willst.
    Und das Wichtigste du kannst nur Sachen aus Polyester oder mit Polyesterlack beschichtete Sachen bedrucken.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Okay also drucken würde ich Tatsache vermehrt Stoff „schwarzen“ allerdings sollte er a3 schon können, die Kosten stehen erstmal außen vor da es eine reine Erkundigung ist aber natürlich auch keine Tausende Euros, ein Dienstleister kommt nicht in frage weil ich meine Ideen umsetzen will und dabei nicht über dritte gehen will.. da ich da doch recht spontan bin... mir gehts halt dadrum das ich letzentlich einen brauche der auch mal still sein darf ohne das ich benutzen muss.

  • Zitat

    Original von Silencer
    ...die Kosten stehen erstmal außen vor ... aber natürlich auch keine Tausende Euros...


    Ein professionelles Gerät also zum Hobbypreis? Das wird sich als Fertigösung eher nicht realisieren lassen.



    Eine Variante die ich für dich sehe ist der Umbau eines Fotoprinters zum Flachbettdrucker.
    Google mal nach "Epson R2400 mod", besorg' dir so'n Teil und nimm dir ein paar Wochen Zeit für den Umbau.

  • Du weißt schon das Druck auf Stoff, und erst recht schwarzen Stoff nichts für Sublimationsdruck ist ? Eine kostengünstige Variante gibt es dafür nicht. Ein Textildrucker scheidet aus Kostengründen völlig aus, da kannst du eigentlich nur einen ganz normalen Drucker benutzen und mit Bügelfolie arbeiten. Das ist zwar Murks aber für kleines Geld ist halt nicht viel mehr drin. Selbst wenn du einen SubliDrucker kaufst kannst du da maximal ne Folie bedrucken die du auf den Stoff presst. und dafür einen Sublidrucker anschaffen ist ja nun Mumpitz.


    Eigentlich kann man nur sagen, entweder richtig, oder gar nicht.
    In deinem Fall würde ich die Aufträge fremd vergeben.

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Zitat

    Original von Silencer
    Okay also drucken würde ich Tatsache vermehrt Stoff „schwarzen“...


    Schau nach Siebdruck und vergiss die Vorstellung, dass es eine Maschine für dich gibt die dir das macht.


    VG
    Jürgen

  • Würde sich vielleicht was auf Tonerbasis anbieten mit den selbst entgitternden Folien. Aber in A3 (Ghost) mit einer guten Presse würde den Fin. Rahmen vermutlich sprengen.
    Nachteil Tonertechnik, recht empfindlich auf mechanische Einwirkung und nach 20 Wäschen wird es schnell unansehnlich.
    Allgemein sehe ich momentan keine Möglichkeit A3 Neugerät mit entsprechender Presse im 1000€ bereich zu bekommen egal ob Subli oder Toner.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Ghost oder Oki beides zwar nicht geil aber ist ja nicht so wichtig.


    Dennoch sollte ein Budget um 5000 € vorhanden sein.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki