Welche Software für ICC-Profilierung mit Xrite DTP41?

  • Hallo Zusammen,


    könnte sein, dass das Thema hier nicht richtig platziert ist, falls es irgendwoanders besser passt mag ein Administrator es dorthin bewegen...


    Nachdem ich den SP300V nun wieder zusammen habe, möchte ich mich gern' ein wenig mit Profilierung beschäftigen. Dazu habe ich ein Xrite DTP41 da, für das ich nun eine geeignete Software suche um Profile zu erstellen.
    Nach ein wenig Recherche erkenne ich, dass das Programm "Profilemaker" von GretagMacbeth (bzw. Xrite) dazu in der Lage sein sollte. Xrite selbst kann leider ausser der Information, dass das DTP41 von der aktuellen i1-Software nciht unterstützt wird, nichts dazu beitragen. Finde ich irgendwie schade, ist aber so.


    Die Demo von Profilemaker (5.0.10) ist wohl immer noch bei Xrite herunter zu laden. Habe' ich gemacht, leider ist das aber nur eine Demo die zwar funktioniert, mit der aber kein Profil speicherbar ist.


    Gibt es Alternativen um das zugegeben alte, aber immer noch funktionierende DTP41 zu betreiben?


    Wäre klasse, wenn jamand einen Tipp parat hätte.


    VG, Jürgen

  • SPONSOR
  • Mag sein dass das Gerät mechanisch noch funktioniert, aber wie verlässlich die Messtechnik bei einem wahrscheinlich bald 20 Jahre alten Spektrophotometer noch funktioniert, darüber würde ich nicht spekulieren wollen. Ich habe da gewisse Erfahrungen mit alten i1‘s.


    Noch dazu habe ich den Eindruck das Dir nicht ganz klar ist was eine Profilemaker-Lizenz mal gekostet hat, wenn Du denkst es könne sich lohnen eine zu kaufen um ein altes Spektrophotometer wiederzubeleben.


    Diverse RIP-Softwares haben interne Profiler die das DTP41 noch unterstützen. Aber RIP‘s mit internem Profiler sind nicht günstig im Regelfall.


    Es gibt verschiedene i1 Pro-Pakete mit Software, das wäre empfehlenswert, inkl neuem Gerät. Das i1 wird auch von Versaworks für die Linearisierung unterstützt. Wichtig ist nur das die Variante CMYK-Druckerprofile unterstützen muss. Es gibt i1 Basic Pakete auch mit CMYK, aber die verarbeiten nicht genug Messwerte pro Profil für den Grossformatdruck.

  • Vielen Dank für deinen Input.


    Mir kommt's hierbei nicht so auf High-End an, ich bastel halt gern' ein wenig rum, mehr nicht.
    Man kann es Blauäugigkeit oder Optimismus nennen, ich bin mit beidem einverstanden. ;)



    Für jemanden der das Zeug ernsthaft kommerziell nutzt, ist das natürlich alles nichts. Derjenige würde aber auch irgendwie keinen 14 Jahre alten Drucker betreiben. Für mich passt das DTP-Ding ganz gut, signifikant Geld ausgeben werde ich für den Kram eher nicht.


    Natürlich ist mir klar, dass Xrite, bzw. GretagMacbeth, mit dem Produkt ehemals richtig Kasse gemacht hat. Da das Zeug aber, wie du richtigerweise erklärst alt, und vielleicht sogar veraltet ist, hege ich Hoffnung, dass es so'n Ding irgendwo mal günstig zu schiessen gibt. Wenn nicht ist auch nicht schlimm, muss ich halt schauen wie und wo und was.


    Eventuell kann man sich so etwas ja auch mal für ein paar Tage ausleihen und die Medien, die man so standardmässig zu drucken plant, durchprofilieren.


    VG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von lo111 ()

  • Die Frage ist halt, was hast Du von einem Profil das nicht stimmt weil der Messensor nicht mehr akkurat arbeitet? Ich hatte zum Beispiel statt rot am Ende braun mit einem alten i1.


    Ob die Hersteller "richtig Kasse gemacht haben" sei dahingestellt. Eine ICC-Profiler-Software ist jetzt nicht unbedingt ein Massenprodukt, Programmaufwand war trotzdem da.

  • Ich habe meinen X-Rite DTP41B eine Weile mit der Software PrintOpen 4 von Heidelberg betrieben. Das war unter Windows XP und hat tadellos funktioniert. Ob das unter Windows 7 oder Windows 10 auch noch klappt, müsste ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.