OPOS Marker auf dunkelgrauer Folie

  • Wir möchten versuchen auf einer Athrazit-Folie 751C schwarz zu drucken und konturzuschneidne. Drucken klappt natürlich, nur die OPOS MArker werden nicht ekrannt.
    Habe schon mit den WErten für den Sensor rumgespielt, da tut sich nix.


    Jetzt kann man soweit ich weiß mit dem Summa auch manuell die Passer registrieren, also jeden Punkt anfahren.
    Drucke ich dazu die ganz normalen OPOS XY Marker aus oder gibt es da spezielle marker? Ich müsste ja mit der MEsserspitze genau die Mitte der kleinen schwarzen Quardrate treffen?


    Oder hat jemand einen Vorschlag wie man das noch machen könnte


    1. Weiße Streifen an den Rand der Folie kleben so dass hier die Marker aufgedruckt werden 2. Die Marker nachträglich mit weißer Folie abkleben.

  • SPONSOR
  • Mit den Werten rumspielen bringt nicht viel, das ist Glückssache. Man kann aber den Sensor kalibrieren, indem man bei der Medienkalibration auf messen statt eingeben geht. Einen Messdruck kann man aus dem Production Manager heraus plotten.


    Bin nicht sicher ob die HP-Version die manuelle Ausrichtungsmethode unterstützt. Ich würde mir mal bei Summa die Anleitung des originalen SummaCUT herunterladen, da ist das beschrieben. Es sind spezielle Marker. Ich habe mich damit nie beschäftigt.

  • Medienkalibrierung geht nicht, das ging auf der silbernen Folie Schon nicht da die HP Version unbedingt ein gelbes Feld haben will, was er aber nicht erkennt auf Silber und auf Anthrazit schon garnicht.
    Opos geht aber auf Silber.


    Laut Anleitung geht mit dem HP Cutter die manuelle Ausrichtung aber woher woher bekomme ich die Marker?

  • Warum auch immer der HP Cutter hier ein gelbes Feld möchte bei der Folienkalibrierung, da hat jemand wohl nicht richtig nachgedacht bei HP


    Also die Lösung.


    Folie auf dem alten D60R kalibriert, es kommt dabei der Wert OPOS = 7 raus, den beim HP Cutter eingegeben und schon werden die Passer erkannt.


    Die Folienkalibrierung ist beim HP Cutter somit nicht zu gebrauchen. Hoffe das wird mal per Firmware gefixed.

  • Ich hatte dasselbe Problem schon mit schwarz auf gelb. Das ist wirklich ein gutes System verschlimmbessert. Ich sehe auch den Sinn im geänderten Barcode nicht.

  • Ich klebe in solchen Fällen an die Stellen auf den die Marker gedruckt werden ein Stück weißes Etikett und lasse den Marker darauf drucken - im Regelfall werden diese dann auch gut gefunden... alternativ geht auch in die Etiketten Löcher in Größe der Marker zu schneiden und nachträglich dann aufzukleben...


    LG
    Trixie