CutStudio JPG verarbeiten

  • Hallo Liebe Communtity,


    seit kurzem habe ich den Roland GS-24 und bin absolut zufrieden.
    Ich nutze ihn mit CutStudio und schneide viele JPG Dateien aus. (Kundenlogos usw.)
    Leider bekommt das Bildumriss-Tool das nicht so fein hin wie ich das gerne hätte, wie funktioniert das oder gibt es noch eine andere Möglichkeit JPGs in Schnittlinien zu verwandeln?


    (Zur info, vorher habe ich mit Sil...-Studio gearbeitet und da hat das sehr sehr fein funktioniert)


    Vielen Dank schon mal und Liebe Grüße!
    Felix

  • SPONSOR
  • Hallo Felix,


    ich halte CutStudio, wie schon im Beratungsthema zum GS-24 erwähnt, nur für bedingt tauglich Vektoren zu bearbeiten. Roland hat sich hier keine Mühe gegeben, vermutlich weil die meisten eh Illustrator oder Coral verwenden. Dort gibt es dann die Plugins, die hervorragend funktionieren und CutStudio ist eher zur reinen Ansteuerung des Plotters degradiert.


    An deiner Stelle würde ich auf eine leistungsfähigere Software wechseln. Inkscape bietet sich an wenn du noch kein Geld für eine Vektorenbearbeitungssoftware ausgeben möchtest.


    VG, Jürgen

  • Hey!
    Als Nutzer von CutStudio und dem Plotter GX 24 sehe die Sache so: Für große und gut aufgelöste JPG´s macht CutStudio seine Sache ganz ordentlich - da bekommst mit ein wenig Nacharbeiten an den Vektorpunkten eine ziemlich perfekte Plotterdatei hin. :gut: Haben die JPG´s eher nicht das gute oder gar optimale Niveau kommst nicht drum herum, die Aufgabe mit Corel oder ähnlichem Programm zu lösen. Aber grundsätzlich ist es doch so, daß wenn die Ausgangsdatei - wie so oft - eine Briefmarkengröße und -auflösung hat, du immer einen Mega-Aufwand hast aus mehr oder weniger Nichts was wirklich Brauchbares zu zaubern. :~: Das ist bei CutStudio genauso wie bei Illustrator, Corel usw.!
    Gruß und weiter viel Spaß beim Pixelschubsen zu den Vektorpunkten! :winken: :-))

  • Hallo Leute,


    Vielen Dank für die Hilfe ;)
    Habe mir jetzt CoralDraw X7 besorgt und komm damit super zurecht. JPGs lassen sich damit sehr gut bearbeiten ;)


    Bzw. es ist leichter, da man nicht alle Punkte einzeln bearbeiten muss :D


    Bis jetzt komm ich erst Mal gut zurecht. Vielen Dank für die Hilfe! ;)


    LG
    Felix