silhouette studio 4 Lackiervorlagen

  • Hallo,


    habe mir einen plotter cameo 3 zugelegt um Lackiervorlagen für meine Modellflugzeuge zu erstellen.
    Die ersten Versuche haben auch alle gut geklappt.
    Bekomme leider die 4 nicht hin.
    Hatte mir gedacht das ich die 4 einfach verkleinere und fertig ist die Maus.
    Leider geht es so nicht.
    Auf der SU27 soll dann die 41 (blau/weiß) drauf.


    Weiss jemand wie ich das hin bekomme???
    Über Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Danke und bis dann.


    Gruss Uli

    Dateien

    • 4.jpg

      (15,81 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Die 4 besteht aus zwei Objekten, deshalb bekommst du Probleme. Versuch mal ob du die Kombinieren und dann verkleinern kannst. Oder du stellst, falls das Programm es kann, als Zielpunkt der Verkleinerung statt der rechten unteren Ecke den Mittelpunkt der beiden Objekte ein.

  • Hi,
    die Funktion, die du suchst, heißt Inline/Outline bzw. Konturieren. Anders wirst du solche eine andersfarbige Kontur um ein Objekt(Buchstabe oder Zahl) nicht hinbekommen. Sollte diese Funktion im Silhouette Studio nicht enthalten sein, versuche doch mit Inkscape erst eine Outline bzw. Kontur anzulegen und dieses dann komplett in dein Programm zu übertragen.
    Inkscape gibt es ja kostenlos. Allerdings kannst du das auch in Corel Draw oder Illustrator oder Affinity Designer.


    viel Erfolg


    Lutz


  • Hallo Uli,


    dein Vorhaben ist kein Hexenwerk.


    Als erstes steht mal die Frage im Raum in welchem Format du die Ausgangsdatei vorrätig hast. Ich vermute mal, dass du sie nicht als Vektor zur Verfügung hast,
    sonst würde deine Variante der Verkleinerung durchaus funktionieren.


    Wenn du die Ausgangsdatei als Bitmap in Silhouette Studio einfügst wird sie zwar angezeigt, der Plotter kann aber mit diesen Daten nichts anfangen. Er benötigt Schnittpfade auf denen er mit seinem Messer entlang fahren kann.
    Diese Schnittpfade kannst du nun ganz einfach, auch mit Silhouette Studio (die Software ist gar nicht so übel!) auf Basis der Ursprungsdatei erzeugen. Wähle die Funktion "Nachzeichnen" (Bereiche -> Nachzeichnen) aus. In dem sich öffnenden Nachzeichnen-Fenster wählst du zunächst "Bereich zum Nachzeichnen auswählen" und tust das, was die Funktion verlangt: Du wählst den Bereich zum Nachzeichnen aus, also hier die 4 oder gleich die 41.


    Probiere eindach mal mit den Einstellungen herum, häufig passen die vom Programm vorgschlagenen Werte schon ganz gut.


    Nach dem Abschluss des "Nachzeichnens" hast du ein neues Objekt direkt über dem Ursprungsobjekt erzeugt. Dieses neue Objekt besteht aus einer reinen Kontur, also aus reinen Pfaden (im Falle der 4 wird es genaua ein Pfad sein). Das Ursprungsobjekt kannst du nun löschen, oder aus dem Arbeitsbereich verschieben, du benötigst weiter nur noch das neu erzeugte Objekt mit der (Schnitt-)Kontur.
    Nicht irritiert sein, das Objekt hat in der Darstellung keine definierte Flächenfarbe. Diese ergibt sich ja durch die Folie, die du schneidest. Sollte dich das doch irritieren kannst du in Silhouette Studio eine Flächenfarbe hinzufügen. Teste einfach, da geht nichts kaputt.


    Wenn du die 4, resp. die 41 nun erstmal als Vektorobjekt erstellt hast, kannst du es manipulieren wie immer du magst. Um den von dir gewünschten Effekt "white outline" zu erzeugen nutzt du die Funktion "Offset" (Bereiche -> Offset). Teste einfach, auch dabei geht nichts kaputt.


    Sollte alles nicht zum gewünschten Erfolg führen sende mir die Basisdatei und die gewünschten Maße, ich mach' das dann fertig und sende die die fertige .studio3-Datei.


    Einfach ran an den Feind, ist nicht so kompliziert wie es sich anfühlt. ;)


    VG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von lo111 ()

  • Hallo,


    erstmal danke für die Tipps und Tricks :gut: :gut:
    Habe es hinbekommen aber umständlich nehme ich an.
    Habe einfach die 41 mit Stichen 2mm von der originalen gezeichnet und dann alles gruppiert.


    Zum Glück sind die Zahlen eckig :)


    Bis dann.


    Gruss Uli

    Dateien

    • ferei.jpg

      (30,44 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ...es gibt immer verschiedene Wege zum Ziel. Dieser hat halt ein paar Kurven mehr. ;)


    Konsequent weitergemacht hiesse das ganze auszudrucken, den Ausdruck mit Prit (wasserlöslich) auf die Folie zu kleben und dann mit der Nagelschere auszuschneiden.
    "Handcrafted" halt. :clown:


    Nimm's mir nicht übel, aber die Vorlage musste ich reinmachen.


    VG
    Jürgen



  • Hi Jürgen,


    besten Dank jetzt habe ich es kapiert mit dem Offset.
    Am sollte es einfach mal öfter durch lesen (oder richtig durchlesen)


    Dann lege ich mal den Pritstift und die Nagelschere zur Seite und nehme die Folie und Plotter :D :D


    Das ist ja sehr leicht wenn man weiß wie es geht.
    Super dann brauche ich nicht mehr irre lange Striche ziehen.
    :) :) :)
    Bis dann.


    Gruss Uli

    Dateien

    • 63.jpg

      (21,71 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )