Sublimationsdruck in weiß

  • Guten Tag,


    ganz zu Anfang - ich bin neu hier und bin eher laie.


    Ich habe da mal eine Frage. Ich möchte gerne T-Shirts bedrucken per Sublimationsverfahren.


    Ich habe eine Transferpresse, das Sublimationspapier und Drucker mit entsprechender Sublimationsfarbe.
    Nun möchte ich auf ein schwarzes T-shirt ein rotes Logo mit weißer Umrandung abbilden.


    Ich stelle mir aber nun die Frage, wie kann ich weiß drucken?


    Vielleicht habe ich einen Denkfehler, könnt ihr mir helfen?


    Danke und Guß


    Christian

  • SPONSOR
  • Gar nicht. Es gibt keine weiße Sublimationstinte.


    ---------------------------
    Edith sagt:


    Ist sogar noch schlimmer. Sublimation funktioniert nur auf weißen oder hellen Textilien. Auch Rot auf Schwarz geht nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Perry ()

  • Die Tinten gibt es nicht in weiß als subli wie Perry ja schon geschrieben hatte.
    Subli ist nicht decken sondern Transluzent. Es scheint immer der Untergrund durch.


    Das einzige wäre vielleicht das Subli Toner zeug von Ghost
    Laut deren eigener Beschreibung ist es nicht unbedingt für exakte Farbwiedergabe geeignet.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Sowas druckt man dann auch eher mit Flex... ;-)
    Zumal ja Sublimation auch nur auf Polyester funktioniert und zB. nicht auf Baumwolle...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Bedingt. Ich, zum Beispiel, habe zwar keinen Solvent- oder Latexdrucker, aber Plotter und Sublimationsdrucker. Hab ein Muster der Siser Moda Glitter 2 bekommen, die soll sich auch per Sublimation bedrucken lassen, bin nur noch nicht zum Testen gekommen.

  • Subliflex gibt es und auch Subliflock.
    Wenn es nicht irgendwas mit Spezialeffekt ist (Glitzer, Metallic etc..) lasst die Finger davon, das ist ein Aufwand, haben wir einmal gemacht (als wir den Latex noch nicht hatten). Nie wieder.


    Kleine Details gingen auch nicht, weder mit Subliflex (Irgendeine von PE) noch Subliflock (SEF )


    EDIT: Die oben gezeigten Folien sind interessant, wenn man keinen Digidrucker hat, da nur drauf gedruckt wird und das Sublimieren dann direkt beim aufpressen auf das Textil passiert. Wir hatten eine Folie auf die man erst mittels Transferpapier ein Motiv aufdruckt, dass dann konturschneiden und dann erst auf das Textil presst.

    Einmal editiert, zuletzt von Memento196 ()