HP 750c plus Canvas Leinwand Folie usw.

  • Hallo,
    Ich bin Luca und neu hier im Forum,
    Ich hab mir als Schüler einen defekten 750c plus gekauft und repariert. Nun brauche ich nur noch einen neuen Riemen und dann läuft der Drucker.
    Nun die Frage ich weiß das gute Teil ist schon was älter. Meint ihr ich kann damit trotzdem leinwand drucken, ohne, dass das schnell wieder ausbleicht oder einfach nur doof aussieht?
    Was meint ihr kann man mit den Drucker sowas machen?
    Ich habe vor die Patronen nach zu füllen also kann ich auch, falls empfohlen andere Farben einfüllen, die eventuell besser sind danke schon mal im voraus
    Luca

  • SPONSOR
  • Ich weiss es nicht sicher, aber ich befürchte das die Tinten Farbstofftinten sind, die bereits unter Kunstlicht nach wenigen Wochen anfangen sichtbar auszubleichen. Einfach pigmentierte Tinte zu nehmen ist da nicht so einfach, dazu müssen Druckköpfe etc. geeignet sein (bei HP hiessen die Tinten damals UV-Tinten, weil sie UV-beständiger waren).

  • Gut zu wissen also ich weiß dass die Farben hp 44 und up 45 verwendet werden und dass die Druckknöpfe in den Patronen sind.

  • Ich hab gerade bei HP mal nachgesehen also die 44 gibt es nicht mehr wenn ich das richtig sehe und 45 ist pigmentiert ich weiß nicht ob sie früher auch schon pigmentiert war

  • Also ich hab mich informiert Schwaz ist pigmentiert die Farben sind Farbstoff basierend.
    Ich hab wenig Ahnung davon und weiß jetzt auch nicht genau was mir das sagen soll gibt es keine Alternativen Patronen die man in dem Drucker verwenden kann?

  • Es gibt verschiedene HP-Drucker die wahlweise mit Farbstofftinten oder mit UV-beständigen Pigmenttinten betrieben werden konnten, der 750 gehört nicht dazu. Das heisst der Drucker ist für langfristige Drucke nicht zu brauchen.


    Es gibt Drittanbietertinte für den Drucker (mal Google suchen lassen), aber das sind ebenfalls eher Farbstofftinten (Die-Tinten). Das sind Drucker die für CAD-Pläne gedacht sind, nicht für Plakate, Poster oder ähnliches.

  • Danke für die Antwort. Gibt es also auch nicht die Möglichkeit Tinten einzusetzen, die kein Nachbau der 44 sind, sondern Patronen in der gleichen Größe mit pigmenttinte?
    Ich meine ich wüsste jetzt keine aber eventuell gibt es doch sowas oder?
    Außerdem wäre es nicht möglich Pigment Nachfülltinte für einen anderen Drucker zu kaufen und diese in die Patronen zu füllen, weil das schlimmste was passieren kann ist, dass die Patronen kaputt gehen, weil der Druckkopf ja in der Patrone ist

  • Du kannst alles probieren, es ist Dein Drucker. Aber selbst wenn die Druckköpfe mit der Tinte klar kommen sollten, was nicht sehr wahrscheinlich ist, wird sich das dann auf die Druckqualität auswirken, weil zum Beispiel Tinten einen anderen Farbraum haben und andere Eigenschaften.

  • Auf eine Sache musst Du aber achten: es gibt Tinten die besondere Hardware benötigen um zu funktionieren, zB Heizungen oder UV-Strahler. Wenn Du es probieren willst, dann schau nach pigmentierter Tinte für HP Designjets, wie sie beispielsweise in Designjets 2500/3500/5000 verwendet wurden.

  • Super vielen vielen vielen Dank.
    Falls Sie mal einen 3d Druck brauchen schreiben Sie mir einfach eine pn mach ich dann zum material kosten Preis.
    Als Dankeschön