Roland Camm1 GS24 / Mac

  • Hallo,


    ich möchte endlich einen neuen Plotter mit 60cm breite anschaffen, bin aber am Überlegen was am meisten Sinn macht.


    Zur Auswahl steht:
    Roland Camm1 GS24 (günstig zu bekommen)
    Summa D60R
    Mimaki CG60SRIII


    Mein Problem: Ich bin Apple Mac Nutzer und möchte das auch noch bleiben.
    Welchen der drei Plotter kann man mir als Mac Nutzer empfehlen?
    (Ich möchte kein Windows auf den Mac installieren)
    Am besten auch ohne Adobe Illustrator... (Kenn mich damit nicht aus)


    Bitte um schnelle Rückmeldung ;)


    Liebe Grüße und Vielen Dank
    Lexx

  • SPONSOR
  • Hallo Lexx,


    ich bin sicher, dass du mit keinem der 3 genannten Geräte grobe Fehler begehst. Alle 3 sollten unter iOS zu betreiben sein, so richtig fundiert weiss ich das allerdings nur beim Roland, halt weil ich den selbst nutze.
    Mit welcher Software bearbeitest du deine Vektoren? Die gängigen haben sicher Plugins, voraussichtlich ebenfalls für alle 3 Modelle.


    Um dir eine konkrete Empfehlung zu geben refenziere ich auf deinen Hinweis, dass der Roland günstig zu bekommen wäre. Wenn er wirklich günstig ist und das Gerät in Ordnung ist würde ich beim Roland zuschlagen. Ansonsten: Alle 3 im Betrieb mal ansehen, anhören und dann den Bauch entscheiden lassen.


    Einige gute Hinweise zu Unterschieden der Geräte erhältst du hier in einem aktuellen Kaufberatungsbeitrag.


    Solltest du konkrete Fragen, speziell zum GS-24 haben, her damit. Ich bilde mir ein das Ding einigermaßen zu kennen. ;-)


    VG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von lo111 ()

  • Du brauchst doch ein Programm mit dem Du Grafiken gestalten kannst, was nutzt Du denn da? Mit dem Summa kommt MacSign, das zwar plotten kann, aber keine Grafikfunktionen enthält ... ausser man macht ein Upgrade von MacSign Cut auf Lite oder Full (kostet einfach Geld). Dann kann man auch mit Text arbeiten etc.


    Mimaki FineCut setzt auf Mac ein Illustrator voraus, wenn ich das richtig sehe.

  • Um ehrlich zu sein arbeite ich zur Zeit mit Silhouette-Studio :D Deswegen muss dringend was neues her :) Ich denke ich werde den Roland nehmen, den bekomm ich momentan für knapp 1.250€ neu :) Welches Programm Brauch ich da um richtig loslegen zu können mit dem Mac?

  • Wieso musst du "zugeben" mit Sil-Studio zu arbeiten? Die Business-Edition erfüllt voll und ganz ihren Zweck. Einzig das proprietäre Dateiformat hält mich davon ab hier und da auch für den Roland darauf zu arbeiten.


    Zur Software gibt es viele Möglichkeiten.


    Ich schätze mit Inkscape kommst du erstmal ganz gut rein und zurecht.
    Das Inkscape-Projekt stellt dir auch eine Extension (InkCut) zur Verfügung mit der du die gängigen Schneideplotter befeuern kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von lo111 ()

  • Hi, nicht falsch verstehen, silhouette Studio ist absolut top, ich komm bestens damit zurecht aber der Plotter mit max. 30cm Schnittbreite ist für gewerbliche Nutzung etwas knapp ;)


    Das bedeutet, mit Inkscape sollte ich all das was mit Silhouette machbar ist, auch mit dem Roland Camm 1 GS24 machen können?


    LG

  • Lade dir Inkscape doch einfach herunter, installiere und schaue es dir an. Kostet ja nichts.
    So wird es recht einfach zu beurteilen sein ob du damit warm wirst.


    Was den Funktionsumfang angeht wird es Sil-Studio nicht zu 100% ersetzen können.
    So wirst du auf den gewohnten Comfort der Jobcodierung und Reproduktion über einen Strichcode verzichten müssen,
    während es sicher andere Funktionen gibt die Inkscape im Gegensatz zu Sil-Studio abbildet.


    Die in Inkscape erstellten Objekte solltest du dann auch ins Sil-Studio importiert bekommen.

  • Okay, damit sollte ich zurecht kommen, aber wie wird da der Roland GS24 eingebunden? Als Drucker oder wie bringe ich die Schriften und Logos passgenau auf die Folie?
    Beim Sil-Studio kann ich das recht genau positionieren ohne das viel Folie verloren geht. :)

  • Wir haben "damals" direkt mit einem Summa D60R angefangen und kann das Gerät uneingeschränkt empfehlen.
    Wir arbeiten am Mac und haben aber die Schneiddateien auf einem Server liegen und schnitten dann an einem Windows Rechner mit Winplot wenn es konturschnitt sein muss oder mit MacSignCut Lite (gibts kostenlos) am Mac.


    Mittlerweile schneiden wir alles vom WindowsPC mit Winplot auf dem D60R und am HP Cutter (Summa D140FX) mit WinPlot oder Flexi (Barcode)

  • Macsign Lite ist eigentlich ein kostenpflichtiges Update, das MacSign das kostenlos mit dem Summa kommt heisst Cut 😉

  • Also, wie eigentlich schon zu beginn fast klar war:
    Ich habe mich für den Roland Camm1 GS-24 entschieden. Wurde heute verschickt ;)
    Ich habe jetzt mit Hilfe von Parallels Desktop auf meinem Mac Mini Windows 7 installiert.
    Ist für mich die kostengünstigste alternative um endlich mit einem "großen" Plotter arbeiten zu können.


    Vielen Dank schon mal für die guten Tipps!
    LG Felix

  • Hallo Felix,


    jede getroffene Entscheidung ist eine gute Entscheidung, alleine weil sie getroffen wurde. :gut:


    Wünsche dir viel Spaß beim "Einschneiden" des neuen Geräts.
    Sofern du Fragen hast, einfach her damit. Ich denke, dass ich das Ding einigermaßen bedient bekomme. ;)


    Was deine Windows-Simulation angeht glaube ich nicht, dass das unbedingt erforderlich ist.
    Ich bin zwar nicht so ganz verwurzelt in der Apfelwelt, meine aber dass es genügend Programme zur Vektorbearbeitung gibt die auch unter iOS laufen.


    VG
    Jürgen

  • Schönen guten Morgen

    Bevor ich einen neuen Thread aufmache schreibe ich hier besser meine Fragen rein da es recht gut passt.

    Wir sind in der genau gleichen Entscheidung aktuell, vom Cameo4 auf einen Roland oder Mimaki mit 60cm Schnittbreite.

    Lexx ,bist du zufrieden mit deinem Roland?

    @lo111 ,Gibt es irgendwelche Schwachstellen beim Roland oder bist du im gross und ganzen zufrieden mit ihm?

    Vielen Dank schonmal für Infos

  • Ich kann dir aber ein kurzes Feedback zum Roland GS-24 geben :)
    Hab ich seit 3 Jahren im Einsatz und bin zufrieden. Also Kaufempfehlung von mir. Allerdigns hängt er bei mir an einem Windows.
    Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist folgendes ein kleines Problem. Manchmal hat der optische Sensor Probleme mit bestimmter Folie (welche die wohl irgendwie spiegelt - Politape Turbo schwarz). Dann meint er das die Folie zu Ende ist, was aber nicht der Fall ist. Workaround ist, kurz den Sensor abkleben.