Roland Camm1 GS24 / Mac

  • Hallo,


    ich möchte endlich einen neuen Plotter mit 60cm breite anschaffen, bin aber am Überlegen was am meisten Sinn macht.


    Zur Auswahl steht:
    Roland Camm1 GS24 (günstig zu bekommen)
    Summa D60R
    Mimaki CG60SRIII


    Mein Problem: Ich bin Apple Mac Nutzer und möchte das auch noch bleiben.
    Welchen der drei Plotter kann man mir als Mac Nutzer empfehlen?
    (Ich möchte kein Windows auf den Mac installieren)
    Am besten auch ohne Adobe Illustrator... (Kenn mich damit nicht aus)


    Bitte um schnelle Rückmeldung ;)


    Liebe Grüße und Vielen Dank
    Lexx

  • SPONSOR
  • Hallo Lexx,


    ich bin sicher, dass du mit keinem der 3 genannten Geräte grobe Fehler begehst. Alle 3 sollten unter iOS zu betreiben sein, so richtig fundiert weiss ich das allerdings nur beim Roland, halt weil ich den selbst nutze.
    Mit welcher Software bearbeitest du deine Vektoren? Die gängigen haben sicher Plugins, voraussichtlich ebenfalls für alle 3 Modelle.


    Um dir eine konkrete Empfehlung zu geben refenziere ich auf deinen Hinweis, dass der Roland günstig zu bekommen wäre. Wenn er wirklich günstig ist und das Gerät in Ordnung ist würde ich beim Roland zuschlagen. Ansonsten: Alle 3 im Betrieb mal ansehen, anhören und dann den Bauch entscheiden lassen.


    Einige gute Hinweise zu Unterschieden der Geräte erhältst du hier in einem aktuellen Kaufberatungsbeitrag.


    Solltest du konkrete Fragen, speziell zum GS-24 haben, her damit. Ich bilde mir ein das Ding einigermaßen zu kennen. ;-)


    VG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von lo111 ()

  • Du brauchst doch ein Programm mit dem Du Grafiken gestalten kannst, was nutzt Du denn da? Mit dem Summa kommt MacSign, das zwar plotten kann, aber keine Grafikfunktionen enthält ... ausser man macht ein Upgrade von MacSign Cut auf Lite oder Full (kostet einfach Geld). Dann kann man auch mit Text arbeiten etc.