Summa D60 - OPOS Marker nicht gefunden

  • Ich habe ein ominöses Problem mit meinem SUMMA D60. Ich wollte die hohe Kunst das Konturschnitts erlernen und habe folgendes gemacht:


    - Grafik und Kontur in Corel erstellt
    - über Summa Plugin Passmarken erstellt
    - an Winplot geschickt
    - OPOS Schnitt angeworfen


    Danach kommt nicht das Verlangen des Plotters zur Passmarke geführt zu werden, sondern umgehend die Fehlermedlung "OPOS Marker nicht gefunden" und Abruch.


    Mir kommt es fast so vor, als wenn es nicht um die Marker auf dem Material sondern die Marker in der Datei geht. Die wurden aber via Plugin erstellt.


    Hat jemand eine Idee?

  • SPONSOR
  • Kommt die Meldung direkt bei WinPlot oder am Summa?


    Wenn es in WinPlot kommt, dann könnte es sein dass die Passer angeschnitten sind, hatte das mal, da war die Seitengröße etwas kleiner und hat die Passer abgeschnitten. Dann erkennt Winplot die nicht.


    Am Plotter selbst, sollte er anzeigen "Messer auf Marker oben 1 setzen" oder so ähnlich im Display erscheinen.
    Wenn der Plotter sofort loslegen will nach abschicken des Auftrags, schau mal im Menü "OPOS Ursprung" was da eingestellt ist.


    Anleitung findet du bei Summa auf der Seite, da steht das ganz gut beschrieben.

  • Danke für die Hilfe! Die Meldung kommt vom Winplot. Ich denke aber fast das es an der Datei liegt. Wenn ich ein einfaches Viereck in Corel male geht es. Die Datei habe ich in EuroCut mit einer Kontur versehen, weil es so schön einfach geht. Da Eurocut aber irgendwie nicht mit dem Virtuoso Printmanager vom Sublidrucker will, habe ich das Ganze als PDF ins Corel übernommen und dort die Marker gesetzt. Ein Teufelskreis ....

  • Das Plugin legt die Passer in eine separate Ebene, zumindest mit Illustrator. Ist es möglich das Du irgendeine Standardeinstellung in einem EPS-Exportfilter angelegt hast der irgendwas mit den Ebenen anstellt?