Roland SP-300 V Reanimation

  • Der SP540 ist ein SP300 in breit. Es hat sonst noch kleine Unterschiede, aber sonst ist es gleich.


    Bei Roland nutzt erst der Sollte Pro III XC540 (ab 2006) bzw. der VersaCamm VP300/VP540 (ab 2007) den Chip.

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  • Okay, super, so dachte ich's mir.


    Weil ich es nicht abwarten kann habe ich den Plan ein wenig geändert und den Gedanken an den Schlauchaustausch verworfen. Was soll so 'nem Schlauch auch groß passieren? Ich denke nicht, dass die irgendwann mikroporös und damit undicht werden, da gibt's eher andere Ursachen für Undichtigkeit.


    Ich habe den Patienten nun wieder entkleidet:


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    Die Schläuche von den Kartuschenkonnektoren abgeschraubt und die Überwurfmuttern mitsamt den O-Ringen gesichert.
    Werde die O-Ringe wohl tauschen, obwohl ich eigentlich auch dazu keine Veranlassung sehe. Schaue ich mir aber noch genauer an.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34485498om.jpg]



    Die Schlauchenden habe ich dann in Reinigungsflüssigkeit gestellt und bei der weiteren Prozedur darauf geachtet, dass ich dort keine weitere Luft ansauge. Also das Gefäß immer schön nachgefüllt.



    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34485528sm.jpg]



    Nach einer Weile des Ansaugens durch die Caps wurde die angesaugte Flüssigkeit immer klarer, es zeigte sich aber über die Distanz, dass in beiden Strängen (KC und MY) irgendwo eine kleine Undichtigkeit sein muss. Man sieht beim Ziehen deutlich sehr kleine, aber vorhandene Luftblasen. Wie gesagt, ich ziehe nicht wie ein Willder mit der Spritze, sondern mit Bedacht und viel Geduld.
    Denke, dass die Luft über die nicht mehr richtig abdichtenden Caps eintritt. Das werden wir sehen wenn die Ersatzteile da sind.


    Fürs Erste lasse ich den Zaubersaft nun auch in den Köpfen wirken, und ziehe immer mal wieder im 30 Minuten-Takt ein paar ml nach.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34485518fs.jpg]



    Ich werde dann sowohl Damper als auch Cap Tops erneuern. Hab' zum Befüllen danach schon was recherchiert,
    treffe aber auf Widersprüche in den Beschreibungen. Einerseits lese ich von "Primevorgängen" ohne die es nicht geht,
    andere wieder beschreiben dass sich ein leeres System am besten durch ein Vakuum an den Caps füllen lässt,
    und die Damper das dann schon verarbeiten.


    Es wäre nett wenn ein Wissender hier nochmal Stellung dazu beziehen würde.


    Besten Dank vorab und viele Grüße
    Jürgen

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  • In Ergänzung zur Frage nach dem Befüllen mit Tinte fällt mir noch zusätzlich ein:


    Kann ich die Reinigungsflüssigkeit bedenkenlos auch über 2-3 Tage im System belassen, oder sollte ich sie rausziehen und den Kopf möglichst trocken machen?

  • Okay, danke. Mit etwas Glück sind die Teile übermorgen hier. Das sollte ja dann passen.


    Zum Befüllen würde ich dann zunächst den Reiniger komplett raussaugen (langsam),
    dann die neuen Damper und Caps einbauen und dann an den neuen Caps Tinte ziehen?

  • Danke.


    Ich finde, dass man das was man halbwegs versteht irgendwie auch besser bedienen kann.
    Dies ist eine gute Gelegenheit zumindest diese Maschine etwas näher kennen zu lernen. ;)


    Und ein wenig Spaß an der Technik ist natürlich auch dabei.

  • Man sagt ja immer: Wo gearbeitet wird passieren Fehler...


    Ich wollte heute die Pumpe reinigen und da breche ich doch glatt den Y-Fitting der beide Cap Top-Schläuche aufnimmt (Artikel 1000002095) beim hinausausdrehen aus dem Schlauch ab. :argh:


    Egal, morgen erstmal schauen ob der Händler das Ding parat hat.


    In dem Zusamenhang: Die Pumpe hat am Eingang so wie es ausschaut ein T-Stück bei dem ein Connector mit einer Kappe zu gemacht ist. Könnte man da eventuell auch die Caps anschliessen?

  • Es ist möglich das die Schläuche von der Cap Top etwas zu kurz sind um beide Anschlüsse vernünftig zu erreichen.


    Pass nur auf, wenn Du die Kappe von der einen Seite entfernst, das Du sie nicht beschädigst: wenn Du irgendwann mal wieder nur eine Seite anschliesst muss der Anschluss wieder zu sein, sonst zieht die Pumpe da Luft und zieht nichts mehr aus den Cappings.

  • Danke stimmt, die Länge der Schläuche an den Caps könnte knapp werden. Mal sehen wie ich das mache, da fällt mir 'was ein.


    Habe heute leider nichts mehr zusammen bekommen. Zeit war knapp, und jetzt hab' ich keine Lust mehr.


    Morgen dann.

  • Also die O-Ringe der Tintenleitungen (Dichtung Anschluss Damper und Kartuschenanschluss mache ich dann auch lieber neu.
    Hab' beim Zusammenbau gemerkt, dass die alten Dinger keine Elastizität mehr haben. Egal, sind morgen neue da.


    Bei der weiteren Reinigung habe ich zudem festgestellt, dass die Wiper sehr verschlissen sind. Dies wohl auch weil der Scraper fehlte,
    bzw. in 2 Teile zerbrochen irgendwo an Boden lag.


    Auch ein neuer Scraper kommt morgen an, dann geht's weiter.


    Fotos kommen dann auch wieder ein paar. Die gesäuberten Sachen sehen schon klasse aus. ;)

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  • Die O-Ringe für die Tintenschläuche sind heute angekommen.


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    Da der Roland-Dealer sie nicht verfügbar hatte, habe ich sie bei einem Online-Spezialisten für O-Ringe bestellt.
    Maß: 2 mm x 1,5mm (Innendurchmesser x Schnurstärke)




    Die Tintenschläuche sind nun wieder an den Patronenhaltern angeschlossen.


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    Dann noch ein wenig gesäubert


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    Neu: Serge Mist Filter, Serge Mist Under Filter und Wiper Under Pad:


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    Morgen geht's dann an den Einbau der Wiper, des Scrapers, der Damper und der Caps.
    Danach wird Tinte durch die Caps angesaugt, und dann mal schauen was das Ding so sagt.

  • Hab' die Teile nun eingebaut und abei bemerkt, dass ich in einmal Anflug wohl geistiger Umnachtung (vielleicht auch eher wg. overflow) ganze 3 Damper bestellt habe. Irgendwie im Kopf gehabt, dass ich 2 benötige und dann einen als Reserve habe. :argh:


    Ich habe den schwarzen dann noch alt gelassen werde ihn aber sicher noch tauschen.


    Hier ein Foto der fertigen Wiper-Einheit (Abdeckblech fehlt noch):


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    Die freigelegte Druckköpfe zum Austausch der Damper:


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    2 Damper getauscht:


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    Die erste "Beschmutzung" des neuen Serge Mist Filters:


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    Das Ding druckt nun erstmal. Morgen kommen die Abdeckungen wieder drauf.


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  • Sieht ja alles schön sauber aus.


    Der rechte Kopf (der mit MY) ist noch ein ganz alter, vielleicht sogar noch der erste (weisse Platinenbedruckung), der andere (gelbe Platinenbedruckung) neuer. Ist aber logisch, meist ist schwarz die erste Farbe wo die Düsen kaputtgehen. Die neuen halten auch nicht mehr so gut.