Neuer Print & Cut

  • Hallo,


    wir brauchen einen neuen Print & Cut Drucker.


    Hauptsächlich ca. 95% benutzen wir ihn für Textildrucke ( Flexfolie bedruckt) u. ca. 5% für Aufkleber.


    Wir hatten den Roland BN20 u. waren zufrieden, aber jetzt muss was größeres u. schnelleres her.


    Im Auge haben wir:


    Roland TrueVIS SG-300/540


    oder


    Mimaki CJV150-75 / CJV 150-107.


    Wer kann uns bei der Entscheidung helfen u. seine Erfahrung mit bedruckter Flexfolie mitteilen.


    Danke!

    :-)

  • SPONSOR
  • Ich würde persönlich gleich auf 137cm gehen und einen Latex Drucker nehmen. Gibts als Print & Cut Lösung mit Summa Plotter und einer RIP Software + Grafikprogramm (wobei das Grafikprogramm jetzt nicht mit AI oder Corel vergleichbar ist, das ist ehr etwas Oldschool)


    Drucke können sofort weiterverarbeitet werden und das Teil kann auch mal Tage, Wochen, Monate stehen ohne das etwas passiert.
    Köpfe tauscht man selbst und es sind keine Pflichtwartungen nötig um die Garantie zu erhalten.
    Die köpfe haben jeweils eine Garantie von 2 Jahren und min. 1 Liter Tinte, in der Zeit werden sie kostenlos ausgetauscht über den Händler.

  • Hi Memento,


    danke für deine Antwort!


    Du sprichst von HP Latex richitg? Das ist dann aber nochmal eine ganz andere Hausnummer vom Preis wie z.b. der Mimaki oder Roland...


    Die Geschichte mit der Wartung u. Standzeiten ist in der Tat sehr interessant.


    Kannst du mir auch Erfahrungswerte in Sachen Haltbarkeit / Waschbeständigkeit bei Latex auf bedr. Flexfolie sagen?


    Ich danke Dir!

    :-)

  • Richtig, ist eine andere Preisklasse. Aber anders als du das wahrscheinlich meinst. Mimaki bietet auch Latexdrucker an, und die kosten fast das doppelte wie die HP. <O

  • Den TrueVis 540 hatten wir uns auch anbieten lassen, der lag preislich über dem Kleien Latex Set (L115 + Cutter) + dazu noch Zwangswartungen mit ein paar 100 Euro pro Jahr.
    Da viel die Entscheidung leicht, zumal man einen richtigen Schneideplotter mit dazu bekommt, den man auch länger behält als einen Drucker.


    Der Mimaki CJV150-130 war glaube ich leicht günstiger, dazu dann aber wieder die Pflichtwartungen.


    CJV150-107 ist natürlich durch die geringere Druckbreite um einiges günstiger.



    Für den Latex spricht, dass man den direkt an die Wand stellen kann, da man alles von vorne machen kann (Rolle laden etc...)
    Viel Wert wenn man relativ wenig Platz hat bzw. nicht so viel Platz hergeben möchte.


    Schade dass es die Geräte nicht kleiner gibt, z.b. als 76cm Gerät für Transfers.


    Mimaki bietet auch Latex an, werden jetzt glaube ich von Ricoh vertrieben.
    Die hatten immer Probleme mit den Tinten, dass sie dann doch wieder Lösemittel hinzufügen mussten. Dann sind doch wieder nicht wechselbare Köpfe verbaut usw.. Die Vorteile der HP Latexdrucker sind quasi dahin, bis auf die schnellere Trocknung.
    Mir wurde stark davon abgeraten.

    Einmal editiert, zuletzt von Memento196 ()

  • Weiss denn jemand ob HP eine Nummer kleiner auch auf den Markt bringt? Der 115 hat schon riesige Ausmaße, zumindest für uns. Uns reichen 70 cm bedruckbare Breite oder eben 100cm.


    Der mimaki sowie die Roland's, haben gerade eine Aktion laufen, und sind aktuell ein paar tausend günstiger als die HP Lösung mit Plotter.

    :-)

  • Der HP ist ca 2.30m breit und ein Roland TrueVIS 300 (mit gerade mal 76cm Druckbreite) schon 2.00m, der 540er Roland ist sogar 2.60m.
    Die Mimaki sind mittlerweile auch so riesig.


    Da ist der HP ja richtig kompakt :D
    Ja, das sind schon Trümmer bei uns steht der in einem Eck, aber dadurch dass man hinten nicht ran muss, geht das.


    Ob es kleinere geben wird, bezweifle ich. Auch wenn man die sicherlich kompakt bauen könnte.


    Ehr glaube ich das ab der nächsten Generation der Weißdruck mit dazu kommt (der jetzt bei den Flachbett/Rollendrucker Kombis mit dazu kam). Ein Schacht für Patronen ist noch frei und auch in den Schlitten passen noch zwei Köpfe.


    Die Teile kommen auf dem Kopf stehend in einem Karton, dann wird der Fuß angeschraubt und das teil gedreht, total genial, geht mit 2 man relativ einfach.
    Bei uns hat das Teil allerdings ein befreundeter Landwirt ins 2. OG gehoben und ich bin ein paar Jahre gealtert.


    Ansonsten finde ich die alten CJV30er von Mimaki oder die SP-300i/VS-300i von Roland relativ kompakt.


    Vom Mimaki sind wir abgekommen, da wir keinen richtig Getrennten Druckerraum haben, bzw. keine Möglichkeit haben ein Abluftanlage zu installieren und die Mimaki mit Mild-Solvent arbeiten. Da sollte man Abluft haben, außerdem ist unsere Tochter auch oft mit dabei und da wollten wir keinen Gestank haben.


    Die Rolands riechen glaube ich nicht so stark, dafür sind die aber eben wohl nicht so kratzfest. Also mit einem Fingernagel bekommst du bei Latex den druck nicht ab der Kratzer rein, da ist dann ehr die Folie beschädigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Memento196 ()

  • Aus welcher Region kommst du denn dann kann ich dir ggf. mal einen Händler nennen.
    Die Preise der Händler schwanken auch stark. Wir hatten z.b. noch einen Satz Tinten zusätzlich zum Startset (Volle Patronen) rausgehandelt.
    Von dem HP Geräten finden man kaum Preise direkt im Netz, am besten Angebote einholen.