Tassenpresse - ehrliche Einschätzung

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir gerne eine Tassenpresse zulegen, allerdings gleich eine wo man auch ne Manschette für kleine Krüge rein bekommt. Ich würde mir auch gleich nen Sublidrucker zulegen, dann kann man auch gleich das ein oder andere Textil damit verarbeiten.


    Nun hab ich mal mit I*M telefoniert. Die bieten derzeit ein Weihnachtsangebot mit Drucker und Tassenpresse an, aber nur mit einer Presse die Tassen und keine Krüge kann.
    // Hoffe ich durfte das so schreiben //


    Nun mal die Frage an euch, für jmd der Tassen und Krüge nur am Rande bespielen will,
    und vlt. 20 - 100 Stück im Jahr verkauft, brauchts da eine Presse für XXX€[/COLOR und Manschetten für weitere XXX€ oder reicht auch eine günstigere.


    Bisher habe ich immer auf Marke gesetzt und bin gut gefahren, aber der Preis für ne Markenpresse hat mich gerade ganz schön um.


    Würde mich über Feedback freuen.


    Grüße
    Flo


    [COLOR=red]*Modi Edit: Bitte keine Preise*

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • SPONSOR
  • PE hat auch gerade wieder ein Angebot samt Presse und 6 Manschetten, aber auch ohne Bierkrugmanschette.


    Bei meiner WhiteMug von Gr**er war eine selbst gebaute Metallplatte dabei, mit der man den Öffnungswinkel verändern kann um Bierkrüge zu verpressen. Ich hab es aber bis heute noch nicht aus probiert.


    Im Endeffekt kann man so oder so auf die Nase fallen, denk ich. Wenn man sich die meisten Pressen in diesem Sektor ansieht, sehen diese nahezu gleich aus, vor allem das Display. Oftmals unterscheiden sie sich nur von der Farbe oder dem Griff.

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Ich hab hier eine MPR-1 von PE stehen die ist ca 5 Jahre alt und hat bisher einmal ein neues Heizelement bekommen, die MPR-3 hab ich hier für konische Sachen und eine Multimug für Krüge.


    Als Drucker einen Rico 3110DN dieses Jahr gekauft.



    Ist es das ganze Wert? ja es gibt keine größeren Probleme, aber wie viel verdient man an Tassen?
    Hast du die Anfragen / Aufträge dafür?


    Letztes Jahr hatten wir übers Jahr verteilt so 2 - 3 tsd gemacht dieses Jahr vielleicht 100, was ich sagen will, es gibt immer mehr Nebenbeihobbyleute die sich ne noName Sublipacket bei ebay holen und dann Tassen machen.


    Wenn du die Kunden dafür hast, hol dir so ein Paket, wenn nicht Frag nen Kollegen ob er dir Kleinserien macht und bewerbe das ganze erstmal.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Da kann ich schroble nur zustimmen.
    Da die Tinte von PE und Sawgrass mit ca. 1 Jahr bei der Haltbarkeit angegeben ist und der Drucker auch ohne das du was druckst von Zeit zu Zeit ne kleine Reinigung macht brauchst du mindestens 1 Satz Tinten pro Jahr.
    Bei den Tassenpressen gibt es gute und weniger gute. Ich hab hier 3 Stück MPR-1, WhiteMug und ne noname. Die sind Baulich sehr ähnlich und beim Ergebnis eigentlich identisch. Arbeiten auch nach dem Prinzip Tasse wird aufgeheizt auf eine bestimmte Temperatur und erst dann läuft der Timer los. Das Bringt reproduzierbare Ergebnisse.
    Meine erste Tassenpresse hatte das nicht, die hatte nur einen Timer was je nach Umgebungstemperatur geringe Schwankungen beim Druckergebnis brachte.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Zitat

    Original von schroble
    Ich hab hier eine MPR-1 von PE stehen die ist ca 5 Jahre alt und hat bisher einmal ein neues Heizelement bekommen, die MPR-3 hab ich hier für konische Sachen ...


    schroble :
    Aus Neugier, welche findest Du besser die MPR-1 oder die MPR-3.
    Bei PE live ausprobiert, 10 Sekunden Presszeit für eine Tasse mit Top Ergebnis.
    Mit der WhiteMug 100 Sekunden ...



    Zitat

    Original von schroble
    ....es gibt immer mehr Nebenbeihobbyleute die sich ne noName Sublipacket bei ebay holen und dann Tassen machen.


    Da hat er leider recht :rolleyes: sieht man beinahe täglich wieder im Gesichtsbuch, ständig neue Leute die sich die Sachen mal eben als "Hobby" anschaffen, dann zum Teil auch noch beleidigt sind das manche Subli Lieferanten eben nur an Gewerbe verkaufen.
    Da ist es dann eben das Ricoh 2100 für deren Ansprüche reicht der ebenso.

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky ()

  • Das mit den 10 sec. Press-zeit sollte man auch mit der Whitemug hinbekommen. Vorher waren es ja bei den MPR auch um die 100 sec.
    War das nicht Schrobel der es hier als erster im Forum mit den 10 sec. ins Spiel brachte. (Bin mir nicht sicher ob es PE von ihm übernommen hatte)
    Im Grunde wird ja nur die Sublitemp erhöht (wo durch auch die Zeit, für das Aufheize bis die soll Temperatur erreicht wird und der Timer Startet verlängert wird. )
    Es dürfte von daher weniger als 90 sec. einsparen.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Ahm also die Sublisplash hat andere Eigenschaften bei uns in der MPR-1 175° + 15 Sekunden vorher 160° + 160 Sekunden.



    Pinky gute Frage, persönlich würde ich sagen ist mir die MPR-1 lieber wegen dem Griff usw aber, gerade bei emaille Bechern, finde ich die MPR-3 besser.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Wie meint ihr das mit 10s? Wie soll das gehen?


    Wir pressen 200° und 180s.


    Ich kann übrigens diese 4-Fach Pressen nur empfehlen, die Elemente sind zwar teuer aber das Teil ist auch gut um Stückzahlen zu machen.


    Gibts unter verschiedenen Namen bei PE, Schulze und Gröner sowie Fotopica
    Kommen glaube ich aus Tschechien, hatte auch die Herstellerseite mal gefunden, aber den Namen vergessen.


    Wir haben die "alte" von Fotopica (Trans MUG4 für 200 Euro bei Ebay bekommen) Super Teil.


    Die gibt es auch als Einzelpresse in der dann auch Bierkrüge und die langen Latte Tassen gehen.


    Manschette mit 160 Euro etwas happig, aber die halten auch.


    Wir hatten bisher


    -Secabo TM1 (recht günstige Elemente und wesentlich wertiger Verarbietet und auch günstiger als die MPR1). Elemente sind da auch relativ günstig.


    -Klega MultiMu: Sehr gut und robust aber bei der sollte man immer ein Silikonband um die Tasse legen, war etwas nervig, auch die Manschettenbreise jenseits der 240 Euro waren uns zu viel)



    -MPR1 hab ich mir mal angesehen und mir dann so eine bei Ebay mal bestellt, die exakt genauso aussah, für 100 Euro mit 5 Elementen. Naja war alles etwas wackelig und ging zurück.
    Denke PE labelt diese billig China pressen nur um und schlägt noch was drauf.

  • Zitat

    Original von eytec
    Das mit den 10 sec. Press-zeit sollte man auch mit der Whitemug hinbekommen.


    Mit meiner nicht. Was hab ich am Anfang Tassen für die Tonne produziert bis ich die passende Einstellung gefunden hab.


    Zitat

    Original von eytec
    War das nicht Schrobel der es hier als erster im Forum mit den 10 sec. ins Spiel brachte. (Bin mir nicht sicher ob es PE von ihm übernommen hatte)


    Keine Ahnung. Wenn würde es mich auch nicht wundern. Stahls hat ja auch die Abdeckung für die Fusion letztlich standardmäßig mit ausgeliefert.



    Zitat

    Original von schroble
    Pinky gute Frage, persönlich würde ich sagen ist mir die MPR-1 lieber wegen dem Griff usw aber, gerade bei emaille Bechern, finde ich die MPR-3 besser.


    Danke Dir :gut:


    Zitat

    Original von Memento196
    Wie meint ihr das mit 10s? Wie soll das gehen?


    Das ist auf die Sublisplash Tinte von PE bezogen. Ich konnt das auch nicht glauben, zumal es bei mir ja nicht funktioniert. Aber ich hab es live bei denen ausprobiert. Tatsache 10 Sek. und Top Ergebnis.

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Wenn der Thread sich jetzt so entwickelt, dann frag ich jetzt auch einfach mal so.
    Presst von euch auch jmd OKI White auf schwarze Tassen oder auf Bierkrüge oder taugt das nicht? Ich hab das mal von nem Kollegen machen lassen, aber da gabs weiße Blitzer u die Spühlmaschinen Tauglichkeit habe ich auch nicht getestet (welche ich sehr anzweifle).

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Tassen und Folie von Schulze (Laser Hard New Generation), keine Blitzer. Allerdings muß man die ewig einweichen. Bisher 10 x in einer Gaststätte durch den Geschirrspüler gejagt, keine Probleme. Ach ja, OKI, nicht Ghost.

  • Ja wenn dann eh OKI, und wenn dann eh Schulze ;-)

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Zitat

    Original von Memento196
    10s mit der MPR?
    Die zählt ja erst die Zeit wenn die Soll Temperatur nach dem einlegen wieder erreicht wurde.


    Richtig. Kennich jetzt auch gar nicht anders, ist bei der WhiteMug genauso. Die heizt erst auf und fängt dann an die Zeit runter zu zählen.


    Zitat

    Original von nullhorn
    Wenn der Thread sich jetzt so entwickelt, dann frag ich jetzt auch einfach mal so.
    Presst von euch auch jmd OKI White auf schwarze Tassen oder auf Bierkrüge oder taugt das nicht?


    Kann ich nichts zu sagen, ich habe keinen OKI und es auch noch nicht versucht.

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von Pinky


    Richtig. Kennich jetzt auch gar nicht anders, ist bei der WhiteMug genauso. Die heizt erst auf und fängt dann an die Zeit runter zu zählen.



    Kann ich nichts zu sagen, ich habe keinen OKI und es auch noch nicht versucht.


    Ok, dann liegt man bei realen 130-150s ?

  • Zitat

    Original von Memento196
    Ok, dann liegt man bei realen 130-150s ?


    Mit meiner WhiteMug fahre ich am besten mit 155°C Standby Temperatur, 181°C Presstemperatur und 120 Sek., bleiber aber dennoch 1-1,5 cm vom Boden weg.
    Die PE Mustertasse hat hier 8mm Abstand am niedrigsten Punkt.

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------