Schneide Position bestimmen Inkscape China Plotter

  • Hey Leute wie kann man die Position beim Plotter bestimmen wo es anfangen soll gibts da villeicht ne anleitung hab bissher nichts gefunden? Benutze Inkscape und China Plotter cogie720.

  • SPONSOR
  • Hi!
    ... aus meinen bisherigen Erfahrungen kannst du die Anfangsposition zum Schneiden nicht manuell selbst festlegen, das errechnet sich der Plotter selbst. Vielleicht gibt es Ausnahmen bei den Schneideplottern, wo es tatsächlich möglich ist den Schneidepunkt festzulegen!? :~:
    Ist mir aber auch nicht ganz klar, warum du die Anfangs-Schneideposition selbst bestimmen willst - was wäre denn der Vorteil oder der Grund?
    Gruß Nordlicht :gut:

  • Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:


    1. Konturschneiden. Der Chinaplotter hat m.W. kein Positionierungssystem.


    2. Schneiden von "gemusterten" Folien. Da gab es schon mal eine Anfrage für Folie mit einem "Pfeilmuster", damit am oberen Mittelpunkt genau eine Spitze seine sollte.

  • Ich wollte nur wissen ob man die Position selbst bestimmen kann wenn ich Leave drücke kann ich es positionieren dann drücke ich Test sonst komm ich nicht zu Druck und Schnelligkeit danach gebe ich den Befehl von Inkscape aus da wollte ich nochmal wissen ob man die Position bestimmen kann per y und x? Das hab ich dann auch versucht indem ich beim Plotter abgelesen habe wohin ich es positioniert habe und dann die Werte dort eingegeben hat aber nicht geklappt das Schneide Gerät ist mehrmals gegen die innen Wand gekracht dann hab ich schnell Reset gedrückt.:D
    Ich habe keine Anleitung und hab im Netz auch nichts gefunden wie man vorgeht wie macht ihr das dann wenn ihr z.b kleine Schriften an bestimmten Positionen haben wollt?
    Im Bild sind die unveränderten Werte.

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von Kayo ()

  • finger weg ! mache es am plotter direkt.


    gibt nur Probleme mit dem Offset am Plotter und Software. nimm einfach den Plug in zum übertragen und stelle die Funktion an der Schneidesoftware aus.


    ansonsten kannst du Manuel zum gewünschten Punkt fahren und dort den " Nullpunkt " setzen. alles andere braucht einen Opos

  • Ok mach ich danke hatte mich auch gefragt ob man den Nullpunkt am Plotter Manuel setzen kann das wäre auch geklärt dann danke.
    Hab auch schon raus gefunden wie ein Plotter überhaupt funktioniert anfangs blickt man nicht durch man gibt die folie oder was auch immer von hinten ein und es fängt an von rechts zu schneiden und am Pc muss das was ausgeschnitten werden soll links oben in der Ecke ausgerichtet sein.

    Dateien

    3 Mal editiert, zuletzt von Kayo ()

  • Das kann man nicht so annehmen, je nach kannst du es an der schneidesoftware drehen und wenden wie du willst. Dafür kenne ich deine schneidesoftware nicht :-(
    Etwas spielen musst du selbst ;-)

  • Software ist Inkscape aus Inkscape heraus, ja stimmt drehen usw. werde ich mir dann mit der Zeit auch aneignen danke fürs Interesse zeigen.