helle Linien und Falten auf Sublikissen

  • Halle allerseits,
    ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Sublimieren von Kissenhüllen und bräuchte dabei Euren Rat.


    Wie im angehängten Bild zu sehen, bilden sich im Motiv helle Linien, wo eigentlich ein sattes Rot zu sein sollte. Der Print war vor dem Sublimieren vollkommen gleichmäßig und das Papier war glatt, „danach“ sieht und fühlt man auf dem Papier Falten genau an den Stellen, an denen auf dem Kissen die hellen Linien zu erkennen sind. Diese Falten scheinen sich während des Sublimierens gebildet zu haben.


    Ich habe bereits den Druck erhöht, ohne Erfolg. Die Unterseite der Presse würde ich als Fehlerquelle ausschließen, da ich zusätzlich zur 5mm Schaummatte eine 3mm Silikonmatte vollflächig untergelegt habe, damit eventuelle Unebenheiten ausgeglichen werden, auch das bringt nichts.


    die Druckparameter:


    - 40x60 cm Schwenkpresse
    - Sublisplash Tinte / Ricoh Drucker / Texprint-R A4 Papier
    - 40cm Kissenhüllen Polyester
    - 190°C / 90 Sekunden
    - Kissenhülle und Abdeckpapier vorgepresst (Papier wegen Wasserdampfbildung)
    - Print beim Aufheizen der Presse passiv auf der Presse getrocknet (ebenfalls wegen Wasserdampf)
    - der Print hat die Größe A4, die Linien ziehen sich quer über die ganze Fläche


    So langsam bin ich ratlos. Kann es sein, dass es am Papier liegt (das ist etwas älter als zwei Jahre) oder bilden sich evtl. doch noch Kanäle zwischen Kissen und Print, in denen der Wasserdampf nicht entweichen kann…was man dann als helle Linien sieht…was meint Ihr?


    Grüße

  • SPONSOR
  • Poah, schwer zu sagen. Ein solches Problem hatte ich bisher zum Glück noch nicht und ich geh da genauso vor wie Du, mal abgesehen von


    "Abdeckpapier ... Print beim Aufheizen der Presse passiv auf der Presse getrocknet "
    Das mache ich nicht.
    Ich gehe mit der Fusselrolle über das Kissen, danach wird es kurz vorgepresst, der Druck ausgerichtet, mit Backpapier abgedeckt und gepresst.


    Das einzige was ich dann immer habe, sind die Blattkonturen vom verpressen. Auch das ausreissen bringt da nicht wirklich was.

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Blattkonturen hatten wir auch bis wir auf 43cm breites Sublipapier umgestiegen sind, da wir hauptsächlich 40x40 Kissen bedrucken


    Zu den Streifen. Sieht nach ungleichmäßiger Hitze aus? Im Druck sind keine Streifen?
    Druck erhöhen.
    Wir pressen 200grad und 60s

  • Zitat

    Original von Perry
    Blattkonturen? <O


    Nimmst du etwas das teure Backpapier aus dem Supermarkt? Bei 57 cm Rollenbreite gibts erst Blattkonturen wenn deine Presse breiter als 57 cm ist:


    https://kk-hygiene.de/papier-c…-rolle-57-cm-x-200-m.html


    In der Tat, das hab ich Anfangs genommen. Nachdem der angeblich - nicht sublimierbare -Teflonbogen von Stahls' doch die Farbe aufgenommen hat und ich mir die die Heizplatte und das nächste Shirt damit eingesaut habe.


    Das funktioniert auch wunderbar, nur das es sich immer wieder aufgerollt hat, nervte, daher hab ich jetzt das Protectionpaper (Backtrennpapier 40x60cm) von Gabler im Einsatz.


    Die Blattkontur lag aber nicht am Abdeckpapier sondern am Subli Blatt/TexPrint Papier selbst. Davon sieht man immer die jeweilige Blattgröße. Hab derzeit aber auch nur einen A4 Drucker.

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky ()

  • Hi !

    Zitat

    Das funktioniert auch wunderbar, nur das es sich immer wieder aufgerollt hat, nervte, daher hab ich jetzt das Protectionpaper (Backtrennpapier 40x60cm) von Gabler im Einsatz. Die Blattkontur lag aber nicht am Abdeckpapier sondern am Subli Blatt/TexPrint Papier selbst. Davon sieht man immer die jeweilige Blattgröße. Hab derzeit aber auch nur einen A4 Drucker.


    Was kostet enn das Papier bei Gabler ?


    Schneidest du das Motiv gar nicht aus, sondern legst das A4 Blatt komplett auf ??


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(


  • Preisangaben sind ja nicht erwünscht. Im Endeffekt ist es auch nur vorgestanztes Backpapier, für Bäckereien schätz ich mal.


    Das macht irgendwie keinen Unterschied. Ob komplett auflegen, die Kontur grob ausschneiden oder gar ausreissen so wie es von PE empfohlen wird. Abdrücke vom Blatt hab ich gerade bei den satinierten Herzkissen. Aber auch auf Lätzchen ist es sichtbar.

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Wir benutzen auch das Trennpapier, haben dafür eine gute Quelle gefunden.
    aber das Sublipapier würde ich schon ausschneiden, sonst hast du diesen DinA4 großen Abdruck vom Papier....


    Gruß,
    Bernd

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

    Einmal editiert, zuletzt von T-ShirtSchmied ()

  • Nun, ob ich jetzt den A4 Bogen habe oder die Kontur vom ausgeschnittenen, den Abdruck hab ich so oder so :mmmh:

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Habt ihr mittlerweile eine Lösung bzgl. der Blattkonturen gefunden?


    Ich hab' jetzt hier Kissen liegen und stehe nämlich vor dem gleichen Problem - auch nur einen A4-Drucker und die Konturen sind sichtbar. Schon relativ viel versucht, aber noch keine brauchbare Lösung gefunden.

  • Ich bisher leider noch nicht. Auch mit redzuierung des Anpressdrucks ist nach wie vor ein Rand zu sehen. Auch wenn er dem Kunden vielleicht nicht auffallen mag, bin ich dennoch nicht zufrieden. Gerade auch was die Satin Kissen angeht :mmmh:

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Ich hab' hier die flauschigen Kissen, also zumindest schon mal keine komplett "glatte" Fläche.
    Auf den ersten Blick sieht man es nicht, aber wenn man sie sich detailliert anschaut, kann man sie durchaus erkennen.


    Keine Ahnung, ob die Kunden dann auch so pingelig schauen werden oder nur mein eigener Perfektionismus zu hoch ist, aber es stört mich schon ... 8o


    Aber extra dafür einen größeren Drucker zu kaufen, sehe ich auch nicht ein.


    Dann muss ich wohl doch noch etwas tüfteln, auch wenn ich noch nicht weiß, wie genau.
    Geringerer Anpressdruck wäre nun auch mein nächster Versuch gewesen. Kann ich mir dann wohl schenken <O

  • Änder doch einfach die Basisplatte ab? Also auf kleiner als A4 ...?


    Dann sollte es auch keinen Abdruck vom Blatt geben :)

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • also wir haben sogar einen größeren Drucker als A3 und machen das Papier trotzdem so klein wie das Kissen....
    Übrigens sieht man die Abdrücke, also die scharfen Kanten vom Papier fast nicht mehr wenn man das Moitiv ringsrum vorsichtig abreißt statt abschneidet. Dann hat man nämlich keine scharfe Kante mehr die einen abdruck hinterlassen könnte ;-)


    Gruß,vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Zitat

    Original von T-ShirtSchmied
    also wir haben sogar einen größeren Drucker als A3 und machen das Papier trotzdem so klein wie das Kissen....
    Übrigens sieht man die Abdrücke, also die scharfen Kanten vom Papier fast nicht mehr wenn man das Moitiv ringsrum vorsichtig abreißt statt abschneidet. Dann hat man nämlich keine scharfe Kante mehr die einen abdruck hinterlassen könnte ;-)


    Gruß,vom Schmied


    Mit wieviel Druck transferiert Ihr Schmied?

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Hi !


    Für Subli benutzen wir unsere manuelle Presse.
    Andruck etwas mehr als Mittel, aber noch nicht zu stark, eigentlich nach Gefühl.


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Danke Schmied.
    Ich presse ja auch mit einer manuellen Presse. Beim T-Shirt geht es soweit auch, aber bei den Subli Kissen, gerade im Satin Style hilft auch das abreissen nicht wirklich was.
    Muß ich doch mal normale Kissen ausprobieren.

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Auf den Kissen selbst habe ich es jetzt noch nicht probiert, aber gestern auf den Xpres Men`s Subli Plus® T-Shirts, bin ich direkt nach dem pressen her und habe mit einem zusammen gefalteten Geschirrtuch über die Abdrücke vom Papier gerieben. Danach waren die Abdrücke kaum bis gar nicht mehr zu erkennen.
    Aber liegt vermutlich auch am Shirt (fühlen sich an wie Baumwolle).
    Anpressdruck mittel, 190°C bei 70 Sek.

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------