2-Platten Transferpresse Pneu oder elektrisch? Hersteller?

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    Ich stehe momentan vor einer schweren Entscheidung.


    Wir benötigen eine neue Transferpresse... eine automatische soll es sein. Eine schwenkbare, mit zwei Platten, mit entweder 38x45cm oder 40x50cm. Wir Haben bisher eine mit 38x45cm und sind noch nie an die Grenzen gestoßen, aber wenn es eine gute mit 40x50 cm gibt, würden wir auch die nehmen.


    Das wären erstmal die Parameter auf die wir uns festgelegt haben.


    Jetzt ist die Frage welcher Hersteller?
    Wir haben Angebote eingeholt von folgenden Herstellern:
    Fuchs (Air Swing 1000/2000)
    Transmatic (TS 5PA // REV 5SA)
    Lotus (LTS750 / PA)
    Sefa (Duplex Air Lite / Pro)
    Schulze ( Airpress X / Swing Duo Pneu / Powerpress)


    Jetzt kommt noch folgende Frage:
    Elektrisch oder pneumatisch??
    Hier würde lediglich die Transmatic REV5SA und die SCHULZE Powerpress zur Auswahl stehen.


    Alle pneumatischen Pressen kosten inkl Kompressor zwischen 5000-7000€. Die Transmatic wäre hier ein echter Preisbrecher, da diese für ca 3700€ zu haben ist. Und hier wird kein zusätzlicher Kompressor benötigt. Also kein Platz, kein Lärm, kein zusätzliches Bauteil, was defekt werden könnte. Allerdings fehlen mir hier Erfahrungsberichte.


    Was sagt ihr? Wer die Wahl hat, hat die Qual, leider.


    Liebe Grüße


    Relings

  • SPONSOR
  • Wir haben eine Transmatic Rev 5S bei uns stehen seit ca 5 Jahren.


    Keine größeren Probleme bisher, haben wir damit ca 70tsd Pressungen, irgendwann muss der Motor mal ausgetauscht werden.



    Ich finde, wenn du das Setup schon hast mit Kompress usw. dann würde ich eine pneumatische nehmen bei den elektrischen ist eben der Motor das Verschleißteil überhaupt.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Hey schroble,


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Kompressor sowie Verrohrung, Abgetrennter Aufstellort, sind noch nicht vorhanden. Müsste also alles angeschafft und freigeräumt werden.


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen deiner REV 5S und der REV5SA? Heißt keine größeren Problem, dass es einige kleinere Probleme gab? Gut ich denke, dass bei der elektrischen Presse der Motor, ebenso, wie bei einer Pneumatischen Presse auch etwas verschleißen kann und wird oder?


    Ich finde mich nur bei Transmatic nicht so zurecht, wer Im Falle eines Defekts Reparieren kann und wird? Gibt es da einen Servicepartner in Deutschland? Als Vertreiber habe ich da auch nur IVM-Signtex und Transfertpress gefunden.
    Da wäre bei Fuchs, Lotus und Schulze halt der Vorteil, dass alle drei in Deutschland ansässig sind, im Falle eines Falles.

  • Naja wir kaufen alles bei IVM und sind super zufrieden


    Altes Video von uns:


    https://www.youtube.com/watch?v=MWZZ4RHARfc


    die SA ist jedenfall automatisch sprich du schwenkst nur nach links / rechts und die Presse senkt sich automatisch.


    So ganz kann ich auch nicht verstehen warum elektrische Pressen so unpopulär sind, wir werden uns 2019 aber noch eine Schulze E-Powerpress zulegen.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Die TS5PA verschwenkt halt auch noch automatisch. Du hast die Hände also immer frei, das gibt wertvolle Sekunden solltest du tatsächlich im Akkord arbeiten.
    Schneller bist du meiner Meinung nach mit keiner Presse! Und die Teile halten wirklich ewig, ich würde tippen (interner Counter hat leider nur 5 Stellen) unser hatten jeweil locker 500k Pressvorgänge durch.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Hallo,
    Vielen Dank nochmal an die Antworten.
    Das Video hatte ich ganz zu Anfang schon mal gesehen. Hört sich das Geräusch immer so an? Hört sich so an, als ob die Batterie alle wäre 😂


    Auf ein paar Sekunden kommt es bei uns zwar jetzt noch nicht drauf an. Wir pressen vielleicht 1000 - 2000Teile pro Jahr aktuell. Ist eigentlich erstmal nur ein Nebengeschäft. Klar wird es sicher jedes Jahr mehr, aber ich denke es wird nicht die Masse werden, dass es darauf ankommt. Es kann sich zwar alles noch ändern, aber dann kann man ja immernoch nachkaufen👌
    Wir gucken uns am Samstag in Berlin bei Lotus mal die LTS750 an als normale Version und automatisch schwenkende Version. Nächste Woche die drei Schulze Pressen mal. Ende Nocember eröffnet Printequipment seine Pforten im neuen Showroom Berlin, mal anfragen ob dort die Sefa Pressen stehen.


    Transmatic und Fuchs können wir uns leider nicht in der Nähe von Berlin anschauen. Wobei ich von Fuchs und Transmatic ausschließlich gutes höre. Die Fuchs Pressen sehen zwar etwas, naja wie soll ich sagen „zusammengebastelt“ aus aber sollen ja auch sehr haltbar sein.
    Hat

  • Yap die Transmatic hört sich an wie ein Akku der leer wird.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Zitat

    Original von Relings
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen deiner REV 5S und der REV5SA?


    Die 5S ist selbstöffnend, die 5SA selbstöffnend und -schließend.

  • Wir haben die Fuchs Air Swing 1000 jetzt seit fast 2 Jahren im Einsatz.
    Tolles Gerät. Ein kleines Problem hatten wir mal, aber die Fa. Fuchs hat sofort reagiert und sofort das Ersatzteil los geschickt. War am nächsten Tag da.


    Bei unser vorherigen Siser TS One Presse dauerte die Lieferung eines Ersatzteils fast eine Woche.

    Einmal editiert, zuletzt von spaudel ()

  • Hallo,


    Nochmal vielen Dank für die vielen Antworten.


    Ich habe mir nochmal die Pressen genauer angesehen und festgestellt, dass die elektrischen Pressen mit ca 600g/cm2 pressen und die pneumatischen mit 1,2kg/cm2.


    Ich weiß nicht, ob das ein Problem werden könnte? Da ich aktuell manuell per Hand presse, weiß ich nicht, wieviel G oder KG das entspricht.


    Was sagt ihr dazu?

  • Ich hatte damals auch überlegt, ob ne elektrische oder pneumatische, leider weiß ich nicht mehr, welcher Grund für die pneumatische ausschlaggebend war..... Alzheimer lässt grüßen :argh:

  • Der Druck reicht, keine Sorge.
    Generell sind die pneumatischen einfach noch haltbarer, als die eh schon haltbaren elektrisch betriebenen Varianten.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Zitat

    schroble : Also hast du kein Problem mit der Haltbarkeit/Waschbeständigkeit? Und der Druck reicht aus ja?


    Du hast ja auch deine 3 - 5 Bar also kein Problem.


    Ich sags mal so, bei den pneumatischen hast du halt die Bar Anzeige nach der richtest du dann auch die Transfers ein, die elektrischen haben diese nicht und da musst du vielleicht am Anfang etwas testen.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Die Bar Anzeige nutzt dir aber eh überhaupt nichts. Viele Hersteller von Trasferen geben das zwar an, aber das ist ja totaler Blödsinn pauschal zu sagen 3 bar ohne die anderen Paramter der Pneumatik zu kennen wie Große der Fläche usw....

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Hallo nochmal,


    Ich habe die Auswahl jetzt eigentlich auf folgende Modelle eingegrenzt:


    Fuchs Air Swing 2000
    Lotus LTS 750
    Transmatic REV 5SA (die elektrische)


    Der Grund warum Schulze und Sefa raus sind liegt eigentlich Beim Preis und im Hintergrund, was passiert wenn mal etwas ist. Bei Schulze hätte ich zwar in Berlin den Vertrieb aber es würde erst eingeschickt werden müssen, begutachtet usw., zumal sind sie vom Preis her die teuerste. Pressen, für mich aber ohne Begründung. Zudem muss man immer diesen Unterschrank dazukaufen obwohl man in 90 % der Fälle nicht benötigt. bei Sefa (hier Printequipment) konnte man mir garnicht richtig sagen wie das laufen würde., wenn mal etwas kaputt ist. Solle ich einschicken oder so. -> ist ja jetzt kein Päckchen...


    Am Wochenende war ich ja in Berlin bei Lotus, ich war sehr zufrieden, fühlte mich gut aufgehoben und habe hier Hersteller und Vertrieb direkt vor Ort. Außerhalb der Garantie wären Ersatzteile lagernd und günstig zu bekommen. Hör ist man wirklich darauf bedacht schnell Ersatz zu stellen, dass man weiter arbeiten kann. Alles in allem sehr stabile, gute Pressen. Leider gibt es keine technischen Kniffs. Lediglich Temperatur und Zeit einstellbar. Keine zwei Presszeiten, unterschiedliche Parameter, etc. -> kann natürlich auch ein Vorteil sein. Kein Technik,,Quatsch,, der kaputt gehen kann... es wird sich aufs wesentliche Beschränkt.


    Bei Fuchs sehe ich es ähnlich. Hersteller und Vertrieb in einem, man hat alles aus einer Hand und wie bereits mehrfach geschrieben ist Herr Fuchs auch sehr bedacht darauf deine Kunden zufrieden zu stellen. Ist halt nur ne Ecke weg von mir.


    Die Transmatic würde ich über IVM bestellen, habe gestern mit dem Außendienstler telefoniert. Laut ihm ist der Unterschied PNEU und ELEKTR. dass die pneumatischen höhere Drücke aufbauen können und schneller öffnen und schließen und natürlich dass man noch einen Kompressor benötigt. Für textile Anwendungen reichen aber elektrische aus. Die hohen Drücke werden leidlich für bestimmte Subli Verfshren und auf Holz und anderen harten Materielien benötigt.
    Auf die Frage eines defektes, antwortete er, dass ein Techniker innerhalb von 2-3 Tagen kommen würde und die gängigen Teile dabei haben würde, die getauscht werden. Ich wollte wissen, was z.B. Heizplatten etc Außerhalb der Garantie kosten würden, darauf hatte er keine Antwort, weil dies bei ihm noch nie nötig gewesen sei, auf Grund der Haltbarkeit der Pressen.


    Aktuell spricht für mich eigl alles für die elektrische Transmatic, da sie die gleichen Funktionen bietet und preislich mehr als interessant ist.
    Preisvergleich wäre wie folgt:


    Transmatic: 4110€ inkl 19%
    Lotus: 4723€ inkl 19% + ca 900€ Kompressor
    Fuchs: 4645€ inkl 19% + ca 900€ Kompressor


    Was sagt ihr dazu? Gibt es irgendetwas was dennoch mehr für eine pneumatische spricht?


    Aktuell sehe ich halt bei Lotus den echten Mehrwert darin, dass ich einen greifbaren Ansprechpartner direkt vor Ort habe. Mir wurde sogar angeboten im Falle eines defektes ein kostenloses Leihgerät zur Verfügukg zu stellen um weiter arbeiten zu können. Individuelle Platzenanfertigungen seien auch kein Problem und man könnte später auch die Heizplatten auf die größere 50x60cm erweitern ohne sonstige Änderungen vorzunehmen. Was natürlich auch interessant ist.


    Bin ein bissxhen Zwiegespalten.

  • Zum Thema Tisch von Schulze, es gibt meiner Meinung nach keine bessere Konstruktion für eine Presse als dieser Tisch, da rutscht nichts du kannst trotzdem darunter noch etwas Lagern und ist in der Höhe verstellbar.


    Deine Frage ist etwas schwierig, wenn dir Lotus das alles zusichert würde ich vermutlich eher zur Lotus greifen (einfach schon wegen der Nähe).
    Du hast den Kompressor mit 900 € angegeben, Frag mal bei Lotus nach nicht das dieser dann 24/7 durchläuft wenn der nur 25l hat...


    Wir kaufen fast alles bei IVM und sind da relativ zufrieden. Die Transmatic öffnet und schließt langsamer als eine pneumatische (ob das aber wichtig ist?).
    Platzvorteil ganz klar, und du brauchst keinen Platz für einen mehr oder weniger lauten Kompressor (wir haben hier einen Bambi Ölfrei 25l Flüsterkompressor stehen und der war zu laut)

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Jo schroble,


    Das mit den Schulze Tischen ist sicherlich richtig und auch nützlich wenn man sich in einem leeren Raum ausstatten will oder als Erstausstattung. Aber bei den meisten besteht eine bereits fertige Umgebung mit einem eigenen Platz für die Presse und einem bereits gekauften oder gebauten Arbeitsplatz. So wie auch bei uns. Wir müssten also den jetzigen Arbeitsplatz, entsorgen und oder zersägen und neu bauen oder versuchen die Presse da irgendwie draufzuschrauben. Man ist damit halt nicht so flexibel.


    Ja die 900€ sind mit einem 25 Liter Kompressor gewesen. Entweder so ein Black Panther mit 40DB oder so ein Blue Line (gibt es bei Schulze und IVM) ebenfalls mit 25 Liter liegt aber bei glaube ich 45 DB. bei Lotus stand auch einer mit 25 Litern für sogar zwei Pressen. Haben beide Pressen ca 4-5x pressen müssen bis er für kurze Zeit anging. Bei einer Presse also zwischen 8-10x... -> finde ich vertretbar. Der Kompressor verrichtet dort wohl seit 10 Jahren seinen Dienst und ist genauso leise wie unser Kühlschrank. :] Also selbst wenn der 24/7 läuft und neben mir steht, würde das nicht den Plotter und die Drucker übertönen.


    Ist halt nochmal die Frage des Platzes wie du auch schreibst 50 Liter sind halt nochmal größer. Dass die elektrische Presse langsamer ist, sollte bei unserer aktuellen Stückzahl kein Problem sein. Spricht also aktuell FAST alles FÜR die elektrische Transmatic ( Preis, Platz, Funktion, nur ein Gerät, nicht zwei,...) für die Lotus hingegen der Service, die Nähe, der direkte Kontakt,die geringen Reperaturkosten... die belaufen sich wohl nur auf folgendes wenn mal etwas ist: Heizplatte- kann man die Heizstäbe einzeln tauschen (20€/ Stück) Einbau kann jeder selber
    Elektroplatine: 300€ // Display: 100€ mehr soll da nicht kaputt gehen können. Ist natürlich auch praktisch wenn nicht die Heizplatte für rund 300-400€ getauscht werden muss sondern einzelne Elemente repariert werden können. Dagegen spricht: der höhere Preis, die Anschaffung von zwei Geräten und das Risiko, das bei einem der beiden Geräten etwas defekt werden könnte.


    Du schreibst, du bist bei IVM ,,relativ,, zufrieden. Heißt das, du bist dort nicht voll zufrieden ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Relings ()