Moin moin,
hier mal eine vielleicht "provokante" Frage, die ich aber schon immer mal einem echten Werbetechniker stellen wollte:
Angenommen, Eure Kunden kommen mit einem dicken fetten Fauxpas im Entwurf zu Euch (schicke Beispiele gibt es ja unter anderem hier zu sehen), weist Ihr sie drauf hin oder haut Ihr das so raus, weil es ja theoretisch nicht Euer Problem ist?
Ich arbeite als Grafikdesignerin und weise meine Kunden eigentlich immer drauf hin, wenn ich Deppenapostrophe, falsche Anführungszeichen, mehrfache Satz- und Ausrufezeichen o.ä. finde. Aber große Textpassagen (Bücher, mehrseitige Broschüren, Geschäftsberichte...) lese ich natürlich auch nicht Korrektur, da gehe ich einfach davon aus, daß der Kunde das machen lassen hat. Wenn mir was direkt auffällt, dann korrigiere ich das, teile dies dem Kunden aber mit, natürlich so nett und beiläufig wie möglich, damit er sich nicht belehrt fühlt, aber noch widersprechen kann, falls er der Meinung ist, Emma's Kiohsc müsse so heißen.
Trotzdem sieht man ja tagtäglich die wunderlichsten Auswüchse auf Werbemitteln, also irgendjemand muss das ja so umsetzen. Wie macht Ihr das?