Ricoh 3110 und Sublisplash - Nicht nutzbar.

  • Wir haben irgendwann mal auf die Sublispash Tinte umgestellt und seit dem Probleme.


    Erst war Magenta immer weg, war sohl eine defekte Charge an Patronen. Mit der neuen Charge wurde es nicht besser - Drucker wurde von PE dann getauscht.
    Jetzt sind zwar alle Düsen da, aber es sind ständig Streifen in den Drucken, teilweise nur sehr leicht aber man sieht es halt. Teilweise ändert sich das Druckraster mitten im Druck usw.. So hektisch wie das Teil druckt, wundert mich das nicht.
    Langsamer Drucken in dem man Fotopapier einstellt usw... bring leichte Besserung dann passen die Farben aber überhaupt nicht mehr, selbst mit dem "HQ" Profil von PE nicht.


    Alle Justierungen wurden ausgeführt (Einzug, Kopf usw...)


    Hat hier jemand das Subslispash auf einem Ricoh am laufen.


    Dazu kommt noch das das Profil was PE mit liefert keine vernünftigen Farben liefert. Unser selbst eingemessenen Profil auf einem Polyesterkissen ist da wesentlich besser (Läuft auf einem EPSON 4880)


    Allgemein liefert der ESPON eine erheblich bessere Qualität ab, vor allem was Textschärfe betrifft etc...


    Techniker weiß auch nicht weiter. Wir drucken direkt aus AI von einem Mac aus.

  • SPONSOR
  • Ich hab den Ricoh, vor knapp einem Jahr, von Sublijet auf Sublisplash umgestellt. Läuft glücklicherweise ohne Probleme.
    Wobei ich jetzt keinen Vergleich zum Epson habe.
    Drucke aber unter Windows direkt aus Corel Draw. Also nicht wirklich eine Hilfe was die Fehlersuche angeht.

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Stimmt, Windows 7 hab ich hier auch in Einsatz :gut:

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Habe mal Bilder angehängt.


    Es sind einfach Streifen im Druck, mal nur 0,5mm Stark, dann wieder 5mm. Seit kurzem sind auf den Drucken auch schwarze Flecke/Streifen, die man teilweise mit dem Auge garnicht auf dem Papier sieht aber dann auf der Tasse sichtbar werden.


    Düsentest ist 100%. Vorschub ist eingestellt usw..


    Und ich bin bestimmt kein Anfänger was Drucker angeht. Schon etliche HP Z-Series aufbereitet. Riemen und Encoder getauscht usw...
    Epson 48xx / 7880 / 9880er gereinigt, Köpfe ausgebaut, Damper gewechselt usw..


    Für mich sieht das nach einem Vorschubproblem aus oder dass die Tinte nicht die richtige Viskosität hat um ordentlich zu fließen.
    Die Flecken sind ggf. Schmutz in der Reinigungseinheit.

    Dateien

    • IMG_9332 Kopie.png

      (366,53 kB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9329.jpg

      (625,19 kB, 143 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Memento196 ()

  • Problem gelöst.


    Ich habe nochmal alle Einstellungen in AI geprüft und zum vergleich mal mit Windows und Corel gedruckt. Gleiches Ergebnis.


    Habe nun auf eine andere güstigere Tinte umgestellt -> Problem war sofort weg.
    Zur Sicherheit hab ich nochmal mit dem Sublisplash Profil und der neuen Tinte gedruckt - auch hier keine Probleme mehr - es lag also auch nicht am ICC Profil sondern wirklich an der Tinte.

  • Bei PE mal angefragt/bemängelt ?

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • PE hat mir 2 mal den Drucker getauscht (obwohl der nicht von denen war) und insgesamt glaub 4 Sätze Patronen.
    Bei den ersten Chargen waren wohl (laut PE) die Fließeigenschaften nicht optimal usw...
    Naja Problem ist jetzt erstmal weg, werde ich PE noch mitteilen.
    Support von PE ist aber klasse. Schade dass es mit der Tinte nicht klappt. naja. Kann keinen unterschied feststellen.

  • Zitat

    Original von Memento196
    PE hat mir 2 mal den Drucker getauscht (obwohl der nicht von denen war) und insgesamt glaub 4 Sätze Patronen.


    WOW <O :gut:

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------