Printable Flex für Trikots

  • Hallo Plofo-Gemeinde,


    bisher habe ich die Trikots eher im ein- oder zweifarbigen Bereich per Flexdruck erledigt. Jetzt möchte aber eine Kundin einen mehrfarbigen Druck haben. Roland Truevis SG 300 ist Vorhanden, nur welche bedruckbare Flexfolie würdet ihr empfehlen.


    Aktuell geht meine Tendenz zur Poli-Tape Turbo Print Blockout 4010-S. Die ist aber 0,12 mm dick.


    Habe ich bei der Dicke nicht eher eine Plastiktüte in der Hand ?


    Was nutzt ihr ???

  • SPONSOR
  • Ich weiß nicht, auf Trikots halt ich ja (bis auf Wappengröße) davon gar nichts, hatte bisher immer Probleme damit ...


    Wir haben damals die Siser Colorprint verwendet, gibt aber das ganze auch als Hi5 (~ 130° 10 Sek oder so)

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Die Stahls CAD-COLOR SuperTek Sublistop ist dünn und sogar dehnbar.
    Ich kann Dir gerne mal ein Muster zukommen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von aloyal ()

  • Hallo !


    Wir nutzen die Folie von Artiplus die "aloyal" hier gerade beschrieben hat viel und regelmäßig. Die Folie ist Superdünn und elastisch, hat trotzdem einen Sublistop, und kann problemlos schon bei 150 Grad verpresst werden.
    Wir drucken damit zB. Die ganzen Sponsoren auf Trikots für die 2. Basketball Bundesliga oder eben auch mehrfarbige Wappen auf Fußballtrikots. Die Drucke halten auf jeden Fall sehr gut, kann ich nur empfehlen.
    Ich war früher auch immer sehr skeptisch was solche Drucke angeht, ich wollte auch keine "dicke"Folie auf dem Shirt, aber diese hier ist schön dünn und weich.


    Gruß,
    vom Schmied

    Dateien

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Die Stahls CAD-CUT SportsFilm ist auch sehr gut bei 130 Grad pressbar und relativ dünn (80my), hatten wir schon auf Imprägnierten Textilien (Eingefärbtes Polyester) verpresst.


    Super war auch die FlexiFlex Printable (130°/20s) aber die liefert PE nicht mehr.

  • Herzlichen Dank für den vielen Input und eure Einschätzungen.


    Die Bilder von den Trikots sind super, da werde ich den Kollege wegen einem Muster anschreiben.


    Ihr habt mal wieder super geholfen und ich glaube, dass das auch für viele andere sehr informativ war/ist.

  • Ich hab die hier liegen aber noch nicht bedruckt mit unserm Latex. Hatte
    Mir damals mehrere Muster schicken lassen wegen imprägnierten Jacken.
    Du kriegst aber problemlos davon 2-3m als gratis Muster. Nicht erschrecken die Rückseite ist schwarz.


    Die CAd-Color Sunlistop (ohne Supertek Kleber) und die Sportsfilm laufen einwandfrei auf Latex.


    Wir haben bisher für Trikot Anwendungen immer auf normaler Low-Temp Folie gedruckt (Sportsfilm oder FlexiFlex) und bisher noch keine Probleme gehabt.

  • Die Stahls CAD-COLOR SuperTek Sublistop ist top. Genau sowas habe ich immer gesucht. Wenn es die Folie jetzt noch bei 120-130° C Presstemperatur gebe, wäre sie noch perfekter. DANK an aloyal für den Tipp und die Belieferung.

  • Die kann man immerhin bei 150 grad pressen, macht keinen großen Unterschied zu 130grad. Wir haben damit keine Probleme auf empfindlichen Materialien. Gibt keine Abdrücke bei 150grad, und durchsublimieren tut sie eh nicht...


    Gruß,
    Bernd

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • lt. Stahls sind aber keine Flexfolien momentan für die TrueVis Tinte frei gegeben, bzw. ist die Beschichtung noch nicht dafür geeignet...


    Jetzt zweifel ich doch wieder am SG mit TrueVis, eigentlich war meine Entscheidung schon gefallen!

    :-)

  • Aloyal, was sagst du dazu ?


    Ich bedrucke die Stahls auch mit dem Roland SG 300 Truevis ...


    Die ersten Versuche waren ok.



    Zitat

    Original von prismaster
    lt. Stahls sind aber keine Flexfolien momentan für die TrueVis Tinte frei gegeben, bzw. ist die Beschichtung noch nicht dafür geeignet...


    Jetzt zweifel ich doch wieder am SG mit TrueVis, eigentlich war meine Entscheidung schon gefallen!

  • Mir ist nicht bekannt, dass es von Stahls solche Aussagen gibt. Liegt Dir diese Aussage schriftlich vor?
    Von einem Kunden weiss ich z.B. dass die CAD-COLOR SuperTek Sublistop sehr gut funktioniert.

  • nein aber ich habe heute alle ab telefoniert, Siser, Politape u. Stahls.


    Bei Stahls ist momentan lt. der Dame keine einzige Folie für TrueVis frei gegeben.


    Siser einige ja einige nein u. bei Politape warte ich noch auf Antwort.


    D.h. lt. euren Erfahrungen gibt es mittlerweile keinerlei Probleme mehr mit den Truevis u. genannten Herstellern? Die Waschbeständigkeit ist genauso gut wie z.b. mit der Eco Sol Max1 u. 2 (Roland VS) oder Mimaki Eco Solvent?

    :-)

  • Ich kann es nur auf die SuperTek Sublistop beziehen, dort weiß ich es zufällig von einem Kunden. Von den anderen Folien habe ich keine Rückmeldungen, welche Kunden welche Tinten benutzen.